#1

Welke Triebe

in Pflanzengesundheit 08.07.2008 17:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

An meiner großen Buschmalve, Lavatera....rosa, die schon jahrelang an ihrem trockenen Platz steht/stand und jeden Sommer herrlich blühte, fand ich vor ca. 2 Wochen von einem Tag auf den anderen viele welke Triebe. Sie hat insgesamt viel weniger ausgetrieben als in den Vorjahren. Konnte mir auch bei genauerer Kontrolle keinen Reim drauf machen. Jeden Tag wurden es mehr welke Triebe, nachher blühten nur noch 2. Ich habe dann wieder eine Wühlmaus befürchtet und, mal wieder, gegraben und gegraben, aber außer dicken Efeuwurzeln, was direkt an der Mauer wächst, nichts gangähnliches gefunden. Tiefer graben schaffte ich nicht, dort ist die Erde immer stocktrocken. GG hat die arme Malve schließlich ausgegraben - ob sie einfach ausgepowert war ? Die dicken Astenden nahe der Wurzeln sahen irgendwie schwarz aus.

Fällt euch was dazu ein ?


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#2

RE: Welke Triebe

in Pflanzengesundheit 09.07.2008 20:28
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Scheinbar könnt ihr euch auch keinen Reim drauf machen, Schädlinge habe ich keine festgestellt und auch an den Wurzeln schien nichts außergewöhnlich, zumal sie durch den harten trockenen Boden nicht vollständig ausgegraben werden konnten.
Seltsamerweise habe ich diese welken Triebe auch an 2 Rosen gefunden, die aber nicht in der Nähe der Malve stehen.
Ich hab das welke abgeschnitten, die Rosen sehen ansonsten völlig normal und gesund aus, sitzen auch fest in der Erde.

Ich packs in die Kiste : kann vorkommen - Ursache nicht gefunden


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: Welke Triebe

in Pflanzengesundheit 03.05.2010 17:58
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo ihr lieben

ich hoffe ihr wisst rat.
meine margarite, die ich schon letztes jahr gesät hatte, und die dieses jahr wunderschön gewachsen ist und schon teilweise weiße knospen hat, bekommt auf einmal welke zweige. ab der hälfte sind sie einfach schlapp, als ob sie wasser bräuchten. der andere teil des stieles ist noch ok und die blätter auch. ich hab nach frassspuren und ungeziefer geschaut. nix zu finden. erst war es ein trieb und jetzt sind es mehrere, auch an den anderen margariten, die weiter weg stehen. kann es etwas in den wurzeln sein? aber warum ist dann der untere teil des stieles noch saftig? sehr kurios. ich hoffe nicht das sie mir eingehen. das wär arch schade. hatte mich so drauf gefreut.

Angefügte Bilder:
welk 002.JPG
welk 003.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#4

RE: Welke Triebe

in Pflanzengesundheit 03.05.2010 18:08
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Wühlmaus?


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#5

RE: Welke Triebe

in Pflanzengesundheit 03.05.2010 19:55
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

das glaub ich wohl weniger. es ist ein randbeet, knapp vor dem haus. ausserdem wären dann nicht die tulpen eher futter geworden? keine ahnung. die margaritten stehen mitten im beet. keiner macht sonst rundherum schlapp.

Angefügte Bilder:
Gemüsebeet (5).JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#6

RE: Welke Triebe

in Pflanzengesundheit 03.05.2010 21:08
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Du hattest ja eine Menge Engerlinge in deinen Töpfen, wenn es Maikäfer-Engerlinge waren, könnten sie auch an den Margeriten fressen. Ob es Welkepilze gibt, die Mageriten befallen, weiß ich nicht.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#7

RE: Welke Triebe

in Pflanzengesundheit 03.05.2010 21:11
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich würde mal ein Exemplar ausgraben und nachgucken, ob ein Wurzelbohrer den Wurzelhals ausgehölt hat.

nach oben springen

#8

RE: Welke Triebe

in Pflanzengesundheit 04.05.2010 06:57
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

susanne, das wärs ja. den falter hab ich hier schon entdeckt. dann werde ich wohl mal graben gehen.
anja, bei meinen engerlingen tippe ich mittlerweile eher auf rosenkäfer, da sie auf dem rücken gerobbt sind. aber ich werde auch nach engerlingen ausschau halten.
ich hoffe ich finde das übel. danke euch.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :