#1

Sanddorn ohne Blüten und Früchte

in Gemüse- und Obstgarten 20.02.2009 19:18
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Vor vier Jahren pflanzte ich unseren Sanddorn in unser Beet an der Terrasse. Die Mittags und Abendsonne scheint dort und er ist auch schon ordentlich gewachsen. Nur blühen will er nicht.
Am anderen Ende des Beetes wachsen seit letztem Sommer kleine Sanddornpflanzen. Wohl über Ausläufer im Boden.

Wird er erst blühen, wenn mehrere Pflanzen dort stehen? Oder fehlt etwas im Boden?

Bin gespannt, ob Ihr eine Ahnung habt, was mit ihm los ist bzw. nicht los ist.

nach oben springen

#2

RE: Sanddorn ohne Blüten und Früchte

in Gemüse- und Obstgarten 20.02.2009 19:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hast Du durch Zufall ein "Männchen" erwischt? Die Blüten sind dann sehr klein und kugelig. Früchte tragen ja nur die "Weibchen"
LG
zwerg drache

nach oben springen

#3

RE: Sanddorn ohne Blüten und Früchte

in Gemüse- und Obstgarten 20.02.2009 19:34
von bigkse (gelöscht)
avatar

und das tun sie auch nur, wenn ein Männel in der Nähe steht

LG
bigkse

nach oben springen

#4

RE: Sanddorn ohne Blüten und Früchte

in Gemüse- und Obstgarten 20.02.2009 19:42
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Das mit dem "Männchen" kann natürlich sein. Habe ich denn eine Chance, dass die neuen Pflänzchen evtl. Mädchen werden? Oder können "Männchen" nur "Männchen" produzieren? Denn dann werde ich die jungen "Männchen" ausbuddeln und eine weibliche Pflanze kaufen, allerdings dann, wenn sie sich auch zu erkennen gibt.

LG Sabine

nach oben springen

#5

RE: Sanddorn ohne Blüten und Früchte

in Gemüse- und Obstgarten 20.02.2009 19:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die Ausläufer bleiben dann auch "Männchen". Wenn Du eine Pflanze kaufst,sollte das Geschlecht dranstehen. Es gibt viele gute weibliche Sorten zu kaufen.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#6

RE: Sanddorn ohne Blüten und Früchte

in Gemüse- und Obstgarten 20.02.2009 19:52
von bigkse (gelöscht)
avatar

Also wenn du mit ´neuen Pflanzen´ die meinst, die aus den Wurzelausläufern wachsen - dann werden das wieder Männchen.

Am besten ist es, wenn du dir im Herbst einen tragenden Strauch suchst und davon entweder von den Wurzelschossern in der NÄhe einen ausbuddelst oder du schneidest dir von einem weiblichen, also einem tragenden Strauch Steckhölzer. Die kannst du dann noch vor dem Winter in sandige Erde stecken. Wenn du das richtig machst, wachsen dann im nächsten Frühjahr Weibchen.

LG
bigkse

nach oben springen

#7

RE: Sanddorn ohne Blüten und Früchte

in Gemüse- und Obstgarten 20.02.2009 20:17
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

In den Baumschulen werden Männlein und Weiblein stets getrennt angeboten. Hier ein Überblick zu den wichtigsten Sorten : http://www.hippophae-rhamnoides.de/hippo...des_sorten.html


Viele Grüße Hortus
nach oben springen

#8

RE: Sanddorn ohne Blüten und Früchte

in Gemüse- und Obstgarten 20.02.2009 21:08
von Claudia (gelöscht)
avatar

mein Weißdorn will auch nicht blühen, ich glaub sie müssen erst 10 Jahre alt sein, oder so


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#9

RE: Sanddorn ohne Blüten und Früchte

in Gemüse- und Obstgarten 21.02.2009 00:09
von Matthias (gelöscht)
avatar
Wenn man in einer guten Baumschule seine Pflanzen einkauft, weisen die Mitarbeiter eigentlich darauf hin, das man vom Sanddorn jeweils ein Männchen und 2 bis mehr Weibchen benötigt, um in Folgejahren Kinder, äh Früchte zu bekommen.

Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
zuletzt bearbeitet 21.02.2009 00:18 | nach oben springen

#10

RE: Sanddorn ohne Blüten und Früchte

in Gemüse- und Obstgarten 21.02.2009 09:02
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Wie so immer ist die richtige Beratung selten anzutreffen.
Die Geschäfte freuen sich, wenn der Einkaufswagen voll ist, dann wird nur noch kassiert und nicht beraten.

Ich werde also die kleinen Jungs ausbuddeln und auf den Kompost legen. Die Stecklinge vom weiblichen Sanddorn sollten doch frische Triebe aus diesem Jahr sein, oder? Und zum Winter hin, sollte ich die Stecklinge lieber drinnen anwachsen lassen?


LG Sabine

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :