#1

Nicht so schön

in Garten allgemein 29.04.2008 12:05
von Claudia (gelöscht)
avatar

Es gibt dieses Jahr schon eine Reihe von Pflanzen, die mich enttäuscht haben.
Irgendwie war im letzten Frühjahr alles besser

2008
Narzissen hatten kaum Blüten
Magnolie hatte Frostschaden an den Blüten
Schleifenblume hat 3 Blüten, oder kommt das noch ?
Bergenien bei den Nachbarn blühen, meine haben keine Knospen
Kaiserkrone, keine Knospen
Flieder, 90 % der Knospen hängen schlaff runter
Tränendes Herz habe ich letztes Jahr aus versehen halbiert,
hat es mir wohl übel genommen
Rhododendron, dort hat die Zikade viele Knospen vernichtet

das ließe sich glaube ich noch fortsetzten
und wie ist es bei euch, seid ihr auch schon frustriert,
obwohl das Gartenjahr gerade erst begonnen hat ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#2

RE: Nicht so schön

in Garten allgemein 29.04.2008 12:41
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Claudia,

ich fand die diesjährige Kamelienblüte absolut frustrierend. Es gab wenige wirklich schöne Blüten, die meisten hatten braune Stellen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Nicht so schön

in Garten allgemein 29.04.2008 14:08
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

In jedem Jahr wächst einiges schön oder auch nicht. Das ist bei mir genauso wie bei euch.
Bei uns haben etliche Hostas sehr viel Frost abbekommen und manche Spitze ist verfault
Die Sternmagnolie kaum Blüten
Etliche Iris verfault
Tulpen sind nicht so üppig wie in den vergangenen Jahren obwohl ich eine Menge nachgesteckt habe
Die Tränenden Herzen haben sich wieder etwas erholt aber so schön wie letztes Jahr nee
Einige Lilien sind verschwunden
Zwei sehr schöne Mohne weg
mein Schleifenkraut blüht in diesem Jahr auch nicht dolle
Ein Dipdam verschwunden
etliche Alliumzwiebeln Mäusefutter
die Strauchpäonie Rockii blüht in diesem Jahr auch nicht so üppig da fehlt einfach der Frost

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#4

RE: Nicht so schön

in Garten allgemein 29.04.2008 15:25
von Claudia (gelöscht)
avatar

na da bin ich ja nicht alleine mit "undankbaren" Gartenpflanzen
Meine Stockrosen können bald als Schweizer Käse durchgehen, so große Löcher haben sie.
Nacktschnecken hatten wir bisher nicht. Dafür habe ich verschieden farbige Schmetterlingsraupen
auf den Blättern entdeckt, haben die so großen Appetit ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#5

RE: Nicht so schön

in Garten allgemein 29.04.2008 17:04
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ganz bestimmt, es können aber auch Dickmaulrüßler oder andere Schädlinge sein.
Bei mir fessen ganz kleine Schnecken große Löcher.

liebe Grüße
Martin

nach oben springen

#6

RE: Nicht so schön

in Garten allgemein 29.04.2008 20:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Bei mir ist es eigentlich genau umgekehrt, der letztjährige heisse April hat die Frühlingsblüher wie Narzissen und Tulpen, Muscari usw. viel zu schnell dahingerafft, alle waren im Nu auf- und verblüht. Vergißmeinicht blühte nicht lange und die Rosen viel zu früh. Ich habs eigentlich noch nicht erlebt, daß ich im April schon wässern mußte wie jeck, kam kaum nach und meine Fässer waren viel zu schnell leer.

Dieses Jahr hab ich echt nix zu meckern, außer vielleicht, daß Vergißmeinicht über und in alles rein wuchert, soviel hat sich ausgesät, blau ist derzeit die vorherrschende Farbe. Mutterkraut explodiert förmlich, ich liebe es, aber dieses Mal ist es des Guten zuviel. Ich mußte von beiden genannten schon viel rausnehmen, sie erdrücken die Rosen und lassen andern Stauden keinen Platz, bin auch heute wieder mit der Schubkarre unterwegs gewesen.
Die Rosen sehen dieses Frühjahr superklasse aus, auch die TLs und mit den andern Stauden bin ich auch sehr zufrieden.
Ich hab sogar an einigen Staudenpäonien schon kleine Knospen, bei denen die Wurzelstücke erst vor ein paar Wochen in den Boden gekommen sind
Bisher fehlen nur einige Sonnenhüte und eine wunderbare orange Agastache und das, was die Wühlmaus gefressen hat.

lg
gretel



KZ 8a NRW DN-AC
nach oben springen

#7

RE: Nicht so schön

in Garten allgemein 14.05.2008 12:04
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Claudia
na da bin ich ja nicht alleine mit "undankbaren" Gartenpflanzen


vielleicht habt Ihr ja auch einfach "die falschen" Pflanzen: Magnolien bekommen in meiner Gegend in 4 von 5 Jahren Frost auf die Blüte und damit unansehnlich braune Flecken. Kamelien sind bei uns eh kaum draußen zu finden - aus gutem Grund. Rhododendron hat bei uns wegen kalkhaltigem Boden eh nur bei großem Aufwand eine vernünftige Chance.
... Diptam und Kaiserkrone sind bei uns extrem Schneckengefährdet...
Ich lasse da zu einem gewissen Grade die natürliche Selektion walten, was sich nicht bewährt, fliegt raus.
Manfred

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: