#1

brauche Hilfe - meine Seerosen schwimmen

in Garten allgemein 30.03.2008 21:43
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Hallo,

jedes Jahr das gleiche Problem, im Frühling treibt der Pflanzkorb mit den Seerosen knapp unter der Wasseroberfläche. Heute habe ich ihn mal wieder rausgewuchtet und die Seerosen aus dem Korb genommen. Dann viele Steine rein, Seerosen wieder drauf und alles zurück in den Teich. Das wenig überraschende Ergebnis war, dass der Korb nun irgendwo unten liegt und die Seerosen ohne Korb oben schwimmen.

Wie macht ihr das?


LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: brauche Hilfe - meine Seerosen schwimmen

in Garten allgemein 30.03.2008 22:04
von Claudia (gelöscht)
avatar

jetzt musste ich erst mal grinsen...tschuldigung...vielleicht auf die Seerosen auch noch ein paar Steine ? Korb möglichst groß wählen, erst Zeitung, Erde, Seerose, Erde, Steine...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#3

RE: brauche Hilfe - meine Seerosen schwimmen

in Garten allgemein 30.03.2008 22:14
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

dachte ich mir schon dass ihr grinst.

In den Wurzelballen der Seerose sind schon ganz viele Steine eingewachsen, eigentlich müßte sie schwer genug sein. Steine obendrauf legen bringt nichts, das hält vielleich eine Woche, dann dreht sich der Korb - die Steine fallen runter und die Seerose schwimmt wieder.


Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: brauche Hilfe - meine Seerosen schwimmen

in Garten allgemein 30.03.2008 22:46
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich würde sie mit Blumenklammern am Korb fixieren


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#5

RE: brauche Hilfe - meine Seerosen schwimmen

in Garten allgemein 30.03.2008 23:40
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

oder mit Angelschnur.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#6

RE: brauche Hilfe - meine Seerosen schwimmen

in Garten allgemein 30.03.2008 23:55
von Matthias (gelöscht)
avatar
... oder an der Seerose ein kleines Gewicht befestigen.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 30.03.2008 23:56 | nach oben springen

#7

RE: brauche Hilfe - meine Seerosen schwimmen

in Garten allgemein 31.03.2008 08:40
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Zitat von Durlach
, dann dreht sich der Korb - die Steine fallen runter und die Seerose schwimmt wieder.


Wer dreht denn da?


Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
nach oben springen

#8

RE: brauche Hilfe - meine Seerosen schwimmen

in Garten allgemein 31.03.2008 20:36
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

es sind 3 unterschiedliche Seerosen in dem Korb, alle ineinandergewachsen. Der Korb ist 25cm hoch und hat einen Durchmesser von 40cm. Ich habe alles was durch die Löcher nach außen gewachsen war abgetrennt und verschenkt, jetzt ist nur noch soviel da wie in den Korb reinpaßt. Ich dachte daß der Korb Auftrieb hat, aber wie sich ja jetzt herausstellte hat die Seerose diesen Drang nach oben.

Ich werde Euren Tipp befolgen und die Seerose mit einer dicken Schnur an den mit Steinen gefüllten Korb binden - vorausgesetzt ich bekomme den Korb wieder aus dem Teich raus .

LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: