#1

Verwirrung im Kräutergarten

in Gemüse- und Obstgarten 04.08.2010 07:36
von fuchur (gelöscht)
avatar

Guten Morgen,

ich bin neu bei Euch. Bisher bin ich nur in einem Sauerteig-Brotbackforum aktiv, da wir in Südfrankreich leben und als erstes das deutsche Brot vermisst haben. Wir haben aber auch einen großen Garten, und so bin ich mehr oder weniger zwangsläufig bei Euch gelandet.

Da ich gerne und viel koche haben wir auch einen riesigen Kräutergarten. Und genau in dem brauche ich Eure Hilfe. Ich finde mich nicht mehr zurecht und stehe verwirrt vor einigen Kräutern. So bin ich mir völlig unsicher, ob ich nicht Majoran mit Oregano und Oregano mit Bohnenkraut verwechsele. Es geht also darum, mir diese drei Kräuter irgendwie auseinander zu halten, so dass auch ich in der Lage bin, diese auseinander zu halten

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
viele Grüße
Micha

nach oben springen

#2

RE: Verwirrung im Kräutergarten

in Gemüse- und Obstgarten 04.08.2010 09:27
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Bohnenkraut (Satureja) könnte man noch locker erkennen, weil davon nur wenige Formen verbreitet sind. Am bekanntesten sind das intensiv würzende einjährige Bohnenkraut, das jedes Jahr neu gesät wird, und das Bergbohnenkraut, das mehrjährig ist und einen kleinen Strauch mit weißen Blüten bildet. Außerdem gibt es noch ein kriechendes Bohnenkraut, mehrjährig mit lila Blütchen und nicht ganz so stark im Aroma.

Majoran (Oreganum majorana) läßt sich ziemlich gut vom Oregano, mit dem es verwandt ist, unterscheiden - jedenfalls wenn du das "normale" Majoran meinst, das in der Leberwurst steckt. Es hat ein helles Graugrün und ist ein bißchen filzig. Der Duft ist ganz typisch. Es ist einjährig und muß jedes Jahr neu gesät werden. Das gilt zumindest für Klimazonen bis 8. Südfrankreich dürfte ein bißchen wärmer sein, je nachdem, wo du lebst. Möglicherweise überwintert Majoran bei euch.

Bei Oregano (Oreganum) gibt es nicht ohne Grund reichlich Verwirrung: Davon gibt es zahlreiche Arten und Sorten, von denen das fast geschmacklose Oreganum vulgare sehr verbreitet ist. Besser für die Küche sind Arten wie Oreganum heracleoticum, dem griechischen Oregano, auch "echter Pizza-Oregano" genannt.

Wenn du richtig fit in Kräutern sein möchtest, würde ich mir eins der vielen guten Kräuterbücher zulegen. Ich persönlich finde den Rühlemanns-Katalog sehr hilfreich...


zuletzt bearbeitet 04.08.2010 09:29 | nach oben springen

#3

RE: Verwirrung im Kräutergarten

in Gemüse- und Obstgarten 04.08.2010 11:24
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Ich hab eben ein paar Fotos von meinen Kräutern gemacht. Bei mir sind sowohl Bohnenkraut als auch Majoran winterharte Sorten. Vom Oregano habe ich eine weissblühende, panaschierte und eine ganz gewöhnliche Sorte.

Angefügte Bilder:
DSCF4575 (700x525).jpg
DSCF4576 (700x525).jpg
DSCF4577 (700x525).jpg
DSCF4578 (700x543).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#4

RE: Verwirrung im Kräutergarten

in Gemüse- und Obstgarten 04.08.2010 12:20
von fuchur (gelöscht)
avatar

Toll! Vielen Dank für Eure Antworten! Vorallem für Deine Fotos, Nostalgie!
Könntet Ihr mir sagen, wie ich hier im Forum Fotos hochladen kann? Mein Sauerteig-Forum ist gänzlich anders strukturiert und als Unkrautzupfer bin ich zudem ja noch grün hinter den Ohren. Dann könnte ich Euch von den drei *Wackelkandidaten* einfach ein Bild zeigen. Und möglicherweise könnt Ihr mir dann beantworten, was ich nun gestern zum Trocknen ausgebreitet habe!

Ach, und die ominösen Drei sind allesamt mehrjährig!

viele Grüße
Micha

nach oben springen

#5

RE: Verwirrung im Kräutergarten

in Gemüse- und Obstgarten 04.08.2010 15:14
von fuchur (gelöscht)
avatar

So, nun habe ich Fotos gemacht und einfach mal ausprobiert mit dem Hochladen
das erste Bild halte ich für Oregano, das zweite für Majoran. Irgendwelche Einwände?

Aber die Pflanze, die ich gestern getrocknet habe, ist mir ein Rätsel. Es sind die beiden Bilder rechts, die weißblühende... WAS SOLL DAS SEIN????? Leider komme ich über Geruch nicht weiter.

viele Grüße
Micha

Angefügte Bilder:
Pflanze--.jpg
Pflanze-.jpg
Pflanze-Maj.jpg
Pflanze-Or.jpg

zuletzt bearbeitet 04.08.2010 15:19 | nach oben springen

#6

RE: Verwirrung im Kräutergarten

in Gemüse- und Obstgarten 04.08.2010 19:30
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Alle vier Bilder zeigen meines Wissens Oregano, allerdings verschiedene... das erste ist ein goldblättriger Oregano, der eher Zierde als Würze ist, das zweite ist das Standard-Unkraut, das nach nix schmeckt, und die beiden letzten Bilder könnten tatsächlich Oreganum hercleoticum zeigen, den Pizza-Oregano.


zuletzt bearbeitet 04.08.2010 19:31 | nach oben springen

#7

RE: Verwirrung im Kräutergarten

in Gemüse- und Obstgarten 06.08.2010 14:16
von fuchur (gelöscht)
avatar

Na das erklärt mir dann auch, warum das für mich quasi alles gleich gerochen hat!
Danke für die Erhellung !
Nur, wenn das jetzt alles Oregano ist, was nehme ich dann als Majoran? Oder ist das lilablühende nicht doch Majoran, da Majoran, soweit ich meine zu wissen, auch nur eine Unterart von Oregano ist! Oder gibt es so wie den griechischen Oregano auch einen Ferrari unter den Majoranen??

viele Grüße
Micha


zuletzt bearbeitet 06.08.2010 14:18 | nach oben springen

#8

RE: Verwirrung im Kräutergarten

in Gemüse- und Obstgarten 06.08.2010 15:33
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Das, was ich als Majoran kenne, schmeckt schon sehr viel anders als Oregano. Ich kenne davon auch nur sehr kleinblättrige Sorten.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#9

RE: Verwirrung im Kräutergarten

in Gemüse- und Obstgarten 06.08.2010 20:21
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Majoran sieht so anders aus als sämtliche Oregano-Arten und -Sorten! Es ist hellgraugrün, außerdem im Gegensatz zu den meisten anderen Oreganos behaart. Die Blättchen sind häufig rundlich und gewölbt.
Hol dir doch mal eine Tüte Samen und säe es aus - du wirst sehen, daß es anders aussieht und anders schmeckt als die Oreganos.

Zitat
Oder ist das lilablühende nicht doch Majoran, da Majoran, soweit ich meine zu wissen, auch nur eine Unterart von Oregano ist! Oder gibt es so wie den griechischen Oregano auch einen Ferrari unter den Majoranen??

Majoran ist Origanum majorana. Origanum gibt es von Origanum dictamnus (Kretischer Bergtee) bis Origanum vulgare (Wilder Dost, das nach nix schmeckende Zeug), darunter mehr als einen Ferrari... siehe hier.

Zitat
Bei mir sind sowohl Bohnenkraut als auch Majoran winterharte Sorten.

Der winterharte Majoran ist eine Hybride, normaler Majoran ist in Deutschland nicht winterhart.


zuletzt bearbeitet 06.08.2010 20:23 | nach oben springen

#10

RE: Verwirrung im Kräutergarten

in Gemüse- und Obstgarten 06.08.2010 22:20
von fuchur (gelöscht)
avatar

Ohje, aus Oreganum soll einer schlau werden - sieht für mich nicht ganz übersichtlich aus! Da Majoran aber ja doch richtigerweise zur gleichen Familie gehört wie Oregano ist der Unterschied nun nicht sooooo frappierend wie zu Salbei - allerdings sieht die Blüte bei Wikipedia völlig anders aus, wie das, was ich im Garten habe. Die Blätter dort sind auch wesentlich kleiner.
Dass Majoran anders schmeckt als Oregano, davon bin ich ausgegangen - allerdings wurde mir der Lilablüher von einer auf herbes aromathique spezialisierten Gärtnerei als Majoran verkauft. Darauf habe ich mich verlassen. Ich lebe in Südfrankreich - vielleicht schlage ich mich dann mal bei einem Besuch in Deutschland dort mit einem Gärtner darum. Majoran mag ich sehr gerne in Kartoffelknödel, und ich möchte in meinem Kräutergarten darauf nicht verzichten!

Sehr gut, soviel Klarheit habe ich nun: es fehlt mir rechter Majoran! Danke fürs Erklären!

viele Grüße
Micha

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: