#21

RE: Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 19.01.2011 09:33
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Sowas nennt man Schneckenkragen oder Pflanzringe... meiner Erfahrung nach bringen sie nichts, obwohl sie auf dieser Seite empfohlen werden. Sobald die Pflanze ein wenig über den Rand wächst, wird sie von Schnecken angesprungen.
Die weiter oben gezeigten Beetumrandungen scheinen hingegen ganz gut zu funktionieren, wenn man den Innenraum erst mal schneckenfrei hat. Das setzt aber mindestens ein paar Bierfallen oder Fraßgifte voraus. Bierfallen im freien Gelände sind auch unsinnig - sie locken nur die Schneckenpopulation aus der Nachbarschaft an.


zuletzt bearbeitet 19.01.2011 09:33 | nach oben springen

#22

RE: Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 19.01.2011 10:49
von Salvia • Gewächshausputzer | 141 Beiträge

Mit den gekauften Schneckenkragen hab ich keine Erfahrungen. Ich stülpe große Flaschen oder ausgediente Kanister vom destilliertem Wasser, ohne Deckel, über schneckengefährdete Pflanzen, wie die Zuccini. Es ist zwar nicht gerade eine Augenweide, aber hilft die gefräßigen Kriecher ab zu halten, bis die Setzlinge groß genug sind. Zudem wirkt es, wie ein Kleingewächshaus, was sich nach der Anpflanzung auch positiv auswirkt.
Solch einen Schneckenzaun hab ich mir letzten Winter gekauft. An meinen Pachtgarten grenzen hauptsächlich Wiesen und Felder. Zudem komme ich zeitweise auch nur einmal in der Woche dorthin. Kann daher auch nicht regelmäßig absammeln. Salate hatten also keine Chance zu gedeihen. Pflücksalate und Asiasalate konnte ich nun problemlos ernten. Der Schneckenbefall ist deutlich zurückgegangen. Kopfsalate werde ich daher 2011 auch probieren.
Da ich im Frühjahr sehr vom Job eingenommen sein werde kommen bei mir wahrscheinlich viele Kartoffeln in die Erde und Reste meiner Samen werden aufgebraucht, damit mir die Gemüsefläche nicht zu sehr verunkrautet und sich der Frust in Grenzen hält, wenn es zu Ausfällen kommt.
Wenn ich mir meine Samenreste vor Augen führe, kommt dann aber eigentlich doch wieder alles in den Garten, was ihr schon aufgeführt habt. An Rüben noch die Teltower und Mairüben. Haferwurzeln, Amaranth, Poppmais Schnittkohl und Quinoa, sowie die rankende Mondbohne. Zukaufen werde ich nur Kürbissamen, da ich diese nicht samenecht vermehren kann. Vom Ölkürbis war ich 2010 total begeistert, da ich die Kerne gerne knabbere und dieser welche ohne Schalen produziert.

Die rote Melde kann ich nur empfehlen. bei mir wächst sie inzwischen durch Selbstaussaat, genau wie der Baumspinat (Chenopodium giganteum). Da beide schon im Jungstadium anhand ihrer Blattfärbung gut zu erkennen sind, werden sie auch nicht lästig. Ich seh schon, der Kartoffelacker wird wohl doch nicht so groß ausfallen.:-)


L. G. aus dem Schwabenländle von Salvia

nach oben springen

#23

RE: Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 20.01.2011 11:06
von ewo2 (gelöscht)
avatar

Gemuse baue ich nicht mehr auf, zu viel Arbeit und nicht immer bekommen ich am Ende auch ne gute Ernte. Ich habe mich jetzt deshalb mehr auf Blumen spezialisiert und Grünzeug. Viel Kreuter für einen Tee wie Munze, Kamille, Melisse, Lindenblüte, Fenchel, Brennnessel, Augentrost, Zitronengras, Damiana, Salbei, Rotbusch. Am Abend mache ich mir immer einen Frischen Tee daraus. Und noch etwas fürs kchen. (Dill, Petersilie, Basilikum Saatscheibe, Pimpinelle...noch ein paar Salat Arten und das wars auch schon. )

nach oben springen

#24

RE: Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 17.02.2011 11:02
von Walli • Kompostverteiler | 366 Beiträge

Da ich dieses Jahr einen größeren Garten an unseren neuen/alten Haus habe,
möchte ich ganz viele Sachen anbauen:
Tomaten im Gewächshaus,Gurken,Mangold,Rote Beete,Sellerie,Karotten,Bohnen,Paprika,Petersilie,Meerettich,vielleicht auch doch mal wieder Auberginen,Kartoffeln.
Vielleicht kommt ja noch einiges dazu,mal schauen


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin so Episüchtig wie noch nie!!!

Liebe Grüße Walli

nach oben springen

#25

RE: Was baut ihr denn 2011 so an???

in Gemüse- und Obstgarten 14.11.2011 21:30
von myolanus • Unkrautzupfer | 32 Beiträge

also...ich hatte vor folgendes anfang 2011 anzubauen:

2 johannesbeertomaten,
2 gelbe tomaten,
2 roma-tomaten,
radieschen,
schlangengurken,
paprika orange sun,
diverse peperonis,

und last but not least will ich mich an einem mandarinen-bäumchen versuchen.
außerdem versuche ich gerade ne aloe und ne mini-hanfpalme zu ziehen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: