#1

Neemöl

in Der naturnahe Garten 16.05.2008 11:48
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Letztes Jahr haben mir Raupen einen ganzen Strauch des Gemeinen Schneeballs (Viburnum opulus) razekahl abgefressen. Den "Wolligen Schneeball" (Viburnum lantana)haben sie auch befallen, aber da war der Fraß nicht so dramatisch. Der Opulus hat dann Johannistriebe gamacht, aber die sind dann glatt wieder abgefressen worden, von irgendwelchen Käfern. Der Neuaustrieb heuer hat dann gezeigt, daß etwa das obere Drittel jedes Astes abgestorben war - und jetzt sind auch die Raupen wieder da. Nachdem Absammeln sich als hoffnungslos herausgestellt hat und Chemie nicht in meinen Garten soll, bin ich auf Neemöl http://de.wikipedia.org/wiki/Niembaum verfallen. Dieses natürliche Pflanzenöl tötet Insekten nicht, soll ihnen aber das fressen verleiden - wodurch sie schließlich doch sterben - und die Pflanze überlebt.
Letzten Dienstag habe ich es dann versprüht und genau wie beschrieben ist es dann gekommen: keine weitere Fraßschäden, obwohl die Raupen noch da sind.
Für Neemöl wird auch fungizide Wirkung beschrieben, ich überlege schon, ob das auch gegen Sternrußtau an Rosen (meiner einzig befallenen "Frühlingsgold) helfen könnte?
Manfred
zuletzt bearbeitet 16.05.2008 11:48 | nach oben springen

#2

RE: Neemöl

in Der naturnahe Garten 16.05.2008 13:16
von Claudia (gelöscht)
avatar

Manfred, wie stark ist denn deine Rose befallen ? Meine Maigold ist auch mit einigen gelben Blättern gesegnet, aber wir sind doch Biogärtner, oder ? Vielleicht erst mal noch abwarten ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#3

RE: Neemöl

in Der naturnahe Garten 16.05.2008 14:00
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Zitat von Claudia
Manfred, wie stark ist denn deine Rose befallen ? ...

Nun, meine Frühlingsgold zeigt jetzt schon, kurz nach dem Austrieb erste SRT befallene Blätter. Letztes Jahr, kam das meiner Erinnerung nach, später. Aber Im Spätsommer sah sie traurig aus. Ich habe das im Übrigen bereits vor dem pflanzen gelesen und meiner Frühlingsgold einen Platz im Hintergrund gegeben. Die direkt benachtbarten R. pendulina, R. glauca, R. pimpinellifolia und R. rubiginosa "duplex" hatten letztes Jahr keinerlei Befallszeichen.
Hat irgendjemand Erfahrung mit Neemöl und Pilzen?
Manfred
zuletzt bearbeitet 16.05.2008 14:01 | nach oben springen

#4

RE: Neemöl

in Der naturnahe Garten 16.05.2008 22:02
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Nein, ich habe bislang Neemöl nur gegen Schädlinge eingesetzt. Eine Wirkung gegen Pilze war mir gar nicht bekannt.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: