#31

RE: Nevada

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.05.2011 10:17
von Claudia (gelöscht)
avatar



Ich liebe die Nevada, sie hat so schöne Blüten. Groß und rund. Leider hält die daneben gepflanzte Marguerite nicht ganz so gut mit, aber es wird.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#32

RE: Nevada

in Wildrosen und ihre Gartenformen 23.05.2012 00:28
von Claudia (gelöscht)
avatar

diese Rose mag ich sehr

Angefügte Bilder:
13.JPG
2.JPG
2.JPG
3.JPG
3.JPG

Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#33

RE: Nevada

in Wildrosen und ihre Gartenformen 23.05.2012 00:49
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Ich habe hier im Garten auch eine Wildrose. Allerdings habe ich diese nicht als Wildrose gekauft.
Eigentlich war das eine veredelte Rose die aber nur noch Wildtriebe bringt.

Nein, das war nicht meine Schuld. Als ich noch keinen eigenen Garten hatte und zur Miete wohnte, hatte ein Nachbar die Gartenpflege der Gemeinschaftsanlage übernommen und die damalige Edelrose viel zu weit zurückgeschnitten. Als ich dann umzog, habe ich diese Rose, die damals meine Mutter gepflanzt hatte mit in den eigenen Garten genommen.

Dort lebt sie nun schon seit fast 6 Jahren und hat seitdem nicht geblüht. Aber ich habe sie trotzdem stehen lassen, weil ich mir immer sagte, daß doch auch Wildrosen blühen.

Dieses Frühjahr hat sie einige sehr lange Triebe gebracht, welche ich in einen Tomatenrankstab "gewickelt" habe, weil die so blöd auf dem Boden rum lagen. Im Gegensatz zu meinen Edelrosen hat ihr der späte Frost offensichtlich nichts ausgemacht.

Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, daß sie nun ganz viele kleine Knospen hat. Ich bin schon ganz gespannt, welche Farbe sie haben wird und wie die Blüten überhaupt aussehen. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#34

RE: Nevada

in Wildrosen und ihre Gartenformen 23.05.2012 01:39
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von Hobbygärtnerin
Dort lebt sie nun schon seit fast 6 Jahren und hat seitdem nicht geblüht. Aber ich habe sie trotzdem stehen lassen, weil ich mir immer sagte, daß doch auch Wildrosen blühen.

Dieses Frühjahr hat sie einige sehr lange Triebe gebracht, welche ich in einen Tomatenrankstab "gewickelt" habe, weil die so blöd auf dem Boden rum lagen. Im Gegensatz zu meinen Edelrosen hat ihr der späte Frost offensichtlich nichts ausgemacht.



@Hobbygärtnerin,

kann es evtl. sein, das du deine Wildrose immer gut verschnitten hast? Ansonsten hätte sie schon im 2. Standjahr nach dem umpflanzen blühen müssen. Wildrosen blühen am 2-jährigen Holz, daher schneidet man diese (wenn überhaupt nötig) immer sofort nach der Blüte, aber nie im Frühjahr.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#35

RE: Nevada

in Wildrosen und ihre Gartenformen 23.05.2012 11:45
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Also ab und zu habe ich da schon was abgeschnitten. Aber nie so richtig viel. Ich habe mich bisher immer nicht getraut alle meine Rosen so richtig kräftig zurück zu schneiden. Vielleicht sehen sie deswegen auch nicht so richtig buschig aus. Da aber dieses Jahr viel weg gefroren ist, mußte ich die meisten sehr kräftig schneiden (außer die Wildrose, bei der war gar nichts kaputt).

Vielleicht liegt es auch daran, daß die Rose einen recht schattigen Platz hat und nun die langen Triebe durch das Hochwickeln auf den Tomatenstab viel Sonne bekommen? Aber vielen Dank für den Hinweis mit dem 2jährigen Holz, das war mir nicht bekannt.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#36

RE: Nevada

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.06.2012 11:04
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

So, nun blüht sie endlich. Die Blüte ist nicht spektakulär, aber hübsch anzusehen. Leider duftet sie kaum. Und sie scheint auch nicht lange zu halten. Hier die Bilder.

Angefügte Bilder:
Wildrose1.JPG
Wildrose2.JPG

Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#37

RE: Nevada

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.06.2012 11:09
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

sieht für mich nicht wie nevada aus,aber i bin kein fachmann

nach oben springen

#38

RE: Nevada

in Wildrosen und ihre Gartenformen 15.09.2012 12:40
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Wie sieht es mit Hagebutten bei Nevada aus? Laut Witt wird nur 1/10 der Blühten fruchtbar. Könnt ihr das bestätigen? Die Mandarinrosen sind ja bekanntlich Hagebuttenstars, Nevada ist wegen der Farbe(nicht rosa bzw. rot) eine ganz besondere. Aber ich vermute einmal, dass sie kein so guter Fruchtträger ist, da in den 4 Seiten kein einziges Mal über ihre Hagebutten geschrieben wurde, es sei denn ich habe etwas überlesen.

nach oben springen

#39

RE: Nevada

in Wildrosen und ihre Gartenformen 16.09.2012 22:22
von Claudia (gelöscht)
avatar

Gregor, ich habe heute extra wegen dir nochmal nachgeschaut, aber Nevada wie auch M. Hilling haben leider nur schäbige, vertrocknete Hagebutten.
Wenn du eine schöne Hagebuttenrose suchst, kann ich dir Zigeunerknabe empfehlen.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 16.09.2012 22:22 | nach oben springen

#40

RE: Nevada

in Wildrosen und ihre Gartenformen 16.09.2012 23:10
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Dann bedanke ich mich natürlich herzlich bei dir, dass du NUR wegen mir zu deiner Nevada marschiert bist.
Gut, ich dachte mir nur, dass sie sich zwischen Geranium und Eddies Juwel gut gemacht hätte. Wie hoch wird denn Zigeunerknabe? Werde die Sorte jedenfall einmal notieren, laut Witt eh auch ein guter Fruchtträger und auch eher stark bestachelt. Habe mir schon eine Liste zusammengestellt, aber die wird sicher eh noch 100 mal verändert...

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194507 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: