#1

Afrikanische Aubergine - Solanum aethiopicum -jemand erfahrungen?

in Gemüse- und Obstgarten 10.02.2009 12:11
von pflanzenvaleska (gelöscht)
avatar
hallo!
habe bei baldur unter neuheiten bei samen solanum integrifolium, werbewirksam als kürbis am stiel bezeichnet,gefunden. hat jemand erfahrung damit?
lg aus berlin

Edit: Threadtitel ergänzt
Matthias 10/02/2009
zuletzt bearbeitet 10.02.2009 14:44 | nach oben springen

#2

RE: Afrikanische Aubergine - Solanum aethiopicum -jemand erfahrungen?

in Gemüse- und Obstgarten 10.02.2009 15:03
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo,

ich habe sie auch schon mehrfach im Web gesehen, Erfahrungen habe ich damit noch nicht.
Solanum integrifolium ist nicht mehr gültig, daher habe ich den Threadtitel umbenannt.

Quelle: http://www.ethno-botanik.org/Nutzpflanze...ethiopicum.html

Zitat von Baldur-garten.de
Kürbis am Stiel
Ein kurioser Blickfang! Kleine Kürbisfrüchte am Stiel. Zur Dekoration im Garten und in der Wohnung. Am besten gleich ausprobieren.(Solanum integrifolinum). (reicht für 5 Pfl.) weniger Art.-Nr.: 24337

Quelle: http://www.baldur-garten.de/produkt/2433...tiel/detail.jsf


Auf vielen Seiten findet man das die Früchte sehr bitter und nur gekocht essbar sind. Selbst Baldur ist vorsichtig und schreibt nichts von Gemüse und essbar.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
zuletzt bearbeitet 10.02.2009 15:04 | nach oben springen

#3

RE: Afrikanische Aubergine - Solanum aethiopicum -jemand erfahrungen?

in Gemüse- und Obstgarten 10.02.2009 17:41
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Ich hatte die Pflanze vor Jahren einmal ausgesät. Außer daß sie bei optimalem Sommerwetter recht hübsche Früchte ausbildet, hat sie mich geschmacklich nicht vom Hocker gerissen. Aber vielleicht gibt es auch Auslesen, die in der Küche die Erwartungen erfüllen. Mir hat jedenfalls der eine Versuch gereicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84thiopische_Eierfrucht


Viele Grüße Hortus
nach oben springen

#4

RE: Afrikanische Aubergine - Solanum aethiopicum -jemand erfahrungen?

in Gemüse- und Obstgarten 11.02.2009 06:49
von pflanzenvaleska (gelöscht)
avatar

ui, das ging ja schnell und sehr kompetent! vielen dank!!

nach oben springen

#5

RE: Afrikanische Aubergine - Solanum aethiopicum -jemand erfahrungen?

in Gemüse- und Obstgarten 16.02.2009 15:40
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt: ich wusste nicht, daß Auberginen zu Solanum gehören.
Manfred

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: