#1

Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 07.01.2011 22:17
von Aurora (gelöscht)
avatar

Hallo ihr lieben,

ich würde gerne von euch wissen, was ihr 2011 alles für Gemüse bzw. Kräuter plant anzubauen?
Ich möchte mich nämlich gerne inspirieren lassen, weil ich noch nicht so richtig weiß, was ich alles brauche/ essen will etc.
Und auch, ob ihr dann eure Kräuter bzw. Gemüse im Garten oder in Töpfen anbaut. Und wenn ihr mir darüber hinaus noch einen Tipp gebt, wofür ihr euer Gemüse bzw. Kräuter verwendet, wäre ich schon einen riesen Schritt weiter in der Planung

lg Aurora

nach oben springen

#2

RE: Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 07.01.2011 22:47
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Hallo Aurora,
ich habe im letzten Jahr meinen Gemüsegarten zwar etwas verkleinert (zugunsten eines Taglilienbeetes), aber ich versuch trotzdem möglichst vielfältig zu bleiben. Gekürzt habe ich hauptsächlich den Anbau von Brokkoli und Blumenkohl, da meine Männer das immer weniger mochten. Wenn die Pflanzen erntereif waren, konnte ihn bald keiner mehr sehen.
Ich baue Frühkartoffeln, Bohnen, Stielmangold, viele verschiedene Tomatensorten, diverse Kürbisse, Paprika (mit mäßigem Erfolg im Frühbeetkasten) , Kohlrabi, Kopf-, Eisberg- und Schnittsalat, Rucola, Salatgurken (minikleines Folienzelt), ein wenig Sellerie und Zwiebeln an. Letztere gedeihen bei mir eherschlecht als recht, ebenso Möhren.
Außer den mehrjährigen Kräutern wie Schnittlauch, Schnittknoblauch, Gewürzfenchel und Salbei pflanze oder säe ich jedes Jahr Petersilie, Dill, Majoran, Bohnenkraut und verschiedene Sorten Basilikum. Viele Kräuter wachsen aus Platzmangel oder wegen Bodenmüdigkeit z.T. auch zwischen den Stauden. In den Gemüsebeeten säen sich jedes Jahr Ringelblumen und Kapuzinerkresse aus, die wenn möglich stehen bleiben dürfen.


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 07.01.2011 22:47 | nach oben springen

#3

RE: Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 08.01.2011 00:56
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich habe nur ein wenig Kräuterzeugs.
Meine Pfefferminzen kommen in der nächsten Saison (soweit sie den Winter überleben!) erst einmal in einen Betonkasten.
Ich hatte sie ins Beet gesetzt, aber die wandern wirklich schnell durch die Gegend!
Die Zitronenmellisse tut dies´noch intensiver, da muss ich mal radikaler werden.

Fenchelsamen werde ich einfach mal so auswerfen, bei den Rosen, das fand ich so schön!

Angefügte Bilder:
Gelbe Sept.2010.jpg

gruß Anke

nach oben springen

#4

RE: Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 08.01.2011 11:40
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Hallo Aurora,
herzlich Willkommen.
Mein Garten hat sich in den letzten Jahren sehr gewandelt. Angefangen habe ich mit vielen Kräutern. Die schmecken mir einfach besser. Ich benutze sie als Tee und für verschiedene Speisen. Vor 5 Jahren kamen dann die Rosen dazu. Kräuter und Rosen vertragen sich wundervoll.
Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Vorhaben. Schau mal auf meine HP, dort kannst du jede Menge Kräuter entdecken. http://www.annas-rosengarten.de
Liebe Grüße Rosemarie-Anna


zuletzt bearbeitet 08.01.2011 11:43 | nach oben springen

#5

RE: Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 08.01.2011 14:38
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Mein Gemüsegarten ist ziemlich klein und ich werde wieder etwas Suppengemüse, wie Lauch, Karotten und Sellerie anbauen, weil ich es praktisch finde, diese Sachen griffbereit zu haben. Buschbohnen hab ich auch sehr gerne und sie gedeihen auch immer recht gut. Im letzten Jahr hab ich Salat schneckensicher in Gefäße gepflanzt und hoch aufgestellt - das hat sich gut bewährt und ich werde das heuer auch praktizieren. Ausdauernde Kräuter, wie Salbei, Thymian, Oregano, Ysop, Estragon, Bohnenkraut, Majoran, Pimpinelle, Currykraut und verschiedene Minzen sind im Kräutergarten und ich versuche sie so im Zaum zu halten, dass sie sich gegenseitig nicht verdrängen. Bei Petersilie, Dill, Borretsch und Muskatellersalbei warte ich, wo sie von selbst aufgehen und lasse sie dort nach Möglichkeit weiterwachsen, weil sie am selbst gewählten Standort am besten gedeihen - sehr gerne auch zwischen Rosen und Stauden. An freien Stellen zwischen Blumen und Gemüse finden auch Ringelblumen und Kapuzinerkresse Platz. Rosmarin, Lorbeer, Zitronengras, Zitronenverbene, Ananassalbei, Johannisbeersalbei und Strauchbasilikum halte ich als Kübelpflanzen, die sich derzeit in verschieden warmen Winterquartieren befinden und dort auch laufend geerntet werden können. In einer schattigen Nordost-Ecke habe ich noch eine Liebstöcklpflanze, die jedes Jahr so in die Höhe schießt, dass sie im 1. Stock zum Fenster hereinschaut.
Meine hauptsächlichen Aktivitäten gelten aber, seit ich im letzten Jahr von einem schlimmen Virus befallen wurde, den Tomaten, die ich im März aussähen und dann weiterpäppeln werde. Ich habe mittlerweile viele Sorten zur Auswahl und muss mich erst entscheiden, welche es dann werden sollen. Ich denke so an 30 Sorten, die überwiegend in Töpfen kultiviert werden. Im letzten Sommer war ich von meinem Erfolg begeistert. Und hier ein paar Collagen aus dem letzten Gartenjahr:

Angefügte Bilder:
Gemüse.jpg
Kräuter.jpg
Kräuter2.jpg
Kräuter3.jpg
Tomaten.jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 08.01.2011 14:40 | nach oben springen

#6

RE: Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 08.01.2011 16:16
von Aurora (gelöscht)
avatar

Ui, ihr seid ja super. Und was für tolle Bilder und Ideen. Wirklich klasse. Ich konnte mir jetzt schon so viel Tipps rausnehmen. Vielen vielen Dank.
Eine Frage hab ich aber noch. Viele säen ihre Samen ja schon so im Februar/März aus, ich finde dann ist es aber noch immer so kalt. Macht ihr das alle so früh und habt trotzdem gute Erfahrung gemacht oder zieht ihr die Sämlinge in kleinen Töpfen vor und wenns dann wärmer ist dann raus in die Natur?

lg

nach oben springen

#7

RE: Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 08.01.2011 16:25
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Das kommt drauf an, um welche Art von Gemüse es sich handelt. Tomaten und Paprika müssen wohl vorgezogen werden, weil sie ja erst Mitte Mai ins Freie können. Wenn man dann auch noch ernten will, sollten die Pflanzen bis dahin schon eine gewisse Größe haben. Man kann natürlich vorgezogene Pflanzen kaufen, macht aber nicht soviel Spaß. Wobei ich zugebe, dass ich meistens vorgzogene Salat- und Kohlrabipflanzen kaufe, wann immer ich grad ein Plätzchen dafür frei hab. Aber bei denen gibt es auch nicht so spannende Sorten. Karotten und Bohnen und vieles andere werden an Ort und Stelle gesät.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#8

RE: Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 08.01.2011 16:27
von Aurora (gelöscht)
avatar

@ Rosemarie- Anna: Ich hab auf deiner Seite gesehen, dass du auch Jiagulan anpflanzt. Hast du damit gute Erfahrungen gemacht? Ich meine wirkt er wirklich so, wie er gepriesen wird?

nach oben springen

#9

RE: Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 08.01.2011 16:35
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Ich kaufe bei Kohlrabi und Salat auch Jungpflanzen, allein um beim Salat wenigstens einen Vorsprung vor den Schnecken zu haben.
Ins Freiland säe ich (je nach Witterung, aber meist ab Mitte April) Radieschen, Möhren und Spinat; etwas später dann Bohnen und Mangold und ab Mitte Mai Zucchini und Kürbis. Im Laufe der Gemüsesaison dann hier und da ein wenig Schnittsalat, ab August Feldsalat. Alles andere kommt als Pflanze in den Garten.

@Nostalgie, wunderschön, deine Collagen!


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 08.01.2011 16:38 | nach oben springen

#10

RE: Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 08.01.2011 16:47
von Aurora (gelöscht)
avatar

Ja die Collagen sind wirklich toll oder. Nochmal ein ganz dickes Kompliment

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: