#1

Wer kennt diese Pflanze --> Gartenmelde

in Gemüse- und Obstgarten 06.07.2008 15:40
von Rosza (gelöscht)
avatar
Wir haben teilweise seltsame Pflanzen im Garten. Als wir unser neues zu Hause bezogen wuchs diese Pflanze schon munter in unserem Garten. Sie ist dunkelrot fast lila und wird ca. 3 m hoch. Ich habe sie an verschiedenen Stellen wachsen lassen da sie nicht nur interesannt aussieht sondern sich auch toll als Sichtschutz für unsere Terrasse eignet.

Man hat mir gesagt es wäre eine Art alte Spinatpflanze . Wer kennt diese Pflanze und was oder wie kann ich sie als Gericht benutzen. Bisher haben nur unsere Ziegen die reine Freude daran, da ich sie an den Stellen wo ich sie nicht haben möchte etwas wachsen lasse und dann an die Ziegen verfüttere. Sie vermehrt sich wie verrückt.





Liebe Grüße

Birgit


_________________________________

Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun

(Deutsche Sprichwort)
zuletzt bearbeitet 07.07.2008 14:32 | nach oben springen

#2

RE: Wer kennt diese Pflanze --> Gartenmelde

in Gemüse- und Obstgarten 06.07.2008 15:47
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo Birgit,

tut mir leid ich kann auf deinen Bildern nichts erkennen. Kannst du diese bitte etwas größer einstellen, bitte größere Aufnahmen der Blüten und der Blätter?

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 07.07.2008 14:32 | nach oben springen

#3

RE: Wer kennt diese Pflanze --> Gartenmelde

in Gemüse- und Obstgarten 06.07.2008 16:10
von Rosza (gelöscht)
avatar
Hallo Matthias,

versuche es heute Abend nochmal zu fotografieren. Während des ganzen Tages scheint die Sonne so stark drauf das es sicherlich wieder nichts richtiges wird.

Lieben Dank

Birgit

Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun

(Deutsche Sprichwort)
zuletzt bearbeitet 07.07.2008 14:32 | nach oben springen

#4

RE: Wer kennt diese Pflanze --> Gartenmelde

in Gemüse- und Obstgarten 06.07.2008 16:39
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge
Hallo Rosza,

ist es "Erdbeerspinat"? Hatte den mal vor vielen Jahren, war lila - aber nix für unsere Klimazone ... oder meinen Garten!

Gruß Birgit
zuletzt bearbeitet 07.07.2008 14:32 | nach oben springen

#5

RE: Wer kennt diese Pflanze --> Gartenmelde

in Gemüse- und Obstgarten 06.07.2008 17:33
von Rosza (gelöscht)
avatar
Hallo Birgit,

nein leider nicht, den es wachsen keine Früchte daran. Die nach dem Verblühen kommen sofort flachen dünne Samen.

Lieben Gruß Birgit

Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun

(Deutsche Sprichwort)
zuletzt bearbeitet 07.07.2008 14:33 | nach oben springen

#6

RE: Wer kennt diese Pflanze --> Gartenmelde

in Gemüse- und Obstgarten 06.07.2008 17:38
von Tine (gelöscht)
avatar
Hallo Rosza

Ich hab den Gleichen in grün.
Es ist wirklich eine uralt Sorte.
Ich habe diesen von meiner Großmutter und die wieder von ihrer usw.

Sie sagte immer das ist Baumspinat, der wächst ins unendliche und sät sich auch selbst aus--kommt jedes Jahr wieder
Verwenden kannst Du ihn wie Blattspinat, nur die Blätter von den Stielen abmachen,soviel Du halt brauchst
Lg Tine
zuletzt bearbeitet 07.07.2008 14:33 | nach oben springen

#7

RE: Wer kennt diese Pflanze --> Gartenmelde

in Gemüse- und Obstgarten 06.07.2008 17:52
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge
Erdbeerspinat hatte ich mal vor Jahren ... nix geworden.
Ja,Baumspinat - das hatte ich letztes Jahr mal gesät, war so lila und dann etwa 15cm hoch, habe ich ausgerissen. Dieses Jahr ist ein Pflänzchen da - ist mir wohl letztes Jahr entkommen

Gruß Birgit
zuletzt bearbeitet 07.07.2008 14:33 | nach oben springen

#8

RE: Wer kennt diese Pflanze --> Gartenmelde

in Gemüse- und Obstgarten 07.07.2008 08:09
von Rosza (gelöscht)
avatar
Hallo,

lieben Dank für die Hilfe.

Leider ist es auch kein Baumspinat. Habe jetzt eine ganze Weile im Google gesucht und habs gefunden. Es ist die Gartenmelde.

http://www.dreschflegel-saatgut.de/info-...gartenmelde.php

Es kommt gleich als rot-lila Pflanze aus den Boden und hat an der höhsten Stelle jetzt drei Meter erreicht.
Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich weiß nur die Ziegen fressen es gerne und es vermehrt sich wie verrückt ist aber leicht im Saum zu halten.

Liebe Grüße Birgit

Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun

(Deutsche Sprichwort)
zuletzt bearbeitet 07.07.2008 14:33 | nach oben springen

#9

RE: Wer kennt diese Pflanze --> Gartenmelde

in Gemüse- und Obstgarten 27.08.2008 23:40
von storchschnabel • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

Die rote Melde hab´ich auch. Allerdings wird sie bei mir nicht so riesig, aber 2m sind auch auf Sand drin.
Die jungen Blätter lassen sich wie Spinat zubereiten, hab´ich noch nicht ausprobiert- bin nicht so´n großer Spinatesser.
Dafür landen sie aber oft in Sträußen oder einzelne Blätter auf (Gemüse-, kalten..)Platten..am liebsten mit der Unterseite nach oben!
Hat man sie einmal, braucht man sich um Nachwuchs nicht sorgen. Bei mir dürfen sich einige versamen(die anderen schneide ich runter) und dann laß´ich mich überraschen, wo sie auftauchen. Gerade im Staudenbeet finde ich sie sehr dekorativ.
Es gibt übrigens auch gelblaubige Melde- falls die jemand hat...
LG Birgit

nach oben springen

#10

RE: Wer kennt diese Pflanze --> Gartenmelde

in Gemüse- und Obstgarten 28.08.2008 10:09
von Rosza (gelöscht)
avatar

Ohja, die gelblaubige würde einen tollen Kontrast zu meinen roten geben. Ich habe hier reinen Lehmboden und viel, manchmal zu viel, Sonne.

Bei uns lasse ich sie an bestimmten Stellen als lebenden Zaun wachsen und was zuviel wird verfüttere ich an die Ziegen die wie wild darauf sind.

Liebe Grüße

Birgit


Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun

(Deutsche Sprichwort)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: