#21

RE: Teich

in Gartengestaltung 22.05.2008 08:08
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Meine Nachbarn halten sehr viele Kaulquappen in einem Einmachglas, welches einen Großteil des Tages der prallen Sonne ausgesetzt ist...
In der Natur habe ich schon Laich in kleineren Wasserflächen gesehen. Ob die Frösche das dann als Laichgewässer annehmen oder nicht ist ja den Fröschen überlassen, ich glaube, es geht darum, dass dort ein oder zwei Frösche bleiben, der Rest wandert dann eh ab, oder habe ich jetzt was falsch verstanden?


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#22

RE: Teich

in Gartengestaltung 22.05.2008 10:25
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich glaube, man muß sich eher vor Augen führen, ist der Teich geeignet für Frösche bzw. die Aufzucht von Kaulquappen. Das hat überhaupt nichts mit der Optik zutun, im Gegenteil viele Tümpel in denen Frösche leben, sind nicht unbedingt 'schön'.
Damit die Kaulquappen groß werden können, müssen die Wasserwerte (ph,KH etc) stimmen , Nahrungsangebot und sonnige flachere Regionen müssen auch vorhanden sein. Was nützt es, wenn hinterher ein großer Teil der Tiere schlichtweg verhungert. Auch wenn ich mich unbeliebt mache, halte ich es für mehr als bedenkllich artgeschützte Tiere der Natur zu entnehmen und in den eigenen Teich zu setzen. Wofür haben wir ein Naturschutzgesetz?
Um es jetzt mal wirklich zu überspitzen, ich hätte auch gerne einen Elefanten im Garten (sind tolle Tiere), aber ob der sich bei mir wohlfühlt bzw. ausreichend Nahrung findet?
Deshalb versuche ich in meinem Garten Bedingungen zu schaffen, daß sich die einheimischen Tiere wohlfühlen könnten. Wenn ich es schaffe, kommen sie von ganz allein.


Luna, mit deinen Nachbarn würde ich versuchen zu reden.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#23

RE: Teich

in Gartengestaltung 22.05.2008 10:37
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Anja, dem stimme ich 100% zu.

Ich wollte auch immer Frösche im Teich haben.
In einem Jahr ist eine Ente auf meinem Wasserloch gelandet und hat wohl Froschlaich eingeschleppt.
Die später geborenen Quappen und daraus gewachsenen Frösche sind alle wieder abgewandert.

Dafür habe ich Molche in großen Mengen. Man kann eben nicht alles haben.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#24

RE: Teich

in Gartengestaltung 23.05.2008 01:04
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Anja und Christine,

Ihr habt ja so recht,danke für Eure Worte.
Mir ging es mit meinen Worten auch um das artgerechte..ich hätte gerne einen Tiger im Bambus,aber geht einfach nicht.
Junge Kaulquappen haben noch keinen hohen Sauerstoffbedarf, wenn der Stoffwechsel aber mit dem Wachstum steigt müssen sie atmen und nicht hecheln...wer einmal erstickende kleine Frösche gesehen hat.Der wird zum Tierschützer und macht sich Feinde in seiner Argumentation.

Lieber eine schöne Tümpelecke in einem begrentzem Garten als alles haben zu wollen.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#25

RE: Teich

in Gartengestaltung 29.05.2008 11:07
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Im Moment toll am (Naturnahen)Teich (nicht das es meiner wäre)

Kuckuckslichtnelke, Hahnefuss, gelbe Sumpfiris


schlechtes Foto aber ich glaub ihr wisst was ich meine


Liebe Grüße
Marion
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#26

RE: Teich

in Gartengestaltung 29.05.2008 13:05
von Claudia (gelöscht)
avatar

hallo, ich lese das leider erst heute und beziehe dazu mal eben Stellung: Ludger, was du von dir gibst ist für mich nur unterste Schublade (zerquetschte Wühlmaus), was ich dir getan habe, keine Ahnung...ich habe mich vorher schon eingehend erkundigt, was für Lebensräume Wasserfrösche bevorzugen und erfahren, das sie kleine krautige Teiche großen offenen Gewässern vorziehen. Ich habe großteilig einheimische Wasser und Uferpflanzen gewählt, das Wasser ist "alt", der ph-Wert ect wurde gemessen ect. ect...das auch in der Natur große teile der Kaulquappen-Population sterben, muss ich ja wohl nicht sagen...noch etwas, meine Schwester hat riesige Teichanlagen auf ihrem Grundstück und ratet mal wo sich ihre Frösche wohlfühlen ? In einem Winzig-Teich, noch viel kleiner als meiner, aber total verkrautet.
Liebe Leute, den Tierquäler lasse ich mir von keinem von euch nachsagen, klar ?

ANJA, von dir bin ich besonders enttäuscht muss ich sagen...bei Postings von mir wird kaum mal geantwortet, aber nun bist du plötzlich präsent, wenn es drum geht, mich in die Pfanne zu hauen ? danke


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#27

RE: Teich

in Gartengestaltung 29.05.2008 13:24
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Claudia,

es wollte Dir mit Sicherheit niemand zu Nahe treten und erst Recht wollte Dich niemand "in die Pfanne hauen". Sobald Verstösse z.B. gegen das Naturschutzgesetz öffentlich gepostet werden, kannst Du aber nicht erwarten, dass sich ein Forenbetreiber, der im Zweifel zuerst den ganzen Ärger abbekommt, davon nicht distanziert. Das hat rein gar nichts mit Dir oder irgendeiner Geringschätzung Deiner Beiträge zu tun.

Also: Bitte nicht schmollen!


LG Wolfgang
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#28

RE: Teich

in Gartengestaltung 29.05.2008 13:26
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge
Ja Claudia nimm doch nicht immer alles so todernst. Man kann doch diskutieren ohne dass jemand beleidigt ist. Oder???

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 29.05.2008 13:26 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#29

RE: Teich

in Gartengestaltung 29.05.2008 13:56
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Claudia,

ich wollte dir grade schon auf deine PM antworten und sehe nun, daß du es auch öffentlich gemacht hast.

Ich bemühe mich, soweit es meinem Kenntnisstand entspricht, allen Mitgliedern ihre Fragen zu beantworten. Aber ich bin kein Rosenexperte. Ich glaube auch nicht, daß ich mich bislang in irgendeiner Weise dir gegenüber inkorrekt verhalten habe.

Zum Thema Froschlaich umsetzen, haben wir dir bereits im Januar, in einem von dir eröffneten Beitrag in dem du Froschlaich gesucht hast, mitgeteilt, daß das gegen geltendes Recht verstößt. Wir haben dieses Thema aus dem Forum entfernt und dir mitgeteilt warum.
Dies ist nun das zweite Mal, daß ich dich darauf hinweise, daß man Froschlaich nicht umsetzen darf! Hast du dir mal überlegt, was wäre, wenn das jeder macht? Egal ob Frosch, Molch, Ringelnatter oder auch artgeschützte Pflanzen. Irgendwo muß der Raubbau an unserer Umwelt auch mal aufhören.



sonnige Grüße

Anja
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#30

RE: Teich

in Gartengestaltung 29.05.2008 14:32
von Claudia (gelöscht)
avatar

natürlich stimmt es mit dem Naturschutzgesetzt und das es dir Nachteile bringen könnte, sorry. Aber DIESES Gesetzt ist in meinen Augen unsinnig. Vielmehr würde ein Biotop-Verbund der Gärten den Fröschen in meinen Augen helfen, da in der Natur jede Kuhle platt gemacht wird...und in meiner Nachbarschaft müssen jede Menge Gesetztesbrecher wohnen, was nicht zu überhören ist NACHTS...komisch, das die noch nicht alle abgeführt wurden. und zu dem Raubbau an der Natur, entschuldige aber da bist du ja wirklich bei der richtigen gelandet, Anja...ich unterstütze sämtliche Naturschutz-Organisationen mit Geld und guten Worten, kämpfe seit Jahren gegen den Flughafenausbau in unserer kleinen Stadt, habe schon als Teenager beschlossen, nie den Führerschein zu machen, bis heute !!! rufe regelmässig unsere Stadtverwaltung an, den Bach zu reinigen und die Ränder nicht zu mähen, wenn die Frösche aktiv sind ect...Anja muss ich mir wirklich von irgendjemand was vorwerfen lassen? Du wohnst wahrscheinlich noch sehr ländlich und großzügig und kannst meinen "Hunger" nach Natürlichkeit schlecht nachvollziehen...

und natürlich kann Ludger hier seine Meinung kundtun, aber nicht S O !! wieso sagt da niemand was dazu,wie der mich angeht, und wie so überhaupt ?? und die Elefanten im Garten, na ja näh....

Anja, dies zum Schluss, du musst keine Rosen-Expertin sein, für ein paar nette Worte...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: