#1

Cycas revoluta

in Pflanzengesundheit 05.01.2009 21:14
von Merlin25 (gelöscht)
avatar

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage:
Meine Cycas Palme (habe ich seit Mai und steht am Fenster) hat viele Palmenfarnwedel. Jetzt werden drei davon gelb. Die liegen nebeneinander. Gegossen wird die Cycas von mir nur einmal im Monat mit 1,5 l Wasser. Mich hat jemand auf den Gedanken gebracht, die Cycas braucht mehr Licht.Das wäre die Ursache für gelbe Wedel. Bringt es etwas, wenn ich die Cycas in ein anderes Zimmer stelle, wo sie mehr Licht bekommt? Kühl stellen ist nicht möglich, da es bei mir überall warm ist. Auch im Keller. Oder muss noch ein Pflanzenlicht her? Soll ich die Cycas im Frühling in den Garten stellen? Da ich überhaupt keinen grünen Daumen habe, bin ich über zahlreiche Antworten dankbar.

nach oben springen

#2

RE: Cycas revoluta

in Pflanzengesundheit 05.01.2009 21:22
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Schau mal hier kannst Du einiges nachlesen: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/palmfarn.htm


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Cycas revoluta

in Pflanzengesundheit 05.01.2009 21:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Cycas sollten im Winter so hell wie möglich stehen. Gegossen wird die Pflanze ,wenn die Erde sehr gut angetrocknet ist. Die Erde sollte dann gut durchfeuchtet sein,aber es darf keine Staunässe entstehen. Ich kann nicht sagen,aller X-Tage eine bestimmte Wassermenge. Das richtet sich nach der Wärme im Zimmer, Standort und Tageslichtlänge. Gelbe Blätter entstehen auch bei falschen Wassergaben. Topfe bitte Deine Cycas mal aus und schaue Dir die Wurzel an. Sie sollten fest und weiß sein.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#4

RE: Cycas revoluta

in Pflanzengesundheit 05.01.2009 21:26
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
sind das untere, also ältere blätter?
kann mir vorstellen, das die palme die älteren/untersten blätter irgendwann abwirft um in die höhe weiterzuwachsen. so bilden sich doch die stämme von palmen - oder nicht? und da sich da die wintermonate anbieten, weil es dunkler etc ist, wird das "unwichtigste" abgeworfen. im sommer treibt sie dann neu aus und bildet neue wedel.
denke aber im grund genommen, hat eine palme auf einem warmen aufenthalt im sommer auf einen balkon nie was dagegen. nur aufpassen wegen sonnenbrand. den bekommen sie, wenn sie noch nie sonnenkontakt hatten. also immer erst an bedekteren tagen rausstellen, weil selbst dieses licht heller ist, als das was zum fenster rein kommt.
verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b
[line]
Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
zuletzt bearbeitet 05.01.2009 21:28 | nach oben springen

#5

RE: Cycas revoluta

in Pflanzengesundheit 05.01.2009 21:38
von Merlin25 (gelöscht)
avatar

Hi,die Erde ist auch nur mäßig feucht. Gieße auch nur sehr mäßig. Ich prüfe erst, ob die Erde auch in den unteren Schichten trocken ist. Wie gesagt, die Cycas hat drei nebeneinander liegende gelbe Wedel. Die restlichen 13 Wedel sind schön grün. Ich habe eben zusammen mit meinem Mann die Cycas ins Gästezimmer getragen und ans Fenster gestellt. Allerdings ist das Fenster in der Nacht geöffnet. Das wird doch hoffentlich bei den Temperaturen jetzt kein Problem.

nach oben springen

#6

RE: Cycas revoluta

in Pflanzengesundheit 05.01.2009 21:40
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ich würde das Fenster schliessen. Sie soll bei ca. 5 Grad überwintert werden.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#7

RE: Cycas revoluta

in Pflanzengesundheit 05.01.2009 21:40
von Merlin25 (gelöscht)
avatar

Das passiert bei den Palmen im Garten. Da warte ich ab bis alles vertrocknet ist und dann säge ich das ab. Aber hier sind die Wedel mittendrin.

nach oben springen

#8

RE: Cycas revoluta

in Pflanzengesundheit 05.01.2009 21:44
von Merlin25 (gelöscht)
avatar

Hi, jetzt steht sie im Büro. Auch am Fenster, allerdings ist es hier wärmer.

nach oben springen

#9

RE: Cycas revoluta

in Pflanzengesundheit 05.01.2009 21:45
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

eine wanderpalme ...


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#10

RE: Cycas revoluta

in Pflanzengesundheit 07.01.2009 17:15
von Merlin25 (gelöscht)
avatar

Ich wurde belehrt, dass es sich bei einer Cycas nicht um eine Palme handelt. Es wäre ein Farn.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :