#11

RE: Verwirrung im Kräutergarten

in Gemüse- und Obstgarten 09.08.2010 20:42
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Hallo fuchur,
Oregano zu bestimmen, ist eine äußerst schwierige Angelegenheit, da er gerne hybridisiert.
Der Origanum vulgara wird oft als geschmacklos bezeichnet, ich finde ihn ganz angenehm, auch wenn er nicht so intensiv schmeckt.
Als ich nach Infos zu Origanum geforscht habe, konnte ich dieses zusammentragen :

Zitat
Herkunft: Zentralasien
Der wissenschaftliche Name leitet sich vom griech.-lat Wort „oros“ ab und bedeutet soviel wie Berg und „ganos“ wie Zierde. In anderen Quellen wird vom griech. „Origanon“ abgeleitet, welches „bitteres Kraut“ bedeutet.
Da Origanum vulgare eine hohe Bereitschaft zu hybridisieren zeigt, entstehen viele Verkreuzungen deren Bestimmung mitunter nicht einfach.
Zu einigen Verwirrungen führen auch die Bezeichnungen. Z.B. ist O. heracleoticum Auct. Synonym mit O. vulgare subsp. Viride identisch, davon gibt es noch weitere Beispiele, die ich jedoch nicht alle hier aufführe.
Das arabisch Wort für Oregano lautet za’tar, doch gleichzeitig handelt es sich dabei um eine Gewürzmischung (gem. Beeren von Rhus coriaria, geröstete Sesamkörner, Salz, Blätter von O. syriacum, Satureja thymbra, Thymbra spicata oder Thymus capitatus).
Im Handel werden als Trockengewürz üblicherweise Oregano Arten aus Griechenland (O. vulgare subsp. hirtum) oder der Türkei (O. syriacum) angeboten. Oft handelt es sich auch um Gewürzmischungen mit Lippia Arten (L. graveolens, L. palmeri).
O. vulgare enthält mehr Thymol, als O. majorana.


für die mods:(Das Ist aus meiner HP kopiert)

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
Eine weissblühende Art bei mir soll O. creticum sein, dieses Aroma ist intensiver und schärfer im Geschmack.


Majoran ist in den meisten Fällen nicht winterhart. Häufig wird Oregano als Majoran bezeichnet, das stiftet dannnoch mehr Verwirrung. Die Beiden Arten sind auf jeden Fall eng verwandt.Da ich selbst kein Majoran anbu, weil ich noch keine winterharte Sorte gefunden habe, habe ich leider auch noch kein Porträt erstellt und recherchiert...


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

nach oben springen

#12

RE: Verwirrung im Kräutergarten

in Gemüse- und Obstgarten 10.08.2010 17:31
von fuchur (gelöscht)
avatar

Hallo Carpe Dieum,

ja, das hilft mir! Ich bin mir ja schon etwas dämilich vorgekommen mit meinem Problem: Habe einen riesen Kräutergarten und kann Oregano von Majoran nicht unterscheiden. Aber Dank Deiner Erklärung ist das auch gar nicht so unmöglich. Wenn mir nun mal *richtiger* Majoran in die Quere kommt, dann ist der Unterschied für alle Zeiten klar. Mal sehen, wo ich den nun aufgetrieben bekomme. Wie bereits erzählt, der Spezialist vor Ort, bzw. der Region, der eigens eine Gärtnerei nur für Aromapflanzen hat, scheint auch nicht zu wissen, dass er statt Majoran Oregano vekauft...

viele Grüße
Micha

nach oben springen

#13

RE: Verwirrung im Kräutergarten

in Gemüse- und Obstgarten 10.08.2010 20:20
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

So, ich habe noch mal ein wenig recherchiert. Also Majoran ist Oregano (Origanum majorana).

Also ist es nicht wirklich falsch, Majoran als Oregano zu bezeichnen, nur eben verwirrend. Bei Wiki, findest Du auch ein ganz gutes Bild dazu

Also, der auf deinem Foto könnte durchaus auch Majoran sein...


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

zuletzt bearbeitet 10.08.2010 20:21 | nach oben springen

#14

RE: Verwirrung im Kräutergarten

in Gemüse- und Obstgarten 11.10.2011 11:12
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Hallo,

ich würde gerne Thymus pflanzen (als Staude in ein Beet). Bin jetzt etwas irritiert, da ich "Thymus longicaulis" mit dem Namenszusatz "Odoratus" und ohne finde. Von der Bescheibung her scheinen beide gleich zu sein. Könnt ihr mir sagen, ob es einen Unterschied gibt? Über die Suchfunktion hatte ich nichts gefunden.

Danke im Voraus!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#15

RE: Verwirrung im Kräutergarten

in Gemüse- und Obstgarten 11.10.2011 16:17
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Oregano ist Origanum vulgare und Majoran ist Majorana hortensis (zumindest bis vor kurzem). Ersterer ist eine Staude, der zweite ist einjährig. Beide sind vom Aussehen nicht zu verwechseln, auch wenn die lateinischen Namen sich geändert haben sollten.


nach oben springen

#16

RE: Verwirrung im Kräutergarten

in Gemüse- und Obstgarten 12.10.2011 14:23
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

An Fuchur, zu Deinem Beitrag vom 4.8.

Auf den ersten beiden Fotos ist Origanum vulgare zu sehen, wenn auch zwei verschiedene Sorten. Auf Bild 3 und 4 sieht man Majoran.


zuletzt bearbeitet 12.10.2011 14:23 | nach oben springen

#17

RE: Verwirrung im Kräutergarten

in Gemüse- und Obstgarten 12.10.2011 15:30
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Weiß niemand etwas zur Thymusfrage zu sagen?


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 12.10.2011 15:30 | nach oben springen

#18

RE: Verwirrung im Kräutergarten

in Gemüse- und Obstgarten 12.10.2011 21:17
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Die Bezeichnung "odoratus" bedeutet duftend, was bei Thymian wohl selbstverständlich ist. Drum denke ich, das es sich hier nicht um unterschiedlich Thymusarten handelt.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#19

RE: Verwirrung im Kräutergarten

in Gemüse- und Obstgarten 12.10.2011 21:31
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Danke!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: