#1

Kreuzkraut - Ligularia

in Stauden 28.06.2008 07:01
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge
Die Ligularias haben schöne grosse Blätter und sind bei mir Bienenmagneten. Leider kann ich im Sommer nur mit Ohrstöpsel an ihnen vorbeilaufen, da sie entsetzliche Schreie "Durst" ausstossen.
LG Anja
Angefügte Bilder:
Irisbluete2008 387.jpg
zuletzt bearbeitet 28.06.2008 13:52 | nach oben springen

#2

RE: Kreuzkraut - Ligularia

in Stauden 28.06.2008 07:29
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Die hatte ich auch mal als großen Horst am Teichrand stehen. Doch obwohl sie dort ständig feuchte Füße hatten, haben sie die Sonne den ganzen Tag über nur schlecht verkraftet und hingen gegen Mittag immer schwer in den Seilen. Eigentlich schade, aber nach meinen Erfahrungen ist mindestens halbschattig unbedingt zu empfehlen.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 28.06.2008 13:52 | nach oben springen

#3

RE: Kreuzkraut - Ligularia

in Stauden 28.06.2008 08:54
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Meine stehen noch am Teichrand,dieses Jahr waren sie bisher noch gut dabei.

Die Schnecken lassen aber kaum was übrig vom Laub.

Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 28.06.2008 13:52 | nach oben springen

#4

RE: Kreuzkraut - Ligularia

in Stauden 28.06.2008 09:35
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge
In Antwort auf:
da sie entsetzliche Schreie "Durst" ausstossen.


Das sind Blender. Sie klappen ihre Blätter schon vorsorglich
nach unten, um die Verdunstung einzuschränken.
In Antwort auf:
Die Schnecken lassen aber kaum was übrig vom Laub.

Na, so geht es auch
zuletzt bearbeitet 28.06.2008 13:52 | nach oben springen

#5

RE: Kreuzkraut - Ligularia

in Stauden 28.06.2008 13:54
von Matthias (gelöscht)
avatar

Meine stehen vollkommen sonnig, am Rand zum Nachbargrundstück. Im vorigen Jahr blühten sie üppig. Dieses Jahr habe ich die Stauden noch gar nicht gesehen.


LG
Matthias
nach oben springen

#6

RE: Kreuzkraut - Ligularia

in Stauden 29.06.2008 07:19
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Hallo Matthias,
sind sie abgefressen worden? Die Schnecken knabbern bei mir zwar hin und wieder ein Blatt an, aber ich kann nicht sagen, dass sie zur ihrer Lieblingsspeise gehören. Viel lieber bedienen sie sich an den danebenstehenden Hostas.
LG Anja

nach oben springen

#7

RE: Kreuzkraut - Ligularia

in Stauden 29.06.2008 16:54
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Anja,

nein, sie sind gar nicht mehr zu sehen. Dort wo sie im Vorigen Jahr geblüht haben, ist jetzt Dschungel. Muß mal schauen ob sie vom Storchschnabel überwuchert wurden, oder ganz verschwunden sind. Heute Abend kann ich dazu mehr sagen.


LG
Matthias
nach oben springen

#8

RE: Kreuzkraut - Ligularia

in Stauden 08.07.2008 22:05
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 869 Beiträge

Hallo,
meine Ligularis Eva Heimann beginnt zu blühen.







Gruß
Bernd
Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: pelma
Forum Statistiken
Das Forum hat 6410 Themen und 168690 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: