#11

RE: organischer-, vs. mineralische Dünger

in Pflanzengesundheit 27.02.2009 20:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich kann ja leider nicht mehr auf die Pferdeäpfel zurück greifen, weil unser letztes Pferd bei Bekannten steht und es mir zu umständlich ist, mir das Zeug Wannenweise von dort mit dem Auto abzuholen. Außerdem ist ungewiß, ob er lange genug abgelagert wurde, ist sonst zu scharf.
Bei meinen diversen Holland-Tripps habe ich mich auch wg. Dünger umgetan und mir welchen auf Rinderdungbasis mitgebracht, den ich letztes Frühjahr das 1. Mal verwendet habe. Ende Juni habe ich Aldis genommen und im September sparsam Patentkali.

Dieses Frühjahr werde ich mischen, da ich nicht mehr genug vom Holland-Dünger habe, aber deshalb nicht extra dorthin fahren will.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#12

RE: organischer-, vs. mineralische Dünger

in Pflanzengesundheit 27.02.2009 20:05
von Matthias (gelöscht)
avatar

Gretel, wenn du den Rinderdung meinst, der pelletiert angeboten wird, den hat derzeit auch die Kette Thomas Philips im Angebot, den hatte ich im vorigen Jahr als Dünger. Einziges Manko der Garten riecht 1-2 Wochen extrem, ehe der Geruch verschwindet, sonst fand ich den Dünger ganz gut. Dieses Jahr sind wir zu spät gekommen bei uns ist er bereits ausverkauft.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#13

RE: organischer-, vs. mineralische Dünger

in Pflanzengesundheit 27.02.2009 20:07
von Flora (gelöscht)
avatar

Bei größeren Mengen ist es vielleicht ganz interessant mal bei
http://www.schneckenprofi.de
zu schauen. Es gibt u.a. verschiedene Dünger, auch die (leider recht teuren) Dünger von Manna.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#14

RE: organischer-, vs. mineralische Dünger

in Pflanzengesundheit 28.02.2009 00:08
von Tina (gelöscht)
avatar

Hallo,
meinen Rinderdung hab ich direkt bei Kordes gekauft. Nicht ganz billig......geb ich zu, aber unser Garten ist auch nicht sehr groß, dann geht das mit den Kosten.

Ob der riecht kann ich noch nicht sagen, da ich ihn noch nicht verteilt habe.
Blaukorn würd ich auf keinen Fall nehmen, denn ich hab irgendwo mal gelesen, daß das sehr schnell überdosiert ist und der Rest dann ins Grundwasser fließt.Die Pflanzen werden mastig (so sagt man hier) und anfällig für Krankheiten. Nee Chemie will ich nicht unbedingt haben.

Gruß
Tina

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: