#1

Maibeeren

in Gemüse- und Obstgarten 01.07.2008 17:37
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Ich habe mir in diesem Jahr zwei Maibeeren gekauft.
Zwei, damit sich die Beeren besser befruchten können und der Ertrag höher wird.

Wer hat solche Maibeeren schon in seinem Garten stehen? Schmecken die Beeren lecker?
Im Internet liest man so manches über diese Obstsorte, aber irgendwie oft viel widersprüchliches.

Da bin ich jetzt echt gespannt, wer mit Maibeeren Erfahrung hat.

Ich wünsche allen einen schönen Sommerabend
Sonja

nach oben springen

#2

RE: Maibeeren

in Gemüse- und Obstgarten 02.07.2008 08:23
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Jetzt muß ich mich ganz doof outen: Was sind denn Maibeeren?
Manfred

nach oben springen

#3

RE: Maibeeren

in Gemüse- und Obstgarten 02.07.2008 08:39
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Willkommen im Club.

Ich bin auf diese Beeren auch per Zufall gestoßen....beim Durchblättern eines Pflanzenkataloges. Dann habe ich meine Suchmaschine angeschmissen und wollte mehr über diese Beeren wissen. Meine Neugierde auf diese Beeren wurde dadurch noch größer und somit habe ich mir zwei Sträucher gekauft.

Hier mal ein Link

http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/obstbau/27599/

Probiert habe die Beeren also auch noch nie.....darum wäre ich so gespannt auf Antworten von Besitzern dieser Beere.

einen sonnigen Gruß
Sonja

nach oben springen

#4

RE: Maibeeren

in Gemüse- und Obstgarten 02.07.2008 22:17
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Maibeeren sind super lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe gerade meinen Mann gefragt - er weiß auch nicht mehr, wie lange wir die haben. Also jedenfalls irgendwann "kurz nach der Wende" - und von nem Versandhandel aus Neugier bezogen, weil angeblich sehr winterhart.
Habe auch 2 verschiedene Sorten, habe die gleich als einen Busch zusammen gepflanzt.
Sie reifen hier bei uns wirklich Ende Mai/Anfang Juni - jedenfalls vor den Erdbeeren. Reifen nicht alle gleichzeitig - die Vögel mögen sie auch
Ist eine wunderbare Naschfrucht in unserem Garten - mehr wollte ich auch nicht.
Habe vor 2 Jahren noch Mal welche gepflanzt - aber deren Blüte hat dieses Jahr der erste Frost voll erwischt. Wenn das nächstes Jahr wieder passiert, muss ich die umpflanzen.

Gruß Birgit

nach oben springen

#5

RE: Maibeeren

in Gemüse- und Obstgarten 03.07.2008 10:17
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Da kann ich den nächsten Frühling gar nicht erwarten...ich bin tierisch gespannt, wie die Früchte schmecken.

Echt, du hast beide Büsche zusammen gepflanzt?
Das hätte ich mich nicht getraut.
Behindern sie sich nicht?
Angeblich wachsen sie sehr, sehr langsam?

Aha, also sind die Blüten doch nicht so frostsicher wie angegeben.
Gut zu wissen.
Lass die Pflanzen doch dort stehen und decke sie in frostgefährdeten Nächten mit einem Vlies ab.
...und später , wenn die Vögle nach dem ersten Obst des Jahres schielen, auch.
den Vögeln!!!!

Danke für die Info

LG
Sonja

nach oben springen

#6

RE: Maibeeren

in Gemüse- und Obstgarten 03.07.2008 17:09
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Hallo Sonja,

ja die wachsen sehr langsam. Nach den vielen Jahren ist mein Busch gerade mal 95cm hoch - habe jetzt extra für Dich gemessen und oben im Durchmesser etwa 70cm.
Habe mir damals gedacht, ein Johannisbeerbusch kommt ja auch mit mehreren Zweigen aus der Basis raus - warum soll ich da nicht bissl nachhelfen.
Habe bisher auch noch kaum was raus geschnitten - nur mal paar ganz dünne Zweiglein, die mir zu weit unten am Boden waren.
Du wirst es nicht bereuen - schmecken echt fast wie die Heidelbeeren. Reifen nicht gleichzeitig - also was zum Naschen. Busch steht bei mir in Sichtweite des Sitzplatzes und am Weg zum Kompost - der ideale Platz zum Naschen!
Das Abdecken ist ja o.k. - mache ich schon mal auf dem Beet. Aber am Zaun zur Straße sieht das doch komisch aus. Und dann ist es meist bei solchen Spätfrösten so am frühen Vormittag noch Mal erheblich kälter ist als am Morgen. Und ich muss doch früh aus dem Haus - dann wären die Sträucher bis etwa 16.00 Uhr zugedeckt!!
Also die haben gefälligst alleine durch zu kommen!!!!!

Gruß Birgit

nach oben springen

#7

RE: Maibeeren

in Gemüse- und Obstgarten 03.07.2008 22:05
von gudrun • Wasserträger | 73 Beiträge

Also ich habe seit dem Frühjahr auch ein Büschlein Maibeeren

Ich hatte mit Heidelbeeren geliebäugelt, so zum Naschen, aber da wir recht kalkhaltigen Boden haben, war mir der Aufwand zu groß, die Heidelbeere anzusiedeln.
Und durch googeln kam ich zur Maibeere
Sie hatte auch schon die ersten 5 oder 6 Früchte und hat in der Größe zugelegt.
Mal sehen, wie das weitergeht


__________________
gruß gudrun
nach oben springen

#8

RE: Maibeeren

in Gemüse- und Obstgarten 04.07.2008 10:22
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ah - Lonicera caerulea, die Blaue Heckenkirsche oder "Doppelbeere", kenne ich natürlich, aber nicht den Namen "Maibeere".
Manfred

nach oben springen

#9

RE: Maibeeren

in Gemüse- und Obstgarten 05.07.2008 17:22
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Hallo tigrib,

gut, dass ich nachgefragt habe, JETZT hast du endlich mal einen Status von der Maibeere

Manno, so langsam wächst die? Da muss ich im nächsten Jahr bei dir vorbeikommen, um zu naschen!

Ich habe vor zwei Jahren Heidelbberen gepflanzt. Ganz großes/ breites und mindestens 50 cm tiefes Loch gemacht, mit Rhodo. Erde aufgefüllt.- Die Beeren wachsen leider rückwärts.

LG
Sonja

nach oben springen

#10

RE: Maibeeren

in Gemüse- und Obstgarten 20.08.2008 20:35
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Die Maibeeren stehen auch auf meiner Wunschliste. Gut zu wissen, das sie langsam wachsen, da kann ich für das Frühjahr planen.
Heidelbeeren habe ich auch - in Rhodo-Erde natürlich. Und im Frühjahr bekommen meine 3 Büsche (3 versch. Sorten) auch Rhodo-Dünger. Ich weiß nicht, wer schneller ist - die Kinder oder die Vögel. Ist auch Naschobst - aber bei den Vögeln habe ich mit einer blauen Rosenkugel und dazugepflanzten Lavendel u. Storchenschnabel für Verwirrung gesorgt.


Liebe Grüße

Geisha

Klimazone 7b
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: