#1

organischer-, vs. mineralische Dünger

in Pflanzengesundheit 27.02.2009 19:08
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo,

da ich nun im Garten schon etliche Rosen bis kurz über dem Erdboden zurückschneiden mußte, stellt sich mir nun die Frage welchen Dünger nehme ich jetzt im Frühjahr.

Organischen vom Aldi, wie jedes Jahr oder sollte ich dieses Jahr mal wie alle meine Nachbarn Blaukorn verwenden, da ein starker und schneller Durchtrieb erwünscht ist?

Was meint ihr, was ist für meine Anforderungen in dieser Situation vorteilhafter?


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#2

RE: organischer-, vs. mineralische Dünger

in Pflanzengesundheit 27.02.2009 19:22
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Matthias,
nimm bitte auf keinen Fall nur Blaukorn. Du förderst damit die Pilzkrankheiten. Nimm Deinen gewohnten Dünger und mische ein wenig Blaukorn drunter.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#3

RE: organischer-, vs. mineralische Dünger

in Pflanzengesundheit 27.02.2009 19:30
von Matthias (gelöscht)
avatar

zwerg drache,

danke für deinen Tipp. Hast du eine andere Empfehlung für mich was Dünger betrifft, du hast unseren Boden ja gesehen?


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#4

RE: organischer-, vs. mineralische Dünger

in Pflanzengesundheit 27.02.2009 19:31
von Claudia (gelöscht)
avatar

Matthias, ist der Aldi-Dünger nicht ein Mischdünger ? Blaukorn würde ich nie und nimmer nehmen, vor allem bei so vielen Rosen...und wenn sie dann schnell hoch schiessen, kann das von Vorteil sein ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#5

RE: organischer-, vs. mineralische Dünger

in Pflanzengesundheit 27.02.2009 19:34
von Claudia (gelöscht)
avatar

...ich werde meinen üblichen Oscorna-Dünger nehmen, wenn ich den jetzt bald verteile, haben die Rosen noch 3 Monate Zeit den zu verarbeiten bis zur Blüte...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#6

RE: organischer-, vs. mineralische Dünger

in Pflanzengesundheit 27.02.2009 19:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Matthias, deine Nachbarn haben aber bestimmt nicht so viele besondere Rosen wie du.
Blaukorn ist, wenn ichs richtig erinnere, Stickstoffbetont, würde sie ordentlich treiben = rasche Entwicklung, aber weiche Triebe, die u.U. anfällig sind.
Machs doch so : 1/2 Blaukorn 1/2 organischer Dünger, vielleicht siehst/fühlst einen Unterschied.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#7

RE: organischer-, vs. mineralische Dünger

in Pflanzengesundheit 27.02.2009 19:39
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Claudia
Matthias, ist der Aldi-Dünger nicht ein Mischdünger ?


Claudia, da muß ich morgen im Garten mal auf die Packung schauen, ich nahm an das er nur aus Hornspänen, Blut- und Knochemehl besteht?


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#8

RE: organischer-, vs. mineralische Dünger

in Pflanzengesundheit 27.02.2009 19:40
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Zitat von Matthias
zwerg drache,

danke für deinen Tipp. Hast du eine andere Empfehlung für mich was Dünger betrifft, du hast unseren Boden ja gesehen?


Hallo Matthias,
ich würde Nitrophoska Permanent statt Blaukorn nehmen,da er auf Sandboden nicht so schnell auswäscht,Du die Umwelt nicht belastest und Deine Rosen noch besser fütterst. Der Dünger enthält 3 verschiedene Stickstoffformen,davon müssen noch 2 in pflanzenverfügbare umgewandelt werden. Dazu nimm deinen organischen Dünger. Ich würde auf Sandboden lieber 2x düngen. Das 2. Mal Ende Juni. Warte noch mit dem düngen. Der Boden ist noch zu kalt. Die Pflanzen können noch keinen Dünger aufnehmen.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#9

RE: organischer-, vs. mineralische Dünger

in Pflanzengesundheit 27.02.2009 19:41
von Claudia (gelöscht)
avatar

Gretel, was nimmst du denn ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#10

RE: organischer-, vs. mineralische Dünger

in Pflanzengesundheit 27.02.2009 19:54
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von gretel1
Matthias, deine Nachbarn haben aber bestimmt nicht so viele besondere Rosen wie du. Blaukorn ist, wenn ichs richtig erinnere, Stickstoffbetont, würde sie ordentlich treiben = rasche Entwicklung, aber weiche Triebe, die u.U. anfällig sind.


Gretel, meine Nachbarn haben auch Rosen, zwar nicht soviele wie ich die düngen aber solange wir unseren Garten haben nur mit Blaukorn. Aber deine Argumente klingen überzeugend, Blaukorn ist vom Tisch, wird nicht genommen.

Zitat von zwerg drache
Zitat von Matthias
zwerg drache,

danke für deinen Tipp. Hast du eine andere Empfehlung für mich was Dünger betrifft, du hast unseren Boden ja gesehen?


Hallo Matthias,
ich würde Nitrophoska Permanent statt Blaukorn nehmen,da er auf Sandboden nicht so schnell auswäscht,Du die Umwelt nicht belastest und Deine Rosen noch besser fütterst. Der Dünger enthält 3 verschiedene Stickstoffformen,davon müssen noch 2 in pflanzenverfügbare umgewandelt werden.


zwerg drache,

danke, den werde ich nehmen. So was habe ich gesucht, muß mir dann nur noch ausrechnen welche Menge ich für meinen Kleingarten benötige.

http://www.compo-profi.de/produkte/3223.php

Die Infos bei Compo klingen schon mal ganz gut.

Daneben werde ich am Montag aber doch noch paar Tüten Aldi Dünger holen, und dann testen was besser ist.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: