Bohnenkraut (Satureja) könnte man noch locker erkennen, weil davon nur wenige Formen verbreitet sind. Am bekanntesten sind das intensiv würzende einjährige Bohnenkraut, das jedes Jahr neu gesät wird, und das Bergbohnenkraut, das mehrjährig ist und einen kleinen Strauch mit weißen Blüten bildet. Außerdem gibt es noch ein kriechendes Bohnenkraut, mehrjährig mit lila Blütchen und nicht ganz so stark im Aroma.
Majoran (Oreganum majorana) läßt sich ziemlich gut vom Oregano, mit dem es verwandt ist, unterscheiden - jedenfalls wenn du das "normale" Majoran meinst, das in der Leberwurst steckt. Es hat ein helles Graugrün und ist ein bißchen filzig. Der Duft ist ganz typisch. Es ist einjährig und muß jedes Jahr neu gesät werden. Das gilt zumindest für Klimazonen bis 8. Südfrankreich dürfte ein bißchen wärmer sein, je nachdem, wo du lebst. Möglicherweise überwintert Majoran bei euch.
Bei Oregano (Oreganum) gibt es nicht ohne Grund reichlich Verwirrung: Davon gibt es zahlreiche Arten und Sorten, von denen das fast geschmacklose Oreganum vulgare sehr verbreitet ist. Besser für die Küche sind Arten wie Oreganum heracleoticum, dem griechischen Oregano, auch "echter Pizza-Oregano" genannt.
Wenn du richtig fit in Kräutern sein möchtest, würde ich mir eins der vielen guten Kräuterbücher zulegen. Ich persönlich finde den Rühlemanns-Katalog sehr hilfreich...