#1

Unbekannte Pflanze -> Amsonia hubrichtii

in Stauden 29.05.2008 23:47
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo zusammen,

diese Pflanze habe ich vor einigen Jahren selber ausgesät. Beschriftet war sie mit Cistrose, vom Laub her hielt ich sie bislang auch dafür, aber nun blüht sie. Kennt ihr sie vielleicht?


DSCN5494 von butterfly - Album.de

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 30.05.2008 08:38 | nach oben springen

#2

RE: Unbekannte Pflanze -> Amsonia hubrichtii

in Stauden 30.05.2008 07:22
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.013 Beiträge
Hm die Blätter sehen aus wie Oleander. Meine Cistrose sieht ganz anders aus. Werd sie mal fotografieren.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 30.05.2008 08:38 | nach oben springen

#3

RE: Unbekannte -> Amsonia hubrichtii

in Stauden 30.05.2008 07:56
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ich habe sie ja schon ein paar Jahre und sie stand immer draussen, müßte also winterhart sein.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 30.05.2008 08:38 | nach oben springen

#4

RE: Unbekannte Pflanze -> Amsonia hubrichtii

in Stauden 30.05.2008 08:14
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge
Ich denke, das ist Amsonia hubrichtii. Sie stammt aus Texas und hat hübsche sternförmige blauen Blütchen. Sie besitzt zahlreiche, schmale längliche Laubblätter, die sich im Herbst goldgelb verfärben. Im lichten Schatten, an Plätzen, die nicht zu trocken sind, bildet die Pflanze eindrucksvolle Horste. Ich habe sie auch im Garten. Ich mag blaue Blüten und stehe total auf tolle Herbstfärber

Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
zuletzt bearbeitet 30.05.2008 08:37 | nach oben springen

#5

RE: Unbekannte Pflanze -> Amsonia hubrichtii

in Stauden 30.05.2008 08:35
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, das ist sie. Ich hatte damals auch Amsonia in der Aussaat, nur dachte ich, da wäre nichts gekeimt....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: Unbekannte Pflanze -> Amsonia hubrichtii

in Stauden 07.06.2015 22:30
von zwerg drache • Supermoderatorin | 6.167 Beiträge

Ich hole Amsonia mal wieder hoch.
Nicht nur die blauen Sternchenblüten sind schon. Auch das gelbe Herbstlaub begeistert mich.
Hier die Sorte Ernst Pagels.

Angefügte Bilder:
Amsonia Ernst Pagels (2).JPG
Amsonia Ernst Pagels.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#7

RE: Unbekannte Pflanze -> Amsonia hubrichtii

in Stauden 08.06.2015 18:19
von zwerg drache • Supermoderatorin | 6.167 Beiträge

Zum vergleichen das Laub von Amsonia Ernst Pagels und Amsonia orientalis

Angefügte Bilder:
Amsonia Ernst Pagels (3).JPG
Amsonia orientalis (2).JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Moi
Forum Statistiken
Das Forum hat 6412 Themen und 168883 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: