#21

RE: Camille Pissaro

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 08.09.2011 13:23
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich habe auch gute Erfahrungen mit Tannenzweigen gemacht. Von Krankheiten und Schädlingen habe ich noch nichts gehört. Man kommt nur vor Weihnachten schlecht an das Material ran (in Massen, wie ich es brauchen würde, und umsonst)


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#22

RE: Camille Pissaro

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 08.09.2011 17:00
von gartenstolz • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Bis voriges Jahr war das mit dem Tannengrün für mich gar kein Problem. Ich hatte es in unserem Pachtgarten in Massen ... aber wirklich. Bei mir auf Arbeit ... und wir sind 10 Frauen ... habe ich alle immer jahrelang zusätzlich mit Tannengrün für Weihnachten und Grababdeckungen eindecken können und hätte dann immer noch so viel gehabt. Dann kam mir zwischenzeitlich mal in den Sinn das Geschnittene statt zum Wertstoffhof in Blumenläden abzugeben. Aber die dürfen das nicht annehmen ... weil wohl nicht über die Bücher gelaufen.

Inzwischen hat sich das Problem geändert. Dieses Jahr habe ich vielleicht Pech und habe selbst zu wenig, weil wir unseren Pachtgarten abgegeben und einen neuen Hausgarten angelegt haben. Also große Koniferen fehlanzeige. Die Grundstücksgrenze (ca. 48 m) zum Nachbarn ist zwar mit blauen und gelben Koniferen begrenzt und wir haben uns auch geeinigt, dass jeder seine Seite pflegt, damit sie bei uns nicht übers kompl. Grundstück müssen ... Eigennutz lässt grüßen ... aber ob es dieses Jahr reicht muss ich erst noch sehen. Wenn nicht, dann habe ich noch eine Pachtgartenanlage in der Nähe. Ich hatte schon überlegt, ob ich dort einfach mal nachfrage. Hier natürlich auch mit der Gegenleistung, dass ich die Schneidarbeit übernehmen würde. Vielleicht gibt es einige Rentner, die dafür sogar dankbar wären, weil sie es allein nicht mehr so recht schaffen? Ich muss mal sehen. Vielleicht wäre das ja bei Dir auch möglich oder hier im Chat wohnt jemand in der Nähe, der zuviel davon hat und bereit wäre, sich beim Schnitt helfen zu lassen. Fragen kostet ja nichts und tut niemanden weh.

LG Gartenstolz

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194532 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: