#1

Rosa filipes 'Kiftsgate'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 07.06.2008 23:38
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Rosa filipes 'Kiftsgate' Syn. Filipes Kiftsgate

Wildrose

Züchter: E. Murell - 1954
Farbe: weiß mit gelben Staubgefäßen
Blüten: einfach, ungefüllt
Duft: gut duftend
Wuchshöhe: 760 bis 1220 cm, Breite: bis 2700 cm
Blütezeit: sommerblühend, Mai bis Juni
Verwendung: als Ramblerrose
Hagebutten: kleine, rote Hagebutten

Sie steht bei mir an einer sehr großen Eiche. Ich werde weitere Bilder zeigen, wenn die Eiche blüht.



DSCN5973 von butterfly - Album.de

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 07.06.2008 23:38 | nach oben springen

#2

RE: Rosa filipes 'Kiftsgate'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.06.2008 22:13
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe diese Ramblerrose damals aus zwei Gründen an diese riesige Eiche gepflanzt. Zum einen um den mächtigen Stamm etwas zu begrünen und zum anderen um die Nistkästen, die sich an diesem Baum befinden vor den Katzen zu schützen. Beides ist gut gelungen.

Nicht nur, daß sie nun die Nistkästen schützt, sie bietet mittlerweile auch selber Nistmöglichkeiten. Die Wildtaube ließ sich von mir nicht stören....


DSCN6079 von butterfly - Album.de


Viele Insekten tummeln sich in den Blüten, leider war ich heute meist zu langsam. Hier eine Schwebfliege.


DSCN6101 von butterfly - Album.de


Und nochmal die Blüten, obwohl sehr einfach, ich mag sie gern.


DSCN6100 von butterfly - Album.de






sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Rosa filipes 'Kiftsgate'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 14.06.2009 23:16
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die ersten Blüten sind geöffnet, bald blüht die alte Eiche zumindest untenrum. Der obere Teil der Rose ist im letzten Winter komplett eingegangen, jetzt muß sie erstmal wieder kräftig klettern...


DSCN2082 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#4

RE: Rosa filipes 'Kiftsgate'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 14.06.2009 23:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Toll, Anja...und die Taube ist herzig.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#5

RE: Rosa filipes 'Kiftsgate'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 16.06.2009 17:03
von PRW (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen,

oh was für eine schöne Rose.

Gruß

Peter


Florist und Verkäufer für Baumschule, Beet und Balkonpflanzen Klimazone 7b
nach oben springen

#6

RE: Rosa filipes 'Kiftsgate'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.06.2009 21:37
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die Eiche hat ein hübsches Blütenkleid. Leider sind alle oberen Zweige nach dem letzten Winter braun geworden.


DSCN2505 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 60 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: