#171

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.09.2010 20:41
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

wie schön!!
besonders der "blaue engel" hat ja eine ganz besondere blüte. und die fuchsie in der ampel"autumnale", hat die rötliche blätter?

nach oben springen

#172

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.09.2010 20:45
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

die autumnale hat, wenn sie schattig steht einen blattaustrieb von orange-gelb bis rötlich, grün. richtige herbstfarben, wie der name schon sagt. meine steht etwas zu sonnig, darum ist sie mehr vergrünt. goggle mal, dann findest du sie im normaloblätterkleid.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#173

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.09.2010 08:33
von Garfield • Unkrautzupfer | 49 Beiträge

Setzt du deine Magellanicca nächstes Jahr aus?


L.G.Heidi
nach oben springen

#174

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.09.2010 14:31
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

heidi, ich bin mir mit ihr noch so überhaupt nicht sicher wie ich es im winter mache. ich schwanke noch zwischen auspflanzen oder kalt und dunkel überwintern. im beet ist eigentlich kein platz für sie eingeplant.

ich bin auch noch am überlegen, wie und wo ich am dümmsten die koralle und die firecracker überwinter. die neuen stecklinge kommen auf jeden fall ins schlafzimmer. die anderen in den keller, aber die beiden...


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#175

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.09.2010 20:38
von Garfield • Unkrautzupfer | 49 Beiträge

Hast du beim Kellerabgang ein Fenster?
Ich hab da immer meine empfindlichen Sorten stehen und auch Stecklinge.
Die Winterharte kannst do sowieso erst im Frühjahr auspflanzen und ganz gleich mit den anderen überwintern.


L.G.Heidi
nach oben springen

#176

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.09.2010 09:18
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

dann wird die magellanicca ganz normal überwintert. fein. eine überlegung weniger.

bei uns im keller ist es dunkel und es gibt auch kein fenster zum keller runter. ich könnte sie höchstens bei den nachbarn unter dem dach ins treppenhaus stellen. allerdings stehen sie dann hell und im luftzug von der eingangstür. da bekommen sie betimmt einen zug. schlafzimmer ist besimmt wieder zu warm, heizungsraum auch, ohje...


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#177

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.03.2011 10:48
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe wohl leider einen großen Fehler beim Überwintern meiner Fuchsie gemacht. Sie hängt in einem sehr dunklen und kühlen Keller und habe nur so viel gegossen, dass die Erde nicht komplett austrocknet. Nun sind die einzelnen Triebe völlig vertrocknet und "holzig". Ist dies vielleicht normal und im Frühling kommen frische Triebe, oder ist die Fuchsie damit gestorben?

nach oben springen

#178

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.03.2011 15:15
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ob die Fuchsie wieder austreibt, wird sich erst zeigen, wenn sie Licht und Wärme bekommt. Kannst du vielleicht den Topf in einen kühlen, hellen Raum stellen, zum Beispiel ein Treppenhaus oder einen Wintergarten? Wenn die Stiele alle vertrocknet sind, wird die Fuchsie möglicherweise wieder von ganz unten aus dem Wurzelstock austreiben.

nach oben springen

#179

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.03.2011 15:26
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo Susanne,
vielen Dank für Deine Antwort. Anscheinend besteht ja noch Hoffnung. Ich könnte sie tatsächlich in einen hellen, kühlen Hausflur stellen. Darf ich dazu die langen, vertrockneten Triebe zurückschneiden? Es ist nämlich eine Fuchsie in einem Hängetopf. Wenn ich sie kurz schneide, könnte ich den Topf in den Hausflur stellen.

nach oben springen

#180

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.03.2011 19:50
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

du kannst sie bedenkenlos zurückschneiden. fuchsien vertragen einen großzügigen rückschnitt und treiben im frühjahr fleißig wieder aus. ich schniede meine teilweise bis zu 2/3 zurück. heb sie mal aus dem topf, ob evtl die wurzeln verfault sind. dann weißt du in der hinsicht schonmal, ob sie noch lebt. ansonsten kratz ich immer ein gaaaanz klein bisschen an den verholzten ästen. ist es darunter noch grün, dann lebt es auch noch. fuchsien überwintern nur ihre schon verholzten zweige. alle noch grünen vertrocknen im laufe des winters. darum kann man auch schon vor dem einquartieren einen teil zurückschneiden. allerdings nicht so viel, weil ja doch immernoch was wegtrocknet bis zum frühjahr.
was hast du denn für ein gutes stück?

bei mir haben 3 den winter nicht überlebt. aber die fensterbank steht voll saftiger grüner stecklinge. da hab ich wieder was zum peppeln. und von einigen werde ich vor dem winter demnächst nochmal sicherungsstecklinge machen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: