#11

RE: Actinidia arguta Issai-Kiwi

in Gemüse- und Obstgarten 25.08.2008 17:29
von Gnomi (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich habe meine Kiwi (selbstbefruchtend) vor ca. 3 Jahren bei einem Discounter für 4,90 € gekauft. Dieses Jahr hatte sie endlich das erste Mal Blüten und die Hummeln hatten ihren Spaß. Leider kam dann der harte Regen und alle Blüten lagen morgens auf dem Boden


Grüsse
Gnomi
nach oben springen

#12

RE: Actinidia arguta Issai-Kiwi

in Gemüse- und Obstgarten 25.08.2008 22:06
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Gnomi,
das ist schade mit den Blüten.LG
zwerg drache

nach oben springen

#13

RE: Actinidia arguta Issai-Kiwi

in Gemüse- und Obstgarten 16.09.2008 21:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die Früchte sind bald reif.
LG
zwerg drache

Angefügte Bilder:
Kiwi arg..JPG
nach oben springen

#14

RE: Actinidia arguta Issai-Kiwi

in Gemüse- und Obstgarten 29.01.2009 14:39
von Gartentrampel (gelöscht)
avatar

ich habe schon vo 20 jahren mit dem anbau von kiwis für den hausgebrauch begonnen. habe auch alle greifbaren sorten angepflanzt, selbstfruchtbare und einhäusige. als robuste dauer- ud reichlichträger (mehr als 1 zentner von einer pflanze) hat sich "Jenny" erwiesen. es gibt auch gleichwertige sorten (z.B. Boskop). Issai habe ich auch. sie ist im herbst,zu einer zeit wo es viel anderes obst gibt schnell reif und muss bald gegessen werden. anders jenny, sie ist wochen vor und nach weihnachten genussreif. noch besser ist hayward, sie ist ab dezember für monate genussreif. von einer pflanze ernte ebenfalls mehr als 1 zentner. auch die bayernkiwi weiki ist sehr ertragreich, allerdings auch herbstreifend und nicht lange lagerfähig.
wer genug platz hat wie ich, braucht auch keine pflege und düngung. ich wohne in der nähe von hannover, also keine weingegend. der boden ist sehr fruchtbar (guter lößboden)und das laub bleibt über winter liegen. den rest machen die würmer. 1-2x im jahr wird großflächig mit schreddermaterial abgedeckt. kiwis brauchen ständig feuchten boden. mit dem schredderrmaterial habe ich 2 fliegen mit einer klappe geschlagen. der boden bleibt feucht und das schredderzeug wird nach und nach zu kompost und dünger.
väterchen frost hat heuer tüchtig zugeschlagen. im april werde ich sehen, was er mir übrig gelassen hat.

nach oben springen

#15

RE: Actinidia arguta Issai-Kiwi

in Gemüse- und Obstgarten 17.03.2009 10:11
von Bernstein • Wasserträger | 60 Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist letztes Wochenende eine "Jenny" in den Einkaufswagen gefallen, da war ich noch naiv und dachte, das gibt ein hübsches kleines Bäumchen Jetzt weiß ich, dass das Teil mir die Dachterasse zuwuchern wird und eher schlingt... Nun ja.... immerhin eine selbstbefruchtende....

@Gartentrampel: Du hast ja Erfahrung mit "Jenny"? Es gibt da ja im Netz etwas unterschiedliche Meinungen, einige sagen, sie ist mehr Deko als Obstlieferant. Ich brauche zwar wahrlich keinen Zentner Kiwis, aber so ein bißchen was wäre schon schön.... soll ein paar Jahre dauern, bis die blühen und/oder Früchte tragen??
Ich harre mal und beobachte..

viele Grüße
Bernstein

nach oben springen

#16

RE: Actinidia arguta Issai-Kiwi

in Gemüse- und Obstgarten 04.04.2009 22:41
von Franz Josef (gelöscht)
avatar

Was bezeichnet man in Deutschland als "schreddermaterial"? Bleibt das Laub in der Wiese oder nur bei den Kiwis liegen? Bei soviel Sorten frage ich mich was Du mit soviel Kiwis machst? Alle wirst Du ja nicht selbst essen. Hast Du alle am Spalier oder wie hast Du sie alle im Garten untergebracht?
Ich habe mir gestern eine "Actinidia arguta Issai-Kiwi" gekauft. Habe ich dann falsch gekauft? Ich nahm diese Sorte eigentlich wegen der Einhäusigkeit und weil Sie nicht so groß wird wie andere. Heute habe ich aber gelesen, daß sie bis 18 m lang werden kann. Hätte ich dann eher die "Hyward" nehmen sollen weil sie länger lagerfähig ist? Wir essen zwar gerne Kiwis aber soviel auf einmal auch wieder nicht. Wie ist das mit der Hyward gemeint? Die Früchte werden vor dem Frost geerntet und ab Dezember sind sie monatelang genußreif?
Ich könnte mir diese ja noch kaufen. Stimmt das, daß man eine weibliche Kiwi ohne männliche nehmen kann wenn man eine Einhäusige bereits hat? Auf dieser sind ja die männlichen bereits darauf und können ja die Weibchen der Zweihäusigen mitbestäuben?

nach oben springen

#17

RE: Actinidia arguta Issai-Kiwi

in Gemüse- und Obstgarten 05.04.2009 04:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Unsere Issai hat den Winter super überlebt. Sie treibt überall aus.
Es stimmt,die Früchte der Issai sind nicht lange lagerfähig. Dafür kann man sie ohne zu schälen essen und sie ist
für kleinere Därten geeignet. Wir ziehen sie an einem größeren Rosenobelisken.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#18

RE: Actinidia arguta Issai-Kiwi

in Gemüse- und Obstgarten 05.04.2009 18:07
von Gartenfex (gelöscht)
avatar

Ich habe mir eine "Actinidia arguta Issai-Kiwi" schicken lassen und möchte gerne wissen wie sich die Pflanze in der Breite entwickelt. Ein Rankgitter von 2.0m Breite und 3,0m Höhe steht zur Verfügung. Sollte ich evtl. noch eine zweite Pflanze besorgen, oder breitet sich diese Issai-Kiwi auch aus?javascript:returnTag('')
Über eine baldige Info wär ich javascript:returnTag('')dankbar.
LG javascript:returnTag('')
Gartenfex

nach oben springen

#19

RE: Actinidia arguta Issai-Kiwi

in Gemüse- und Obstgarten 05.04.2009 19:40
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Normalerweiße hat die Issai mehrere Triebe. Wenn Du sie pflanzt,ziehe die Triebe leicht auseinander. So wächst sie gleich etwas in die Breite. Ich bin mir sicher ,dass sie Issai ein 2m breites Rankgitter erobert. Ich würde keine 2.Pflanze dazusetzen.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#20

RE: Actinidia arguta Issai-Kiwi

in Gemüse- und Obstgarten 06.04.2009 10:24
von Gartenfex (gelöscht)
avatar

Hallo zwerg drache,
danke für die Info. Hast Du auch noch einen Tipp wie die Bodenbeschaffenheit sein sollte um einen
kräftigen Wuchs zu erreichen?
Nochmals danke und LG
Gartenfex

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194514 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: