#11

Wühlmäuse

in Pflanzengesundheit 31.07.2008 13:03
von afghanendidi (gelöscht)
avatar

hallo ,gibt es jemand der vielleicht weiss,wie ich Wühlmaüse oder Erdratten vertreiben kann.Mittlerweile fressen sie meine Kartoffeln auf.Mein Gemüsegarten ist komplett unterwandert.Für einen Tipp bin ich sehr dankbar.

nach oben springen

#12

RE: Wühlmäuse

in Pflanzengesundheit 31.07.2008 13:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

such mal den threat "Wühlmäuse" raus, da steht einiges drin.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#13

RE: Wühlmäuse

in Pflanzengesundheit 31.07.2008 13:09
von afghanendidi (gelöscht)
avatar

Hallo ,ich habe ihn gerade entdeckt,besten dank

nach oben springen

#14

RE: Wühlmäuse

in Pflanzengesundheit 31.07.2008 14:34
von Matthias (gelöscht)
avatar
Bitte alle weiteren Fragen, im schon bestehenden Thread posten.

http://www.das-pflanzen-forum.de/t3288f24-Wuehlmaus.html

Damit es nicht mehrere gleiche Threads zum gleichen Thema gibt, werde ich diesen jetzt schließen.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 31.07.2008 14:35 | nach oben springen

#15

RE: Wühlmaus

in Pflanzengesundheit 15.03.2009 20:10
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge
Hallo zusammen,

habe heute beim Gartenrundgang im Wurzelbereich des Schattenmorellenbäumchens zwei Löcher entdeckt (s. Bild) und befürchte, dass es Wühlmauslöcher sind.
Dazu, wie man die Viecher bekämpft findet sich ja einiges hier im Forum, aber dafür müsste ich erst wissen, ob die Löcher wirklich von Wühlmäusen stammen. Wäre klasse, wenn das jemand bestätigen könnte und noch besser, wenn die Löcher doch von etwas anderem kommen

LG,
Evili
Angefügte Bilder:
Loecher.jpg
zuletzt bearbeitet 15.03.2009 20:12 | nach oben springen

#16

RE: Wühlmaus

in Pflanzengesundheit 19.03.2009 21:17
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Die gute Nachricht ist es müssen keine Wühlmauslöcher sein. Irgend eine kleine Maus macht auch solche LÖcher. Mein eines Beet ist völlig durchlöchert, aber das Tier frißt nicht an den Wurzeln. Die schlechte, ob es bei dir so ist wird sich bald zeigen. Wühlmäuse können ganze Sträucher/ Bäume umbringen in dem sie die Wurzeln abfressen.
Da hilft nur abwarten und wenn du sehr mit Wühlmäusen zu tun hast , den nächsten Baum in einem Hasendrahtkorb pflanzen.
Ich drücke die Daumen das es das kleine Nagetier ist.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#17

RE: Wühlmaus

in Pflanzengesundheit 20.03.2009 18:11
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge


Hier mal was aus einem anderen Forum für ganz schwer Wühlmaus-Geschädigte: LINK

Ist vom Preis her erschwinglich, soll eine sehr gute Wirkung haben und --- bald verboten werden.


LG Wolfgang
nach oben springen

#18

RE: Wühlmaus

in Pflanzengesundheit 21.03.2009 07:44
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Hallo Wolfgang,
das Ding sieht ja interessant aus. Fast Waffenscheinpflichtig.
Ich habe auch immer wieder diese Biester, deswegen setze ich besonders gefährdete Pflanzen in einen Drahtkorb.Da ich am Wald wohne, ist es schwierig sie auszurotten. Hin und wieder gibt es Giftköder. So nehmen sie zumindest nicht überhand.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#19

RE: Wühlmaus

in Pflanzengesundheit 23.03.2009 07:45
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!
Ich weiß leider nicht, ob wir viel mit Wühlmäusen zu tun haben; den Garten haben wir erst im Herbst übernommen und Löcher dieser Art sind mir bisher nicht aufgefallen. Die beiden Obstbäume waren schon drin, aber Hasendraht werde ich mir wohl für das geplante Rosenbeet in der Hinterhand halten. Muss ich sowieso noch einige Rollen verarbeiten rundherum, da uns Kaninchen anscheinend gerne besuchen.

Ich hatte einen Giftköder ausgelegt; auf die Hausmittel, die man sonst so findet (Windräder, etc.) wollte ich mich angesichts der anstehenden Vermehrungszeit nicht verlassen. Bei der letzten Kontrolle war er meiner Meinung nach nicht angefressen, aber immerhin auch nicht verwühlt. Vielleicht schaffe ich es heute, nochmal raus zu fahren und zu kontrollieren.
Neue Löcher oder verwühlte Gänge o.Ä. habe ich bis jetzt nicht finden können - vielleicht hat sich der Lochmacher ja wieder verkrümelt? *hoff*

LG,
Evili

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: