#1

Buchsbaumzünsler - Glyphodes perspectalis

in Pflanzengesundheit 03.03.2010 09:52
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo zusammen,

wieder einmal verursacht ein eingeschleppter Schädling aus Asien große Schäden in unseren Gärten und Parkanlagen. Nicht, daß der Buchsbaumpilz (Cylindrocladium buxicola) schon genug Schäden an unseren Buchspflanzen verursacht hätte, jetzt frißt der Buchsbaumzünsler sie auch noch kahl und oft schädigt er nach Kahlfraß, die Buchse indem er die grüne Rinde auch noch mitverspeist. Die Triebe sterben infolge ab. Da er in einem Jahr 2- 3 Generationen hervorbringt, verbreitet er sich recht schnell. Die ersten Funde waren erst 2007, mittlerweile gibt es wohl Orte, wo alle Buchse befallen sind.

Bisher bin ich vom Buchsbaumpilz und auch vom Buchsbaumzünsler verschont geblieben, habe aber im Net gefunden, daß der Zünsler schon recht nah gefunden wurde, somit ist es nur noch eine Frage der Zeit bis ich hier die ersten Raupennester finden werde.

Wer mehr über den Schädling wissen möchte, kann hier nachlesen:

http://www.klaus-rennwald.de/neubuerger/index.html
http://www.buchsbaum.de/PDF/buxbaumzuensler.pdf

Wie schaut es bei euren Buchsen aus? Habt ihr schon Raupennester in den Buchsbäumen gefunden?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#2

RE: Buchsbaumzünsler - Glyphodes perspectalis

in Pflanzengesundheit 03.03.2010 11:29
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Bisher ist alles in Ordnung. Ich möchte auch sehr ungern meine Einfassung einbüßen.
LG
Katrin


nach oben springen

#3

RE: Buchsbaumzünsler - Glyphodes perspectalis

in Pflanzengesundheit 03.03.2010 11:39
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

ich bin nicht so der grosse Buchsbaumliebhaber - sie sind halt nur grün! Ich habe aber trotzdem 2 Stück herumstehen, um ab und zu etwas grünes Deko-Material zu haben - und meine beiden Buchse sehen bisher sehr gesund aus, obwohl sie manchmal durch sporadische Radikalrückschnitte schon arg misshandelt wurden.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#4

RE: Buchsbaumzünsler - Glyphodes perspectalis

in Pflanzengesundheit 03.03.2010 11:45
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Mit dem Pilz hatte ich auch shcon mal zu tun. Zum Glück nicht in meinem Garten sondern bei einer Freundin. Sie mußte die gesamte Hecke entfernen. Das ist schon bitter. Und nun kommt der nächste Schädling.
Ich habe auch nicht so viel Buchs im Garten aber die eine oder andere Kugel schon . Ich wäre schon traurig wenn ich sie entfernen müßte. Sie bringen ein wenig Ruhe in den Bestand.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#5

RE: Buchsbaumzünsler - Glyphodes perspectalis

in Pflanzengesundheit 03.03.2010 11:47
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Buchs bietet einen breiten Gestaltungsspielraum. Ich kenne keine vergleichbare Pflanze. Für Kugeln und Co ginge noch die Eibe. Aber bei Einfassungen hört es auf.
LG
Katrin


nach oben springen

#6

RE: Buchsbaumzünsler - Glyphodes perspectalis

in Pflanzengesundheit 03.03.2010 14:13
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge

Bisher stehen meine noch gut da. Hoffentlich bleibt es so. Wäre echt schade. Sie machen doch im Winter etwas her.
Und meine Einfassung möchte ich auch gerne behalten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#7

RE: Buchsbaumzünsler - Glyphodes perspectalis

in Pflanzengesundheit 03.03.2010 16:13
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ich habe im Hauseingangsbereich eine Buchskugel auf einem Hochstamm stehen. Die hat mittlerweile schon etliche Jährchen auf dem Buckel. Würde mir ziemlich gegen den Strich gehen, wenn die kahlgefressen würde.

- Immer neue Schädlinge und Schadbilder tauchen auf. Zumindest teilweise auch ein Preis der Globalisierung und des "Geiz-ist-Geil"-Syndroms.



LG Wolfgang

nach oben springen

#8

RE: Buchsbaumzünsler - Glyphodes perspectalis

in Pflanzengesundheit 03.03.2010 18:31
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe auch Kugeln, Einfassungen und einen Tisch mit 2 Stühlen aus Buchs im Garten, ich wäre schon traurig, wenn ich die alle entsorgen müßte.

Zitat
Immer neue Schädlinge und Schadbilder tauchen auf. Zumindest teilweise auch ein Preis der Globalisierung und des "Geiz-ist-Geil"-Syndroms.



Das ist leider wohl so. Oft werden die Schädlinge mit Billigprodukten gleich miteingeführt.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#9

RE: Buchsbaumzünsler - Glyphodes perspectalis

in Pflanzengesundheit 03.03.2010 19:24
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Ich habe nur eine einzige große Buchskugel im Garten, sie stammt vom Grab meiner Ma. Bisher sieht sie gut aus, ich werde aber ein Auge auf sie haben.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#10

RE: Buchsbaumzünsler - Glyphodes perspectalis

in Pflanzengesundheit 04.03.2010 10:11
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Zitat von butterfly
Ich habe auch Kugeln, Einfassungen und einen Tisch mit 2 Stühlen aus Buchs im Garten, ich wäre schon traurig, wenn ich die alle entsorgen müßte.



Da möchte ich gern ein Bild von sehen


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :