#1

Gymnadenia conopsea - Mückenhändelwurz

in sonstige Freilandorchideen 07.06.2008 12:40
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Blühen jetzt auch schon alle.
Gymnadenia conopsea.


Und das selbe in alba
Leider nur zwei Pflanzen. Wurden aber in-vitro ausgesäät.

Liebe Grüsse Rudolf
zuletzt bearbeitet 11.06.2008 19:44 | nach oben springen

#2

RE: Gymnadenia conopsea

in sonstige Freilandorchideen 07.06.2008 16:56
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Rudolf,
die Beiden sind sehr schön. Schreibe doch bitte etwas zur Pflege und Standort.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#3

RE: Gymnadenia conopsea

in sonstige Freilandorchideen 07.06.2008 17:52
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hi,

ich bin zwar nicht Rudolf, aber er wird es mir nicht übel nehmen:

Der Mückenhändelwurz, Gymnadenia conopsea, ist in ganz Europa und in Teilen Chinas beheimatet. Er wächst an den unterschiedlichsten Standorten, liebt jedoch kalkhaltige Böden. Die Pflanze mit Blütenrispe kann bis zu 80 cm hoch werden.
Winterschutz oder sonstige besondere Aufmerksamkeit ist nicht nötig. Ich habe nur auf die Beigabe von Kalksteinbrocken und eine Drainageschicht unter der Pflanzstelle geachtet.


LG Wolfgang
nach oben springen

#4

RE: Gymnadenia conopsea

in sonstige Freilandorchideen 07.06.2008 17:53
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Zitat von zwerg drache
Hallo Rudolf,
die Beiden sind sehr schön. Schreibe doch bitte etwas zur Pflege und Standort.
LG
zwerg drache

Diese Orchidee ist relativ leicht zu pflegen.Sie kann ebenfalls im Trockenrasen so wie etwas frischer stehen. Ich würde sogar sagen das sie problemloser ist als Dactys.Ein Beispiel. Ich hatte letztes Jahr einige Pflanzen wo ich sehr spät die Knollen abgenommen habe. Normalerweisse ist dann Schluss mit den Pflanzen. Ich habe sie trotzdem versuchsweiße in grosse Behälter gesetzt.Das Resultat ist dies.



.Alle Pflanzen blühen. Bis auf eine.Pflanzstoff ist Neudohum der normalerweisse schon zersetzt sein müsste. Aber vieleicht braucht die Pflanze das!!Also nochmal.Substratansprüche wie bei anderen Orchis auch. Tendiert aber mehr zum gefleckten Knabenkraut.Sollte sonnig bis leicht beschattet stehen.Und nicht nass.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#5

RE: Gymnadenia conopsea

in sonstige Freilandorchideen 07.06.2008 18:06
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Wolfgang
Du warst eher als ich. Auch gut, doppelt gemoppelt hält besser!!"
Gruss Rudolf

nach oben springen

#6

RE: Gymnadenia conopsea

in sonstige Freilandorchideen 08.06.2008 22:29
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Dann sage ich bei Wolfgang und Rudolf danke.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#7

RE: Gymnadenia conopsea

in sonstige Freilandorchideen 09.06.2008 10:54
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Anmerkung: Die Mückenhändelwurz gehört zu den Arten, die zur Zeit von den Systematikern regelrecht "zerpflückt" werden! "G.conopsea" wurde in eine "Handvoll" (genauer weiß ich es nicht) Arten aufgeteilt. Davon mag man jetzt halten, was man will...
Manfred

nach oben springen

#8

RE: Gymnadenia conopsea

in sonstige Freilandorchideen 11.06.2008 09:16
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Sie sieht sehr zahrt aus, aber hübsch.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 67 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: