#1

Kletter-Zucchini 'Black Forrest'

in Gemüse- und Obstgarten 20.01.2009 13:39
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo,

gestern waren wir beim hagebau und unter anderem fiel mir eine Tüte kletternde Zucchinis in den Korb. Hat jemand von euch schon mal die Sorte Black Forrest angebaut?

Wieviele Pflanzen benötigt man, reichen 1-2 oder braucht man mehr um über die ganze Saison ernten zu können. Wie hoch ist ca. der Einzelertrag je Pflanze?

Reichen normale Pfähle oder wird die Pflanze mit den Früchten sehr schwer, so das man stabilere Konstruktionen braucht?

Wie sind eure Erfahrungen damit?


LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#2

RE: Kletter-Zucchini 'Black Forrest'

in Gemüse- und Obstgarten 20.01.2009 15:56
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo Matthias,
Ich kann nur von normalwachsenden Pflenzen sprechen.
Wir sind nur zwei Personen und hatten 2 Zucchini Pflanzen.
Wir mußten die Früchte verschenken, weil wir nicht in der Lage waren alles zu essen.

Einlegen wie Deli-Gurken wollten wir nicht. (Scheckt wie nasse Pappe).


Gruß
Bernd
Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Kletter-Zucchini 'Black Forrest'

in Gemüse- und Obstgarten 20.01.2009 16:14
von bigkse (gelöscht)
avatar

[quote][/Scheckt wie nasse Pappequote]

Entschuldigung, aber da hat man sicher was falsch gemacht!

Ich hatte zu tun, dass es noch andere Gerichte aus den Zucchinies gab! Am liebsten sollten alle pikant eingelegt werden - so meine Family.

Zum Thema Ertragsreichtum von Black Forrest kann ich nichts sagen, diese Sorte hatte ich noch nicht, aber ich würde sie an einer Art Spalier hochranken lassen.

Für Zierkürbisse hatte ich das mal gemacht, da ich mit wenig Früchten rechnete, hatte ich recht dünne Leisten - zwei senkrecht in den Boden, zwei quer daran angebracht - verwendet.
Die Zierkürbisse hatten sich dann als Hokkaido entpuppt,es wuchsen ca. 15 Stück an dem Spalier. DAs Spalier hat aber gut mitgehalten.

Ich würde meine, dass Zaunlattenstärke ausreichen ist, meine Latten waren etwa die Hälfte davon.

LG
bigkse

nach oben springen

#4

RE: Kletter-Zucchini 'Black Forrest'

in Gemüse- und Obstgarten 20.01.2009 17:37
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir hatten Black Forrest vor Jahren mal ausprobiert. Wir haben einfach einen dicken Pfahl in die Erde gerammt und die Ranken daran festgebunden. 2Pflanzen reichen aus. Ich habe sie sehr ertragreich in Erinnerung.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#5

RE: Kletter-Zucchini 'Black Forrest'

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2009 22:18
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge
Hallo Matthias,
'Black Forrest' habe ich mehrere Jahre angebaut. Neben der platzsparenden Kultur begeisterte mich immer Fruchtqualität und die hohen Erträge. Bei guter Wasser- und Düngerversorgung waren bei ca. 180cm Pflanzenhöhe
25-30 Früchte keine Seltenheit. Bei sonnigem Stand werden nur ca. 5-10 cm lange Internodien gebildet, wodurch die Pflanze sehr kompakt bleibt. Insgesamt eine empfehlenswerte Sorte, die einstielig an einem kräftigen Tomatenpfahl von 2 m Höhe gezogen werden sollte.

Viele Grüße Hortus
zuletzt bearbeitet 22.01.2009 22:21 | nach oben springen

#6

RE: Kletter-Zucchini 'Black Forrest'

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2009 22:55
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo Bernd,

wir haben jedes Jahr Zucchini, nur werden normale 1,5 x 1,5 m im Durchmesser. Daher haben wir jetzt kletternde Sorten gekauft, diese dürften die Hälfte vom Platz einer normalen Buschsorte belegen, der Platz im Gemüsebeet an sonniger Stelle ist nicht mehr unbegrenzt frei.

Wenn die Zucchinis wie nasse Pappe schmecken solltet ihr eventuell mal etwas würzen, ansonsten schmecken sie oft sehr fad. Gerichte gibt es zur Genüge von Supen, über Salate bis Aufläufe. Wir haben da keine Probleme alle loszuwerden, zur Not nimmt auch die Nachbarin welche ab, sie hat keinen Garten.

Hallo zwergdrache,

ein stabiler Pfahl steht zur Verfügung, hast du ja voriges Jahr gesehen. Ich werde sie an Schnüren ziehen, die ich am Eisengestell der alten Kinderschaukel befestige. Dann wachsen die Kletterzucchinis hängend über Moos- und Rugosa-Rosen sieht bestimmt lustig aus.

Hallo Hortus,

Wenn eine Pflanze soviele Früchte bringt, überlege ich ob ich den Rest des Samens mit ins Samenpaket packe, was soll ich am Ende mit sovielen Pflanzen. 2 Stück reichen, daher brauche ich nur 5 Korn Samen.

LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b
zuletzt bearbeitet 22.01.2009 22:56 | nach oben springen

#7

RE: Kletter-Zucchini 'Black Forrest'

in Gemüse- und Obstgarten 23.01.2009 07:40
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Matthias,
Deine Idee mit den Schnüren wird auf jeden Fall funktionieren. Mach dann bitte Fotos. Ich stelle mir das sehr schön vor. Mit Regen hast Du ja wirklich keine Probleme,aber so trocknen die Blätter schneller ab und es gibt nicht so schnell Mehltau.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#8

RE: Kletter-Zucchini 'Black Forrest'

in Gemüse- und Obstgarten 23.01.2009 13:10
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo zwergdrache,

natürlich werde ich Bilder knipsen, ich stelle mir das auch schön vor, wenn die Gürkchen so an den Schnüren hängen.


LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: