#1

"Falsche" Unterlage aus dem Gartencenter

in Gemüse- und Obstgarten 12.04.2008 20:47
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Letztes Jahr hatte ich mir in einem Gartencenter einen "Birnen-Duo" (zwei Sorten, Gellerts Butterbirne und Williams Christ) gekauft. Eigentlich war der als Ergänzung zum ebenfalls neuen Apfel-Hochstamm gedacht, nachdem bei letzterem mit etlichen Jahren Wartezeit bis zur ersten Ernte zu rechnen ist, wollte ich einen kleinen Spindelbaum, der sehr schnell Früchte bringt. Beim Kauf wurde mir versichert, daß die Bäume auf schwacher Unterlage veredelt wären, auf Nachfrage hieß es "Quitte". Wobei ich dem Verkäufer die Quitte vielleicht in den Mund gelegt habe, denn zum einen ist meines Wissens Quitte nach wie vor die einzige wirklich kleine Birnenunterlage und zum anderen ist Gellerts Butterbirne gut mit Quitte verträglich und wird oft als Zwischenveredelung für weniger gut verträgliche Sorten -zum Beispiel Williams- verwendet. Jetzt habe ich heute meine Bäume geschnitten (unter Zuhilfenahme eines erfahreneren Praktikers) und haben ein zweites, schon etwas verblichenes Etikett entdeckt, auf dem die Unterlage ausgewiesen wird: "Kirchensaller". Das hat mir erstmal nichts gesagt, aber googeln hat denn schnell erbracht, daß es sich dabei um eine öfters verwendete, starkwüchsige Hochstammunterlage handelt!
Das kommt davon, wenn man sich erst hinterher informiert. Aber ärgerlich finde ich das Verhalten des Verkäufers, der entweder gar keine Ahnung hat und irgend ein Zeug schwätzt, oder mir absichtlich das Falsche angedreht hat.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#2

RE: "Falsche" Unterlage aus dem Gartencenter

in Gemüse- und Obstgarten 13.04.2008 07:14
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von manfredm
Aber ärgerlich finde ich das Verhalten des Verkäufers, der entweder gar keine Ahnung hat und irgend ein Zeug schwätzt, oder mir absichtlich das Falsche angedreht hat.
Manfred


Hi Manfred,

ich kenne Deinen Verkäufer nicht, aber statistisch gesehen tippe ich bei der Wahl zwischen den von Dir genannten Alternativen auf Deine erste Vermutung. "Fachpersonal".

LG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: "Falsche" Unterlage aus dem Gartencenter

in Gemüse- und Obstgarten 13.04.2008 11:17
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

So ist das heute--Hauptsache der Rubel rollt!!!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#4

RE: "Falsche" Unterlage aus dem Gartencenter

in Gemüse- und Obstgarten 13.04.2008 11:20
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Jaja, das ist sicherlich die richtige Erklärung. Ich war jahrelang im Handel - zwar nicht im Gartenfachhandel, aber da ist es sicher wie überall. Und leider ist halt Fachpersonal teuerer als ne Aushilfe - und die Aushilfe will halt auch nur ihren "Posten" behalten.
Außerdem ist u.U. auch der Kunde als solcher an diesem Verhalten mit schuld.
Tu es mal beobachten. Wenn Du als Kunde erst mal ne "scheinbar" kompetente Antwort bekommst, bist Du zufrieden und gehst.
Wenn das Personal sagt, es hat keine Ahnung fängst auch Du sicher an zu "meckern". Es gibt Stress!
Und wer von den "falsch beratenen Kunden" kommt nach einem Jahr zum Meckern wieder - vielleicht mal einer!!! Und dann ist zufällig wieder ne andere Aushilfe da.

Liebe Grüße Birgit

nach oben springen

#5

RE: "Falsche" Unterlage aus dem Gartencenter

in Gemüse- und Obstgarten 13.04.2008 22:40
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Ich finde es aber bedenklich dem unwissenden Verkäufer die Schuld in die Schuhe zu schieben,er versucht seine Arbeit zu leisten hat aber keine Vorkenntnisse..daß er seinen Arbeitsplatz erhalten möchte kann ich verstehen.

Mit zwei,drei Fragen läßt sich herausfinden ob die "Beratung" fachlich gut ist: Haben sie in einer Baumschule gelernt? Sind sie Zierpflanzengärtner oder was? o.ä...

Ich habe mir am Freitag einen Nektarinenbusch gegönnt, meine erste Frage: Werden die hier auch reif und wie ist es mit der Blüte und Spätfrösten? Die Antwort: Wir verkaufen nur Pflanzen,die hier im Klima erprobt sind,sie können gerne reklamieren wenn etwas schief läuft.
Zweite Frage: Braucht die einen Pollenspender? Antwort: Nein,die ist selbstbestäubend.
Dritte Frage: Auf was ist die veredelt? Antwort aus der Pistole: Prunus,Typ St.Julian,GF655-2

Ich habe sie gekauft und Tante gefragt: http://www.landkreis-heilbronn.de/lra/amt/33/obst.php

die Angaben stimmen.

Ist es nicht manchmal der Kunde mit der G.ist g. Mentalität..?er öffnet doch den Markt für fragwürdige Pflanzen.
Ich habe ungefähr 5 Euro mehr bezahlt als in einem Gartencenter..ich habe aber jetzt eine Pflanze mit guter Herkunft.
Nur mal so in den Raum wirft als Gedanke.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#6

RE: "Falsche" Unterlage aus dem Gartencenter

in Gemüse- und Obstgarten 14.04.2008 09:25
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Ludger
Ich finde es aber bedenklich dem unwissenden Verkäufer die Schuld in die Schuhe zu schieben,...

Ich habe ja schon im Eingangsposting meine eigene "Schuld" eingeräumt, ich hätte ja nur genau gucken müssen, es stand ja auf dem Etikett. Ich habe dem ganzen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, das war eher eine spontane Entscheidung und es ist jetzt auch ok, so wie es ist.
Meine Zwetschge habe ich jetzt in einer mir empfohlenen Baumschule gekauft, da lief das im Wesentlichen so, wie von Dir beschrieben und ich weiß jetzt auch, wo ich in Zukunft Kunde sein werde: http://www.baumschule-boesel.de/
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: