#11

RE: Cycas revoluta

in Pflanzengesundheit 07.01.2009 17:20
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Beides ein bisschen richtig und ein bisschen falsch.

Zitat:
Palmfarn, fälschlich auch Sagopalme genannt.
Beschreibung: Cycas revoluta, der aus Südostasien stammende Palmfarn, ist ein Dinosaurier unter den Pflanzen. Wie der umgangssprachliche Name schon sagt, ist Palmfarn eine Weiterentwicklung der Farne, ohne aber die Evolutionsstufe der Palmen zu erreichen, also mitnichten eine Palme, als die er oft bezeichnet wird.
Zitat Ende.

Quelle


LG Wolfgang
nach oben springen

#12

RE: Cycas revoluta

in Pflanzengesundheit 01.02.2009 10:20
von Nandina • Unkrautzupfer | 32 Beiträge

Hallo Merlin,

wie geht es Deinem Palmfarn jetzt?

Manchmal könnte ich mich ja aufregen, was den Leuten alles verkauft wird, was letztendlich dann weggeworfen wird, nur weil die wenigsten den Pflanzen die Bedingungen bieten können, die diese brauchen!

Wie andere hier schon sagten, der Palmfarn braucht ein kühles und helles Winterquartier. Ich erzähl dann mal, wie unserer jetzt den zweiten Winter verbringt.

Er steht in einem Gemisch aus zwei Dritteln guter Blumenerde mit Perliteanteil, und einem Drittel Kokosfaser. Obenauf ist eine Lage kleiner Kiesel.
Gegossen wird er von unten, alle vier bis sechs Wochen bekommt er ein Schlückchen Dünger (Bio-Trissol).

Wichtig ist auch ein tiefer Topf, wie er ebenfalls für Palmen empfohlen wird. Der Palmfarn hat eine Pfahlwurzel, und braucht daher in der Tiefe Raum.

Im Sommer steht unser Cycas auf der luftigen Terasse inmitten anderer Topfpflanzen, mit Sonne ab dem Nachmittag.

Er ist ziemlich gewachsen, und sieht bisher sehr gesund aus.


Liebe Grüße von Nandina
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: