#1

Schwarze Käfer im Wurzelballen

in Pflanzengesundheit 08.07.2008 16:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Leider hatte ich die Kamera nicht geladen und konnte die Biester nicht fotografieren.

Ich war dabei einen meiner diversen Horste Geranium endressi auszugraben, als ich ca. 1,5 cm lange rabenschwarze Käfer, die sich im Wurzelballen tummelten, fand. 2 Nacktschnecken saßen auch dort, mindestens 20 cm tief in der Erde Daß Schnecken so tief in der Erde hausen, hab ich noch nie gehört, die spinnen wohl, aber die Sache mit den schwarzen Käfern irritiert mich, weiß nicht recht, wo ich was darüber erfahren kann, ob sie Freund oder Feind sind.
Dickmaulrüßler sehen lt. google anders aus, eklig sind sie allemal.

Kennt sie jd. von euch ?


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#2

RE: Schwarze Käfer im Wurzelballen

in Pflanzengesundheit 08.07.2008 20:53
von Flora (gelöscht)
avatar

Ich hatte solche(zum Glück)noch nicht, hört sich aber nicht gut an. Die werden im Wurzelballen ja keine Gesellschaftsspiele machen, sondern sich vermutlich eine gute Mahlzeit gönnen. Nach meiner Erfahrung führen Käfer meist etwas Schlechtes im Schilde. Wie sah denn das Wurzelwerk aus ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#3

RE: Schwarze Käfer im Wurzelballen

in Pflanzengesundheit 08.07.2008 21:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Da ich alles was ich versetzen möchte mit ziemlich großem Erdballen ausgrabe, konnte ich kaum Wurzeln erkennen und aufgefallen ist mir weiter nichts.
Als ich die Biester sah, hätte ich das Teil besser mit dem Spaten auseinander genommen.
Wenn es mir keine Ruhe läßt, buddele ich es morgen an der neuen Stelle wieder aus, sollten sie sich dort eingenistet haben, müßten sie theoretisch noch da sein.
Der Horst stand ziemlich trocken, vielleicht sind die Biester am neuen Platz nach dem starken Regen heute Nachmittag ersoffen


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: