#1

Buschtomaten

in Gemüse- und Obstgarten 20.01.2009 14:08
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo,

neben Wildtomaten die wenig Arbeit machen, möchte ich dieses Jahr vermehrt Buschtomaten anbauen, weil man diese nicht ausgeizen und sie sich von selber pflegen.

Bisher hatte ich die Sorten 'Siberia', 'Sub artic plenty', und 'Balkonstar' im Versuchsanbau. Dabei haben mir am besten die ersten beiden, russsichen Sorten gefallen.

Welche Sorten würdet ihr mir empfehlen, auch in Bezug auf Freilandtauglichkeit mit Toleranz gegen Kraut- und Braunfäule und zudem noch Sorten die nach Tomaten schmecken und deren Schale keine dicke Lederhaut hat?


LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#2

RE: Buschtomaten

in Gemüse- und Obstgarten 21.01.2009 15:02
von Paloma (gelöscht)
avatar
Hallo

hm..............ich hatte letztes Jahr die Roma.......eiförmig,süß,mittelgroß,
aber 70cm war die auch hoch.

Gartenperle, 60 cm............aber kleine rote Früchte
habe nichts ausgegeizt und war zufrieden.

Ansonsten nehm ich gern die bekannte normale Harzfeuer seit Jahren ,
knipse die Spitze ab und kann über den Ertrag nicht meckern.

Letztes Jahr hatte ich vom Hagebau eine Lollitomate./Österreich/
War 1,50 cm hoch ,ein riesen Busch voller gelber kleiner Tomaten
Die konnte man über etliche Wochen abessen.

lieben Gruß von Paloma
zuletzt bearbeitet 21.01.2009 15:02 | nach oben springen

#3

RE: Buschtomaten

in Gemüse- und Obstgarten 21.01.2009 21:16
von Matthias (gelöscht)
avatar

Die Roma und Banana Legs hatte ich auch schon, beide sind vom Geschmack her eher fad, aber dafür auch im Freiland gesund.

Gartenperle kenne ich noch nicht, muß ich mal googeln. Mit Harzfeuer habe ich negative Erfahrungen, sie muß um gesund zu bleiben, gegen Krautfäule gespritz werden. Zudem ist es auch eine Stabtomate.

Diese kleinfrüchtigen Kirschtomaten (außer Wildtomaten) sind meist süß, daher nicht so mein Geschmack. Zum anderen faulen die meisten Sorten oft schon ab August, wo die Ernte eigentlich erst richtig losgeht.

Daher hätte ich gerne weitere reine Buschtomatensorten. Am liebsten noch Sorten die noch rein samenvermehrbar, keine F1 sind?

Gibt es noch weitere Vorschläge?


LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#4

RE: Buschtomaten

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2009 21:39
von Fönigin (gelöscht)
avatar

Matthias, ich habe die Buschtomate "Morkovnyi" (Silvery Fir Tree)

Ein ganz interessantes Pflänzchen, es hat Karottenähnliches Laub! Ich hatte allerdings das große Pech, das ich sie in einem ziemlich verregneten Sommer im Garten hatte.Da ist alles der Kraut und Braunfäule zum Opfer gefallen. Ich werde es dieses Jahr nochmal mit ihr versuchen.Hab noch ca. 8-10 Samenkörner und könnte Dir 5 davon abgeben! Wenn Du interesse hast,PN an mich! Sie ist keine F1 Hybride.

LG
Geli

nach oben springen

#5

RE: Buschtomaten

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2009 22:08
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge
Hallo,

eine meiner Lieblings-Buschtomaten ist die Sorte 'Whipper Snapper'. Im Freiland eignet sie sich als Bodendecker,
gut macht sie sich auch als Ampeltomate oder auch im Balkonkasten. Die roten Früchte sind ca 3cm groß und haben einen aromatischen Geschmack. Typisch ist, daß reife Früchte leicht abfallen.
Hier im Bild vorn die genannte Sorte: http://www.tolletomaten.de/t08/t124.jpg

Viele Grüße Hortus
zuletzt bearbeitet 22.01.2009 22:09 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: