#1

Größenunterschied gleichalter Sämlinge

in Aufzucht & Vermehrung 09.04.2008 18:23
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Hier habe ich ein Bild von verschiedenen Clivia Sämlings Arten. Alle sind gleich alt von Mitte 8/2007

hinten: Miniata (Ella van Zyl)
1. Topf links Gardenii
2. Topf Nobilis
3. Topf Caulescens
4. Topf Miniata (Coromandel Strain)



Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#2

RE: Größenunterschied gleichalter Sämlinge

in Aufzucht & Vermehrung 10.04.2008 08:23
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Das ist ja interessant

Meine ersten Clivia-Babys habe ich im Oktober letzten Jahres gelegt, könnten den Fotos nach Nobilis sein. Es war ein Urlaubsmitbringsel von Mallorca. Ich habe drei Sämlinge und dachte immer, die wären etwas zurückgeblieben, weil die Blätter viel kleiner und schmaler sind.

Na da werde ich mich mal überraschen lassen


Liebe Grüße

Ilka
nach oben springen

#3

RE: Größenunterschied gleichalter Sämlinge

in Aufzucht & Vermehrung 10.04.2008 18:40
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Ach, wie schön, Christine. Deine Sämlinge strotzen vor Gesundheit. Wären sie man schon 3 bis vier Jahre weiter! Das gibt eine Blütenpracht.

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#4

RE: Größenunterschied gleichalter Sämlinge

in Aufzucht & Vermehrung 12.04.2008 21:32
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Buddel,

die Nobilis Sämlinge sind ganz besonders klein und langsam. Die Blätter sind viel schmaler und stumpf dunkel grün.
Sie fassen sich rauh an und härter.



Im vorderen Topf stehen Nobilis-Miniata-Hybriden, sie haben etwas Glanz und wachsen bedeutend schneller.
Die reinen Nobilis sind von 8/2007, die Hybriden von 1/2008


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 12.04.2008 21:33 | nach oben springen

#5

RE: Größenunterschied gleichalter Sämlinge

in Aufzucht & Vermehrung 12.04.2008 22:32
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Da sind meine Zwerge, die in den beiden Töpfchen unten rechts sind die Winzlinge.

Ich bin mal sehr gespannt, was daraus wird. Aber ich hab immer das Gefühl, daß die sich kein Stück von der Stelle
bewegen. Na irgendwann werden auch die groß



Die sind von 10/2007 und fühlen sich auch ganz starr und hart an. Zumindest wird wohl Nobilis dabei sein, oder?
In ein paar Jahren wissen wir sicher mehr, wahrscheinlich wäre es schneller, noch mal hinzufahren und ein Bild von der Mutterpflanze zu machen Falls ich die Gelegenheit dazu bekomme, werde ich das auch machen


Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen

#6

RE: Größenunterschied gleichalter Sämlinge

in Aufzucht & Vermehrung 12.04.2008 23:10
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Scheinen Hybriden zu sein, für reine Nobilis glänzen sie zu viel. Da muß Frau Geduld haben

Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 12.04.2008 23:10 | nach oben springen





Besucher
3 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Schmelle
Forum Statistiken
Das Forum hat 6469 Themen und 171023 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online: