#1

Louisiana Iris

in Stauden 30.05.2008 11:23
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo zusammen,

die Louisianna Iris besteht aus einer Gruppe von fünf feuchtigkeitsliebenden Wildarten, die im Südwesten der USA vorkommen, und deren Hybriden. Interessant ist noch, daß diese Iris nicht von Insekten, sondern von Kolibris bestäubt werden.
Ich habe vor einigen Jahren eine blauschwarze Iris in einem Gartencenter ergattert.

Louisianna Iris 'Black Gamecock'


DSCN5393 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#2

RE: Louisiana Iris

in Stauden 30.05.2008 12:20
von Gerardo • Rabattenstylist | 1.900 Beiträge

Ist diese schöne Irisart für unsere Region genügend frosthart?


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Louisiana Iris

in Stauden 30.05.2008 12:53
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Bei den Wildarten gibt es wohl Unterschiede, aber die oben gezeigte habe ich schon 5-6 Jahre in einem eingegrabenen Bottich draussen stehen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Louisiana Iris

in Stauden 30.05.2008 12:54
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Die ist ja wunderschön. Wenn Du mal zuviel davon hast......

nach oben springen

#5

RE: Louisiana Iris

in Stauden 30.05.2008 12:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich muß sie aus dem Bottich herrausnehmen, denn sie wird dort ziemlich von I. pseudacorus bedrängt. Aber ohne Blüte werde ich sie nicht auseinanderhalten können. Und sie leidet sehr unter der Konkurenz. Ich hoffe aber, daß sie ordentlich zulegt, wenn sie allein steht.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: Louisiana Iris

in Stauden 10.06.2008 19:54
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Anja,

ich habe heute alle Iris aus dem Bottich herrausgenommen. Es waren mehr blaue darin als vermutet. Schicke mir deine Adresse per PN, dann schicke ich dir ein Stückchen zu.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Louisiana Iris

in Stauden 08.08.2008 22:36
von geisha 13 • Hängemattentester | 2.653 Beiträge

Hallo Butterfly,

wenn Du noch ein Stück von Deiner I. Louisiana übrig hast - ich könnte gegen Iris crocea (goldgelb - gehört zu den Iris Spuria) tauschen.

Liebe Grüße

Geisha

nach oben springen

#8

RE: Louisiana Iris

in Stauden 08.08.2008 23:19
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo geisha,

ich schaue morgen mal, aber eigentlich sollte das machbar sein. Hast du vielleicht auch eine andere zum Tauschen?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: Louisiana Iris

in Stauden 08.08.2008 23:29
von geisha 13 • Hängemattentester | 2.653 Beiträge

Hallo Butterfly,
ich habe Dir eine PM geschickt.
Liebe Grüße

Geisha

nach oben springen

#10

RE: Louisiana Iris

in Stauden 15.03.2009 17:46
von geisha 13 • Hängemattentester | 2.653 Beiträge
Auch die Louisiana Iris hat diesen Winter überlebt.

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
zuletzt bearbeitet 15.03.2009 17:46 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: pelma
Forum Statistiken
Das Forum hat 6410 Themen und 168700 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: