RE: Maigold

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.09.2011 19:33
von Gregor • Kompostverteiler | 421 Beiträge

Heute entdeckte ich wieder eine Blühte bei einer Maigold, diese ist offenbar schon ein paar Tage geöffnet, da das Gelb schon an Farbe verlor. Aber der Duft war trotzdem wunderbar. Heute hat mich maigold übrigens auch etwas fester gestochen, ich kann sagem, diese ist auch sehr gemein, wenn man unerwartet einen Stachel erwischt.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.09.2011 20:27
von butterfly • Admin | 12.124 Beiträge

Mir gefällt diese ungefüllte Blüte auch sehr gut und wenn sie dann noch duftet, was will Frau mehr. Meine Mickerrose ist mittlerweile auch schon auf 25 cm angewachsen.

sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 13.09.2011 08:44

Meine haben einige Triebe, die schon ordentlich hoch sind. Toll wenn sie jetzt doch noch etwas an Größe zugelegt hat. :-) Maigold hat sich bei mir als eine der wüchsigsten entpuppt.

nach oben springen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.09.2011 18:09

Wer zieht mir heute Maigolds Stacheln aus dem Finger? Freiwillige vor.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 05.01.2012 17:06

Ich fragte mich heute, da Maigold ja nur 2 mal blühend ist, ob man das Verblühte dennoch entfernen soll oder nicht? Wenn man es entfernt, ist die Nachblühte sicher umfangreicher, weil die Rose da mehr Energie dann reinstecken kann.
Ich habe mich heute gefragt, wenn man die Reste oben lässt, ob sie dann für das Wachstum weniger Energie zur Verfügung hat etc., da bekam ich folgende Antwort:
.. wenn Sie Maigold auch nach der Blüte gut düngen, kann diese sowohl Samen ausbilden als auch im Herbst nochmals blühen.....

Also eine gute Düngung nach der Hauptblühte bedeuted, dass ich die verblühten Reste oben lassen kann und dennoch eine schöne Nachblühte erhalte oder wie? Irgendiwe war das etwas verwirrend...

nach oben springen