#1

Apfelallergie

in Gemüse- und Obstgarten 02.04.2008 14:49
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich war fast 40 Lebensjahre ohne jede Allergie. Seit ein paar Jahren allerdings musste ich feststellen, dass es plötzlich im Frühling ein paar Tage gab, wo die Augen einwenig juckten: Beim Spaziergang im Auwald „Erlen), hinten im Garten bei meinem Haselstrauch… aber nichts aufregendes. Bis 2007: in diesem extrem trockenen Frühjahr hat es mich voll erwischt: wochenlanges Augentränen und Naselaufen!
Und dann das schlimmste: Eine Kreuzreaktion auf Kern- und Steinobst, v.a. Äpfel, Pfirsiche und Aprikosen kann –frisch- ich kaum mehr essen. Jedenfalls kein gekauftes Obst. Zwei Apfelsorten habe ich seit dem probiert, die ich fast Symptomfrei essen kann: Gravensteiner und Cox Orange (wobei es zu letzterem offenbar auch negative Erfahrungen gibt).

Ich habe mal im Internet recherchiert ind folgende Sorten gefunden, die sich bei Allergikern bewähren sollen:

Alkmene
Altländer Pfannkuchenapfel
Berlepsch
Boskop
Champagner Renette
Damasonrenette
Goldparmäne
Gravensteiner
Hammerstein,
Landsberger Renette
NotarisappeP
Prinz Albrecht von Preußen'
Roter Berlepsch
Roter Boskoop
Santana
Schöner aus Boskoop
Weißer Klarapfel
Weißer Winterglockenapfel


Besonders stark allergen sollen u.a. folgende Sorten sein:
Golden Delicious
Granny Smith
Jonagold
Braeburn

Wer hat Erfahrung mit für Allergiker schonende Sorten?

Gruß,
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#2

RE: Apfelallergie

in Gemüse- und Obstgarten 02.04.2008 19:25
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Tja so ist das mit den sch... Allergien!! Ich hatte keinen Heuschnupfen - bis mein Sohn da war!!
Habe auch schon von den Kreuzallergien gehört - mich aber noch nie ernsthaft damit befasst. Aber dass es auf unterschiedliche Äpfel unterschiedliche Reaktionen gibt - das ist mir auch neu. Man lernt eben nie aus.

Gruß Birgit

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: