#1

Veredlungsunterlage für Gurken und Tomate

in Gemüse- und Obstgarten 29.03.2008 12:01
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Hat jemand schon mal Gurken selbst veredelt? Ich wollte das mal probieren. Habe auch schon bissl gegoogelt.
Aber muss ich da unbedingt eine bestimmte Sorte als Unterlage verwenden? Und die extra kaufen?
Oder kann ich das einfach mal mit Kürbissamen vom Vorjahr probieren? Geht der auch als Unterlage für eine Gurke?
Und wie sieht es bei Tomaten aus? Habe z.B. Samen einer Wildtomate ausgesät. Könnte ich diese Pflanzen als Unterlage für andere Tomatensorten verwenden?

Gruß Birgit

nach oben springen

#2

RE: Veredlungsunterlage für Gurken und Tomate

in Gemüse- und Obstgarten 29.03.2008 13:44
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo Birgit,

Gurken für Gewächshäuser und Frühbeetnutzung werden auf Feigenblattkürbis - klick hier veredelt. Bei unserem Gärtner gibt es seit ca. 8-9 Jahren auch veredelte Pflanzen - Stückpreis 3-4 Euro. Ich selber habe kein GH und baue meine Gurken daher herkömmlich durch Aussaat ohne Veredlung an.

Hier im Link findest du einige Infos dazu.

Im Handel gibt es glaube ich auch fertige Veredlung-Sets zu kaufen, was sie kosten und wer sie führt kann ich dir aber nicht sagen.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 29.03.2008 13:46 | nach oben springen

#3

RE: Veredlungsunterlage für Gurken und Tomate

in Gemüse- und Obstgarten 29.03.2008 17:26
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Hallo Matthias,

das habe ich ja alles schon gelesen. Aber ich dachte halt, ich muss eventuell nicht unbedingt auf "Feigenblattkürbis" veredeln und kann dafür meinen "alten" Kürbissamen vom Vorjahr nutzen - eventuell den vom Ölkürbis!!!
Das mit den fertigen Veredlungssets hatte ich auch gelesen - wollte halt ohne Extra-Geldaufwand testen und hab gedacht es hat eventuell schon mal einer probiert.

Gruß Birgit

nach oben springen

#4

RE: Veredlungsunterlage für Gurken und Tomate

in Gemüse- und Obstgarten 29.03.2008 22:59
von Frosch (gelöscht)
avatar

Es gibt doch die Set mit Samen Unterlage,Tomate oder Gurken und die Keramikstifte oder mit den Klips.
Grüessli Andrea

nach oben springen

#5

RE: Veredlungsunterlage für Gurken und Tomate

in Gemüse- und Obstgarten 29.03.2008 23:04
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von tigrib
...das habe ich ja alles schon gelesen. Aber ich dachte halt, ich muss eventuell nicht unbedingt auf "Feigenblattkürbis" veredeln und kann dafür meinen "alten" Kürbissamen vom Vorjahr nutzen - eventuell den vom Ölkürbis!!!


Hallo Birgit,

das veredeln von Gurken auf Feigenblattkürbis erfolgt ja deswegen, weil die Wurzeln dieser Kürbisart gegen Fusariumwelke resistent sind. Ob dein alter Kürbissamen diese positiven Eigenschaften auch besitzt, wirst du nur im Experiment ausprobieren können.


LG
Matthias
nach oben springen

#6

RE: Veredlungsunterlage für Gurken und Tomate

in Gemüse- und Obstgarten 01.04.2008 08:54
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Was es nicht alles gibt?! Gurken und Tomaten veredeln!


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: