#1

Hilfe Pfirsichbaumkrankheit

in Gemüse- und Obstgarten 10.05.2008 17:37
von Wind01 (gelöscht)
avatar
Heute sitze ich im Garten und schau mir die trairigen Pfirsichbäume an. Wieder, wie jedes Jahr kräuseln sich die jüngsten, frischesten Blätter und fallen dann ab.
Weis von euch jemand eine Methode um diese Pfirsichkreuselkrankheit zu besiegen.
Ich hab die Bäumchen vor 4 Jahren in Deutschland gekauft und sie haben seit dem ersten Jahr hier in Ungarn diese Krankheit.


Ich hoffe man kann aufdem Bild was erkennen.

Letztes Jahr habe ich ein Kupfermittel gespritzt, dann Fungoran, davor Folicour und immer mit Bioblattdünger, wegen des schlechten Gewissens. Geholfen hat etwas besser Fungoran.
Die befallenen Blätter habe ich abgezupft (sch.... Arbeit) und mit dem Hausmüll entsorgt.

Grüße aus Zebecke (Ungarn)

Euer Peter
http://lauforum.eu.tc/
Forum Leben und Arbeiten in Ungarn
Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
zuletzt bearbeitet 10.05.2008 17:37 | nach oben springen

#2

RE: Hilfe Pfirsichbaumkrankheit

in Gemüse- und Obstgarten 11.05.2008 00:13
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo Peter,

ich habe aus Platzgründen keine eigenen Pfirsichbäume mehr im Garten. Aber vielleicht hilft dir untenstehender Link etwas weiter.

LWG Bayern - Die Kräuselkrankheit am Pfirsich

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 11.05.2008 00:15 | nach oben springen

#3

RE: Hilfe Pfirsichbaumkrankheit

in Gemüse- und Obstgarten 11.05.2008 06:17
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Danke Matthias,

ich habe mich gleich mal mit rein gelesen, denn meinen Hamelbaum( wilder Pfirsich) hat es auch erwischt. Die Aussichten, daß man es in den Griff bekommt sind ja nicht grad überwältigend. Trotzdem vielen Dank.

LG Tina

nach oben springen

#4

RE: Hilfe Pfirsichbaumkrankheit

in Gemüse- und Obstgarten 11.05.2008 12:29
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Tina,

man bekommt die Kräuselkrankheit in den Griff wenn man rechtzeitig zu Beginn des Knospenschwellens mit der Spritzung beginnt. Hier in Sachsen dürfte das ab Ende Februar bis Mitte März der Fall sein.

Ich habe früher in meinem ersten Garten noch gegen Kräuselkrankeit gespritz, im zweiten Garten Sorten gepflanzt die gegen Kräuselkrankheit relativ unempfindlich waren, im dritten Garten mußte ich aus Platzgründen darauf verzichten.


LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: Hilfe Pfirsichbaumkrankheit

in Gemüse- und Obstgarten 11.05.2008 13:55
von Wind01 (gelöscht)
avatar

Danke für die Hinweise.
Fazit : jetzt ist es zu spät um wirksm was zu tun.
Geht nur Pflanzenstärkung und warten auf das nächste Jahr.


Grüße aus Zebecke (Ungarn)

Euer Peter
http://lauforum.eu.tc/
Forum Leben und Arbeiten in Ungarn
Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
nach oben springen

#6

RE: Hilfe Pfirsichbaumkrankheit

in Gemüse- und Obstgarten 11.05.2008 21:19
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Habe vor Jahren einen befreundeten Gärtner befragt, weil ich das gleiche Problem hatte. Angeblich liegt es an unserem feuchten Klima ... der Nässe von oben.

Ich hatte meinen Pfirsich ganz nahe an der überdachten Sitzecke stehen, habe den jungen Baum mit Hilfe eines Stabes und einer Art Spalier unter das Dach gezogen.
Habe jetzt einen "Spalierbaum" -etwa 50cm breit und 3,30m lang - unter dem Dach mit viel Sonne und ernte jedes Jahr.
Alles was an Zweiglein unter dem Dach raus wächst hat sofort diese "Kräuselkrankheit"- wird sofort abgeschnitten!
Gruß Birgit

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: