#21

RE: Taglilien-Anfänger

in Allgemein 09.06.2009 14:07
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Ich bin dabei, mein erstes "richtiges" Hemerocallis-Beet anzulegen südlich vor einer Mauer, nach Westen durch Buschwerk abgeschirmt. Lockerer Sandboden mit viel Humus. Trockenes Weinbauklima, aber Gartenschlauch und nächstes Jahr hoffentlich Sickerschlauch vorhanden. Hintergrund rote und weiße Kletterrose.

Auf den Web-Seiten sehen alle Sorten immer viel toller aus als die immer recht fahl aussehenden Hems, die mir so in den Gärten begegnen, das gibt mir zu denken. Fallen euch spontan aus eigener Erfahrung richtig schöne (in Deutschland erhältliche) Sorten ein, die für die oben beschriebene Situation besonders geeignet sind?

Da mein Garten eher klein ist, möchte ich lieber keine Wildsorten mehr anschaffen(meine schreckliche orange-braune fulva, ursprünglich mal gefüllt ertauscht, taucht selbstversamt und ungebeten in allen Ecken und sogar im Rasen auf), lieber bunt gemischte Großblumige und eventuell Kleinere im Vordergrund. Haupt-Kriterien sind also neben einem nicht gerade dreistelligen Preis Schönheit und moderate Trockenheitsverträglichkeit. Remontierende wären natürlich in einem kleineren Garten besonders willkommen.

nach oben springen

#22

RE: Taglilien-Anfänger

in Allgemein 09.06.2009 18:14
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.096 Beiträge

Wieso lässt du sie denn versamen? Schneide doch einfach gleich nach der Blüte die Stengel ab.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#23

RE: Taglilien-Anfänger

in Allgemein 09.06.2009 21:39
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die H. fulva macht sehr weite Ausläufer, wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die fulva sogar selbststeril.

Jetzt zu deiner Frage, eigentlich sollten alle Hems mit deiner Gartensituation klar kommen. Wenn du sie regelmäßig düngst und bewässerst sehe ich da keine Schwierigkeiten.

Welche Farbe schwebt dir denn vor? Soll das Beet Rot Weiß bleiben? Da sehe ich das Problem, daß es keine reinweißen Hems gibt.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#24

RE: Taglilien-Anfänger

in Allgemein 10.06.2009 00:01
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

In Antwort auf:
wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die fulva sogar selbststeril.

Ja, richtig. Es müssen wohl Ausläufer sein.
In Antwort auf:
Auf den Web-Seiten sehen alle Sorten immer viel toller aus als die immer recht fahl aussehenden Hems, die mir so in den Gärten begegnen, das gibt mir zu denken.

Das liegt zum Teil an den Kameras, je nach Modell und Einstellung gibt es da Unterschiede in der Wiedergabe.
Am Morgen sind die Farben immer kräftiger, vor allem an einem sonnigen Tag. Und dann musst du bedenken, dass man nicht unbedingt ein hässliches Bild ins Netz gibt. Freilich gibt es auch Seiten auf denen Bilder sind, die mit einem Grafikprogramm bearbeitet worden sind. Leider manchmal zu viel des Guten.

nach oben springen

#25

RE: Taglilien-Anfänger

in Allgemein 10.06.2009 08:52
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Gibt es vielleicht einen Sammler oder Züchter in deiner Nähe? Vielleicht könntest du dir dort Pflanzen aussuchen. Oder auch das Taglilienrondell im Park der Gärten in Bad Zwischenahn wäre sicherlich eine Möglichkeit sich die blühenden Pflanzen in natura anzusehen. Dort sind alle Taglilien mit Namen beschriftet.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#26

RE: Taglilien-Anfänger

in Allgemein 10.06.2009 16:08
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Wenn Fulva steril ist, nehme ich an, dass bei der letzten großen Umbauaktion Wurzelstücke in die großen Erdhaufen gelangt sind, die ich später im Garten verteilt habe.

Ich werde vielleicht mal im Taunusgarten Juhr nach Sorten schauen, der ist nicht so weit weg.

nach oben springen

#27

RE: Taglilien-Anfänger

in Allgemein 10.06.2009 16:42
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das würde ich an deiner Stelle machen. Dann siehst du auch vor Ort, was dir gefällt und was vielleicht gar nicht und ersparst dir so vielleicht eine Enttäuschung.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#28

RE: Taglilien-Anfänger

in Allgemein 20.06.2009 09:20
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

die 'sabine baur' wächst schön und kräftig. hat sich wohl eingelebt.
aber was macht meine 'her majesty's wizard' da? ist es das was ich denke? ein blütenstängel ??

Angefügte Bilder:
Rose 008.JPG
Rose 009.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

zuletzt bearbeitet 20.06.2009 09:20 | nach oben springen

#29

RE: Taglilien-Anfänger

in Allgemein 20.06.2009 09:40
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, das wird ein Blütenstängel.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#30

RE: Taglilien-Anfänger

in Allgemein 20.06.2009 09:45
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

mein erster hem-stängel.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194595 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: