#11

RE: Obstbaumblüte

in Gemüse- und Obstgarten 04.04.2008 00:24
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge
Zitat von Matthias
Nun die versprochenen Bilder, alle heute Nachmittag aufgenommen.

Nektarinen- und Pfirsichbäume


Sind die klimatischen Bedingungen für Nektarinen bei Euch ausreichend? Sind die Früchte geschmacklich gut und reifen diese richtig aus?

LG von Gerardo
Klimazone 7a
zuletzt bearbeitet 04.04.2008 00:27 | nach oben springen

#12

RE: Obstbaumblüte

in Gemüse- und Obstgarten 04.04.2008 00:36
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Gerardo
Zitat von Matthias
Nun die versprochenen Bilder, alle heute Nachmittag aufgenommen.

Nektarinen- und Pfirsichbäume


Sind die klimatischen Bedingungen für Nektarinen bei Euch ausreichend? Sind die Früchte geschmacklich gut und reifen diese richtig aus?


Ja, zwischen Nektarinen und Pfirsichen besteht kein großer Unterschied, die einen haben eine glatte-, die anderen eine pelzige Schale. Die Ansprüche beider Arten sind die gleichen. Früher bis zum Ende des 2. Weltkriegs hat man in Torgau sogar Tafelwein angebaut, aus dieser Zeit stammen noch viele Namen wie "Am Weinberg" u.a.m.


LG
Matthias
nach oben springen

#13

RE: Obstbaumblüte

in Gemüse- und Obstgarten 04.04.2008 01:31
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Matthias
bis zum Ende des 2. Weltkriegs hat man in Torgau sogar Tafelwein angebaut, aus dieser Zeit stammen noch viele Namen wie "Am Weinberg" u.a.m.


gehört zwar nicht zum Thema - aber -

wäre das nichts für Dich, in Anbetracht des Klimawandels die alten Weinberge wieder in Betrieb zu nehmen?


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#14

RE: Obstbaumblüte

in Gemüse- und Obstgarten 04.04.2008 13:31
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo Gerhard,

stimmt gehört nicht zum Thema, ich antworte dennoch schnell darauf. Dort wo früher Weinberge waren, wurden in den letzten 60 Jahren Hauser gebaut.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 04.04.2008 13:32 | nach oben springen

#15

RE: Obstbaumblüte

in Gemüse- und Obstgarten 11.04.2008 14:29
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Bei mir werden jetzt (am Wochenende?) dann wohl die Birnen mit der Blüte beginnen.
Und: sogar mein im Herbst gesetzter Apfel Hochstamm bekommt ein halbes Duzend Blüten!
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#16

RE: Obstbaumblüte

in Gemüse- und Obstgarten 11.04.2008 18:13
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Hallo Manfred,
finde ich erstaunlich und toll, dass Dein Apfelhochstamm schon die ersten Blüten hat, wenn Du ihn erst im Herbst gepflanzt hast. Bin neugierig - verrätst Du die Sorte?
Grüße
Anja

nach oben springen

#17

RE: Obstbaumblüte

in Gemüse- und Obstgarten 11.04.2008 23:10
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von manfredm
Bei mir werden jetzt (am Wochenende?) dann wohl die Birnen mit der Blüte beginnen.
Und: sogar mein im Herbst gesetzter Apfel Hochstamm bekommt ein halbes Duzend Blüten!
Manfred


Das finde ich aber erstaunlich, schriebst du doch noch in der vorigen Woche das bei dir noch kein Baum Blüten hat.

Birnen und Äpfel blühen auch hier im warmen Sachsen noch nicht. Die kühle Witterung lässt alles stagnieren. Birnen und und Apfel blühen hier bei uns als letzte Bäume, sogar noch nach den Süß- und Sauerkirschen.

Wie sieht das bei euch damit aus, Manfred?


LG
Matthias
nach oben springen

#18

RE: Obstbaumblüte

in Gemüse- und Obstgarten 11.04.2008 23:33
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Die letzten warmen und sonnigen Tage hat hier wahnsinnig viel "geschoben". Ob die Birnen jetzt wirklich schon gleich aufgehen, oder ob ich mich um ein paar Tage verschätzt habe - wir werden sehen.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#19

RE: Obstbaumblüte

in Gemüse- und Obstgarten 11.04.2008 23:36
von Matthias (gelöscht)
avatar

Manfred, das ist ja schön das es nun bei dir endlich auch vorwärts geht.

Wie sieht es bei euch mit Pfirsich, Nektarine und Kirschen aus, oder gedeihen diese Bäume bei euch schlecht oder gar nicht?


LG
Matthias
nach oben springen

#20

RE: Obstbaumblüte

in Gemüse- und Obstgarten 12.04.2008 19:48
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Kirschen blühen jetzt (ich habe keine), Pfirsiche sind hier sehr kritisch, es gibt in der weiteren Nachbarschaft ein paar Bäume/Spaliere in geschützten Lagen und in guten Jahren kann man sogar die Früchte essen. Insgesamt sind Pfirsiche und Nektarinen hier eher nichts.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: