#31

RE: 4200,00$

in Allgemein 24.10.2008 18:51
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge
Ich wollte nur wissen, wo/wer der Nachwuchs aus Deutschland ist??

stickerin
zuletzt bearbeitet 24.10.2008 18:56 | nach oben springen

#32

RE: 4200,00$

in Allgemein 24.10.2008 19:19
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Das weiß ich leider auch nicht, Michelle.

Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass sich hier zu Lande eine Begeisterung für Taglilien eher nach dem Glücks- und Zufallsprinzip entwickelt und man sich dann ein gewisses Know-How in vielen, vielen Stunden, Tagen, Wochen, Monaten, wahrscheinlich Jahren in Eigenregie erarbeiten muss, weil sich das Mentoring durch diejenigen, die es wissen, doch relativ in Grenzen hält. Damit will ich nicht sagen, dass diese nicht grundsätzlich bereit sind, ihr Wissen weiter zu geben und zu teilen und dies auch (zumindest teilweise) tun, aber dies geschieht eher in Reaktion als aus einem Eigenimpuls heraus.

Da handhaben die amerikanischen Gurus das doch deutlich anders, wie ich erst kürzlich im amerikanischen Web wieder mehrfach gelesen habe. Die dortigen Züchter sind meiner Wahrnehmung nach tatsächlich aktiv daran interessiert, ihr Wissen weiter zu geben und haben jeweils etliche "Schüler", denen sie aktiv mit Rat und Fachkenntnis zur Seite stehen und dadurch aktiv die Entwicklung des Nachwuchses für eine Zeit nach ihnen fördern. So können wir beispielsweise sicher sein, dass wir auch in Zukunft noch eine Menge von Nicole Harry als - ich meine, es wäre "Smith-Sprößling" gewesen - hören und sehen werden. Das Mädel ist gerade mal Mitte 20...

Ich sehe aber natürlich auch, dass man Amerika und den Status, den die Taglilie dort genießt, nicht mit deutschen Maßstäben vergleichen kann, bin aber dennoch der Meinung, dass hier zum Teil ein bisschen zu sehr auf Sparflamme gekocht wird und in der Folge beizeiten eine ganze Menge nützliches Wissen verloren gehen wird.

Das ist aber wie gesagt nur meine persönliche Ansicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt und es kann natürlich auch sein, dass ich mich täusche und es einfach nicht besser weiß.
zuletzt bearbeitet 24.10.2008 19:23 | nach oben springen

#33

RE: 4200,00$

in Allgemein 25.10.2008 07:59
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

In Antwort auf:
So können wir beispielsweise sicher sein, dass wir auch in Zukunft noch eine Menge von Nicole Harry als - ich meine, es wäre "Smith-Sprößling" gewesen - hören und sehen werden.

Zufälligerweise hab ich erst kürzlich über Nicole Harry gegoogelt. Sie hat ja wahnsinniges Glück. Nicht nur von Smith, auch von Stamile hat sie gelernt. Schon ihr Vater züchtet/e Taglilien und arbeitete mit Kaskel zusammen.
Also ich denke mir, sie konnte bei ihren bisherigen Züchtungen aus einem Pflanzenpool wählen, den ein junger Züchter hier niemals hat und auch ohne Lotteriegewinn nicht leisten könnte. Als "Floridanerin" züchtet sie auch in einer bevorzugten Klimazone. Sie steht also insgesamt gesehen an der Pole-Position als Jungzüchter/in.
Trotzdem, ob ihre Züchtungen europäischen Verhältnissen standhalten, muss sich erst weisen.

nach oben springen

#34

RE: 4200,00$

in Allgemein 25.10.2008 09:31
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

In Antwort auf:
Trotzdem, ob ihre Züchtungen europäischen Verhältnissen standhalten, muss sich erst weisen.


Weltweit gesehen gibt es nur wenig klimatisch so begünstigte Zonen
wie in Florida. Warum sich also immer daran orientieren?
Wir haben doch durchaus unsere Stärken in Europa und sind mit
einem Punkt sogar deutlich im Vorteil: wir haben Winter.
Für winterharte, gute Sorten ist doch noch jede Menge Bedarf.
@Candy
Worauf soll ein Züchter antworten, wenn die Frage fehlt?

nach oben springen

#35

RE: 4200,00$

in Allgemein 25.10.2008 12:16
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
@Sunshine

Ja, das Mädel ist wirklich in einer beneidenswert delikaten Position, aber ich denke, dass es auch mit weniger geht, denn sie wird nicht die Einzige sein, die in der Zukunft von sich reden machen wird, da bin ich mir sicher. Es wird auch noch Andere geben, ganz bestimmt.

@Fio

Meinst du wirklich, dass die Frage fehlt?
zuletzt bearbeitet 25.10.2008 12:17 | nach oben springen

#36

RE: 4200,00$

in Allgemein 25.10.2008 12:31
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Irgendwie redet Ihr in Rätseln !


stickerin
nach oben springen

#37

RE: 4200,00$

in Allgemein 25.10.2008 14:18
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Zitat von Stickerin
Ich wollte nur wissen, wo/wer der Nachwuchs aus Deutschland ist??

Inzwischen zählst du doch auch schon dazu.

nach oben springen

#38

RE: 4200,00$

in Allgemein 25.10.2008 14:29
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

In Antwort auf:
@Candy
Worauf soll ein Züchter antworten, wenn die Frage fehlt?

In Antwort auf:
@Fio

Meinst du wirklich, dass die Frage fehlt?


Bisher waren Taglilien ja auch eher ein Geheimtipp, und was man nicht weiß macht einen ja bekanntlich nicht heiß. Aber nicht zuletzt durch das Internet werden sie immer bekannter und die bisher vermissten Fragen werden immer öfter gestellt.

In Antwort auf:
Weltweit gesehen gibt es nur wenig klimatisch so begünstigte Zonen
wie in Florida. Warum sich also immer daran orientieren?
Wir haben doch durchaus unsere Stärken in Europa und sind mit
einem Punkt sogar deutlich im Vorteil: wir haben Winter.
Für winterharte, gute Sorten ist doch noch jede Menge Bedarf.


Genauso ist es, Fio. Wir haben hier ein kleines aber feines Tagliliensortiment. Die registrierten Sorten werden gut geprüft, manchmal zu gut, und sie kommen dann gar nicht mehr zur Registratur, weil es schon wieder besser/schönere gibt.

nach oben springen

#39

RE: 4200,00$

in Allgemein 25.10.2008 18:06
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Also das finde ich schade, es wird natürlich immer bessere /schönere geben, aber die Verzweigung, die Blütenmenge usw. stehen hier doch wohl auch zur Debatte. Die REgistrierung kostet so weit ich weiss nur 15 EUR. Wenn einer sich die Mühe macht, um eine Taglilie zu züchten ist das doch wohl der letzte kleine Schritt vor dem man sich nicht scheuen sollte. ich habe hier und bei Treffen Blüten gesehen, ich darf wohl hier keine Namen nennen, die sind so schön, die machen manchen USA´s Konkurrenz. Was ich nicht verstehe: Warum meldet Ihr die nicht an ????? Haben die vielleicht bei all Ihrer Schönheit nur eine einzige Blüte, oder was ist der Hinderungsgrund.

Wenn ich mal soweit bin, das ich wirklich was Tolles vorzuzeigen habe, werde ich auch anmelden. Die Amis denken sonst, das wir hier nur ihre Hems kaufen, damit wir Salat draus machen oder was ! Also, wer hat noch Sämlingsbilder zu zeigen ??? Zaubert mal ein paar Bilder in einen neuen Thread. Ich habe doch mal Sämlinge 2008/2009 angefangen und habe da gefragt, wer welches Züchtungsziel hat. Also los, meine Damen und Herren !!!


stickerin
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194505 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: