#11

RE: Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 08.01.2011 16:56
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Die Collagen sind wundervoll.
Aurora, ganz ehrlich, kann ich nicht erkennen.
Vielleicht liegt es daran, daß ich sowieso gerne Kräutertee trinke, Empfehlen vom Geschmack her, könnte ich dir auf jeden Fall den griechischen Bergtee. Wenn du magst, kann ich dir eine Probe schicken.
LG Rosemarie-Anna

nach oben springen

#12

RE: Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 08.01.2011 18:04
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Danke für euer Collagen-Lob!
Dieses chinesische Wunderkraut hab ich auch. Man muss wohl sehr stark an die Wirkung glauben! Ich hab das Kraut mit Ouzo und etwas Kandiszucker angesetzt und setz das meinem GG als Medizin vor, wenn er mal nen schlechten Magen hat. Er hat noch nie nach einem zweiten Stamperl verlangt!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 08.01.2011 18:04 | nach oben springen

#13

RE: Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 09.01.2011 00:21
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Es wird wieder Busch - und Stangenbohnen, Erbsen , Möhren , Radies , Rote Beete , Dill ,Petersilie als Direktssat geben. Zucchini ,Salat , Kohlrabi, Tomaten ,Gurken Paprika , Auberginen , Mangold ,Kürbis ziehe ich vor und pflanze sie dann aus. Paprika und Auberginen kommen wieder in Kübel. So wird das Gewächshaus entlastet.
Minze habe ich seit Jahren in Töpfen , um den Ausläufern keine Chance zu geben. Die Töpfe werden zu 3/4 eingegraben - fertig. Fruchtsalbeis habe ich auch in Töpfen. Stevia , Rosmarin und Strauchbasilikum kaufe ich als Jungpflanzen und pflanze sie aus ,damit sie stärker wachsen und ich mehr ernten kann. Salbei , Thymian , Schnittlauch , Borretsch , Schnittknoblauch stehen im Kräuterbeet und kommen hier auf Sandboden zuverlässig wieder.
LG
Katrin


nach oben springen

#14

RE: Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 14.01.2011 07:40
von Annika • Gewächshausputzer | 229 Beiträge

Ja, darüber mache ich mir auch schon Gedanken ...

Ich möchte rote und schwarze Johannisbeersträucher einpflanzen. Mehr fällt mir an Obst gerade nicht ein.

An Gemüse möchte ich auf alle Fälle Zucchini haben. Und Gurken.
Mit den Tomaten hatte ich letztes Jahr Pech, die bekamen so schwarze Flecken, verfaulten schon im unreifen Zustand. Also keine Tomaten mehr.

Aber Kartoffeln! Da bin ich noch am überlegen, welche Sorte ich nehme. Am meisten brauche ich festkochende, aber hin und wieder auch mehlige. Also am besten beide Sorten.

Und ein kleines Kräuterbeet wäre auch nützlich. Selbstgezogene Kräuter haben einfach ein besseres Aroma.

Salat allerdings werde ich wahrscheinlich nicht anbauen. Da würde sich ja nur die Schnecken darüber freuen.

Aber wie hat mir mal ein Gartenkollege gesagt? Wir machen das nicht, um davon zu leben, sondern aus Spaß an der Freude.

Grüße von Annika

nach oben springen

#15

RE: Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 14.01.2011 15:29
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

für schneckensicheren salatanbau kannst du bestimmt was nützliches hier Gemüse in Töpfen finden.

tomaten mögen keine kartoffeln in ihrer nähe. kartoffeln können krankheiten auf die tomaten übertragen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 14.01.2011 15:31 | nach oben springen

#16

RE: Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 14.01.2011 18:31
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Ich werde auch wieder Tomaten, Kartoffeln, Paprika, jede Menge Kräuter, Gurken selbst aussäen. Wieviel liegt aber daran, ob ich zusätzlich schon meinen eigenen Garten bekomme oder wieder nur Gastgärtnerin im Garten meines Bruders und der Bekannten bleibe. Für die Terrasse ist schon jeder cm verplant und in Gedanken alles aufgestellt.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#17

RE: Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 15.01.2011 09:54
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Mein Garten muß je erst noch angelegt werden. Vor 2 Wochen habe ich noch einige Folien auf den Rasen gelegt, in der Hoffnung im Frühjahr besser durchzukommen.
Ich möchte gerne ein buntes Gemüsebeet mit farbigen Kartoffeln, farbigem Mangold. bunten Radieschen, violetten Möhren. Aber auch ein paar Kräuter, Erdkastanie, Salate Neuseeländer Spinat und Bohnen dazwischen.
Amaranth und vielleicht noch Hirse als Blickfänger und Tierfutter und/oder Salat dazwischen.
Und gaanz vielleicht probiere ich mal diese Quadrattechnik im Gemüsebeet aus. Das Gemüsebeet in 30 cm große Quadrate unterteilen und jedes Quadrat anders bepflanzen, obwohl mir 30 cm fast etwas sparsam vorkommt.
Mal sehen, wie ausfwändig das ist.


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

nach oben springen

#18

RE: Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 15.01.2011 10:18
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Das klingt interessant, Carpe Diem! Ein Teil deiner bunten Gemüse ist zwar unterirdisch und nur für die Bodenlebewesen bunt. Einiges kenne ich gar nicht, wie die Erdkastanie; aber die violetten Möhren habe ich auch auf dem Programm. Die schmecken super und sind in den Geschäften selten zu bekommen. Ich mag meine Gemüsebeete auch gemischt und bunt. Bei mir bringen bunter Mangold, Borretsch, Ringelblumen, Dill und Kapuzinerkresse als Umrandung Farbe ins Beet. Borretsch, Dill und Ringelblumen sähen sich selbst aus und dürfen nach Möglichkeit auf dem selbst gewählten Platz stehen bleiben.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#19

RE: Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 15.01.2011 11:44
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

stimmt, Blumen unt Kräuter gehören auch ins Gemüsebeet. Kapuzinerkresse baue ich nicht an, weil mir die soviel Platz weg nimmt. Statt dessen aber Mashua die knollige Kapuzinerkresse, die hat aber zusammen mit den Ocas ein eigenes Beet.
Klassische einjährige im Gemüsebeet sind bei mir Mohn, Jungfer im Grünen (da ernte ich dann auch gleich die Körner), Ringelblume, manchmal Tagetes, Mutterkraut, Speisechrysamthene, Lupinus mutabilis... Die sehen hübsch im Gemüsebeet aus und Ringelblumen sind auch gut für den Boden.

Ach ja, rote Melde will ich dieses Jahr versuchen

Die Randbeflanzung der Beete soll je nach Beet unterschiedlich sein. Mal eine Reihe ausdauernder Zwiebeelgewächse, wie Winterheckenzwiebel, Rocambole, Weinberglauch, Etagenzwiebel. In einem anderen Beet eine Mischung aus Bohnenkraut, Zitronenbohnenkraut , Oregan, Ysop - statt Buchs.

Monarden und Minzen verteile ich zwischendurch im Gemüsebeet. Bei den Minzen nur die wirklich leckeren wie Basilikumminze, Mojitominze, spanische Minze, englische Minze. Lemonminze. Orangenminze und Buddlejaminze mag ich nicht so gerne und gehören daher für mich in die Blumenbeete. Ausserdem kann man Minzen im Gemüsebeet prima im Zaum halten.

Tomaten werde ich nur 2 Pflanzen oder so im Kübel ziehen. Der Rest wird für meine Eltern und Nachbarn vorgezogen.
Paprika würde ich gerne mal versuchen....

Achja und ich habe sogar überlegt, wenn ich diese Schachbrettmusterpflanzung anlege, könnte man prima zwischendrin Kübel aufstellen und da Salat rein setzen, und ihn so vor Schnecken schützen.


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

zuletzt bearbeitet 15.01.2011 11:46 | nach oben springen

#20

RE: Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 19.01.2011 01:08
von Aurora (gelöscht)
avatar

Wow, also wirklich vielen vielen Dank für diese tollen Anregungen. Jetzt brauchen wir nur noch ein Grundstück und dann kann es losgehen.
Wir werden nächste Woche erstmal in so einen Kräuterladen gehen und uns anregungen holen, welche Kräuter wir nehmen wollen. Aber die klassischen Sachen, die ihr schon erwähnt habt, sind auf alle Fälle dabei.

Ich hab letztens im Fernsehen so einen grünen Schneckenschutz für Kopfsalat etc. gesehen. War so ein grünes Plastikding und sah sehr zylinderformmäßig aus. Kennt jemand diesen Schneckenschutz und wenn ja, wisst irh auch wie der heißt?

lg Aurora

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :