#1

Citrusbockkäfer

in Pflanzengesundheit 02.07.2008 09:54
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo zusammen,

gestern erschien in unserer Tageszeitung ein Artikel über einen relativ neuen eingeschleppten Schädling, den Citrusbockkäfer.
Die Schutzgesellschaft Deutscher Wald warnt eindringlich vor diesem Käfer, der eine ernstzunehmende Gefahr für unsere einheimischen Bäume und Sträucher (z.B. Rosskastanien, Erlen, Birken, Buchen, Ilex, Haselnuss, Hibiskus, Platanen, Steinobstbäume, Apfelbäume, Rosen, Johannisbeeren oder Schneeball) darstellt. Eingeschleppt wurde er mit einem Import Fächerahorne(100 000 Stück) aus China. Die Bäume wurden in den letzten Wochen von verschiedenen Supermärkten und Baumärkten verkauft.
In NRW und Bayern ist der Käfer bereits aufgetaucht, aber da die Bäume deutschlandweit verkauft wurden, sind wahrscheinlich auch alle anderen Bundesländer betroffen.
Der Käfer ist 2-4 cm groß, blauschwarz mit unregelmäßigen weißen Punkten und sehr langen Fühlern, die 2,5 mal so lang sind wie er groß ist. Die Larven fressen unter der Rinde bis sie aus 1,5-2 cm großen Bohrlöchern schlüpfen und sich im Wurzelbereich verpuppen. Selbst große Bäume können bei einem Befall absterben.
Die Schutzgesellschaft Deutscher Wald bittet daher alle Käufer dieser Fächerahorne ihre Bäume in gewissen Abständen auf einen Befall zu überprüfen. Sollte man fündig werden, sollten die Käfer getötet und befallene Pflanzen in stabilen Müllsäcken entsorgt werden. Außerdem sollte der zuständige Pflanzenschutzdienst informiert werden.

Weiter Informationen unter:
http://www.sdw.de
http://www.mluv.brandenburg.de/cms/detai...bm1.c.138499.de



sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#2

RE: Citrusbockkäfer

in Pflanzengesundheit 02.07.2008 21:54
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Der Käfer ist meldepflichtig.
LG
zwerg drache

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: