#1

Kirschbaum Rückschnitt

in Gemüse- und Obstgarten 04.06.2008 17:59
von facette (gelöscht)
avatar

Hallo,ich habe einen großen Kirschbaum nun hat er im zweiten Jahr ein Problem,er wird immer etwas durchsichtiger,die Blätter sind kleiner wie in den Jahren davor usw.kann ich den Baum zurückschneiden,treiben dann die Zweige neu aus oder geht der Baum kaputt,Danke

Mfg.Facette


Einer für alle,alle für einen
nach oben springen

#2

RE: Kirschbaum Rückschnitt

in Gemüse- und Obstgarten 04.06.2008 21:37
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

hi,
knappe Antwort: ja, kannst Du. Ansonsten erkundige Dich über Obstbaumschnitt, da gibt es gute Fachbücher oder suche einen lokalen Experten (Gartenbauverein). Das ist nicht ganz trivial und man sollte nicht ohne Ahnung an einem Obstbaum rumschnibbeln, alles hier zu erklären überfordert die Möglichkeiten eines Threads.
Ansonsten prüfe den Baum aug Krankheiten und ggf. den Boden auf ausreichende Düngung.
Manfred

nach oben springen

#3

RE: Kirschbaum Rückschnitt

in Gemüse- und Obstgarten 04.06.2008 21:46
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Ist Dein Kirschbaum altersschwach???
Aber zum Rückschnitt ist es schon bissl spät. Man sollte lt. Literatur Kirschbäume nach der Ernte zurückschneiden, sonst "bluten" sie zu stark. Und dann nicht alles auf ein Mal. Höchstens ein Drittel und im Folgejahr noch Mal einkürzen!
Entweder Du wartest den Zeitpunkt ab, wenn nächstes Jahr die Ernte wäre und schneidest dann.
Oder Du riskierst es eben einfach. Wir haben Muttis 45 Jahre alten Süßkirschbaum im Frühjahr vor dem Austrieb von einem Hausmeisterdienst einkürzen lassen. Ich stand dabei und habe "angeordnet", wie weit die Hauptäste kürzer sein müssen!
....die hätten doch sonst nur einen "Friseurschnitt" gemacht und nicht wirklich gekürzt!!
Der Baum hat es wunderbar verkraftet.

Gruß Birgit

nach oben springen

#4

RE: Kirschbaum Rückschnitt

in Gemüse- und Obstgarten 04.06.2008 22:46
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bei uns hier im Neckartal sägt man die Kirschbäume schon immer während der Ernte aus oder schneidet sie zurück. Dies hat auch den Vorteil, dass man beim Ernten an Früchte ran kommt, welche man über die Leiter nur mit großer Gefahr erreichen könnte.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :