#1

schwarze Buschbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 14.02.2009 15:21
von ursula (gelöscht)
avatar

kennt Jenand die schwarzen Buschbohnen?
Habe die Sorte neu in diesem Jahr hier in Ungarn gefunden,ich werde sie wohl ausprobieren.

Lieber Gruss Ursula

nach oben springen

#2

RE: schwarze Buschbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 14.02.2009 23:12
von bigkse (gelöscht)
avatar

Ist jetzt bei deiner Buschbohne die Hülse schwarz oder der Bohnenkern?

Buschbohnen mit schwarzen Hülsen hatte ich vor einigen Jahren schon mal.
Beim Kochen allerdings wurden die dann auch grün, so wie ´normale´ Bohnen.
Es gibt aber auch Sorten, wo nur der Kern schwarz ist, hat den Effekt, dass dann beim Zubereiten die grünen Teile eine eigenartige Farbe bekommen.
Ich hab sie nicht wieder angebaut.

LG
bigkse

nach oben springen

#3

RE: schwarze Buschbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 14.02.2009 23:32
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo Ursula,

schwarzkörnige Buschbohnen werden normalerweise als sogenannte Trockenbohnen angebaut. D.h. diese Bohnen werden erst geerntet, wenn die Früchte bereits mehr oder weniger trocken sind. Für die Verwendung als Gemüsebohne sind diese Sorten weniger geeignet, da sie vielfach fädig und zäh sind.


Viele Grüße Hortus
nach oben springen

#4

RE: schwarze Buschbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 14.02.2009 23:35
von bigkse (gelöscht)
avatar

Hortus, da hast du Recht, die sind recht Faden ziehend.

Schwarze Bohnenkerne verwende ich nur noch zum Basteln und da ist es günstiger, man kauft sich ´ne Packung.

LG
bigkse

nach oben springen

#5

RE: schwarze Buschbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 15.02.2009 07:20
von ursula (gelöscht)
avatar

Da muss ich dazu sagen,dass die ganzen Bohnen schwarz sind,
nicht nur der Kern,aber danke der Warnung,bezugs der Fäden,werde es dann melden wie
die Bohnen waren.

Einen schönen Sonntag Allen Ursula

nach oben springen

#6

RE: schwarze Buschbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 26.02.2009 19:16
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich hatte blaue Bohnen, als Busch und Kletterbohnen. Kann ich nur empfehlen. Sie werden beim Kochen auch grün.
Aber fadenfrei und schön fleischig. Die Blüten sind wunderschön hellblau.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 51 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: