#1

Welche Krankheit haben diese beiden Pflanzen???

in Pflanzengesundheit 11.06.2011 11:54
von Aurora (gelöscht)
avatar

Hallo ihr lieben,

im Garten meiner Mutter fand ich letztens diese beiden Pflanzen, die wohl befallen sind.
Allerdings sind meine Mutter und ich ratlos.

Das zweite könnte vermutlich Mehltau sein, aber das erste?
Ich stell einfach mal die beiden Pflanzen rein. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es wäre wunderbar, wenn ihr wüsstet, um welche Krankheit es sich handelt und wie wir diese (am besten ohne Chemie) wegbekommen können.

Ganz großen Dank an euch,
eure Aurora

Angefügte Bilder:
DSCN8222.JPG
DSCN8225.JPG
nach oben springen

#2

RE: Welche Krankheit haben diese beiden Pflanzen???

in Pflanzengesundheit 11.06.2011 21:11
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Bei dem zweiten Bild tippe ich auch auf Mehltau. Den könntet ihr mit einer Milchspritzung (1 Teil Milch auf 9 Teile Wasser) zu bekämpfen versuchen. Allerdings gibt es Gründe, warum Pflanzen Mehltau einfangen. Falscher Standort, schlechte Kulturbedingungen, stickige Luft, Trockenheit, allgemeiner Schwächezustand - da gibt es viele möglich Ursachen. Der Pilz kann sich nur ausbreiten, weil die Pflanze wenig Widerstand leistet. Bei einer gesunden Pflanze kommt Mehltau selten vor.
Die Schäden auf dem ersten Bild (Knöterich?) sind schon schwieriger zu erklären. Möglicherweise handelt es sich um eine Kombi von Schadursachen. Ich erkenne Raupenfraß, Trockenheitsschäden und Schäden in der Blattstruktur. Sowas kann man kaum mit einer Ferndiagnose klären.
Wenn es sich wirklich um einen Kletterknöterich handelt, könntet ihr aber unbesorgt sein - den bringt so schnell nix um. Gießt ihn mal, gebt ihm etwas Kompost an die Füße und schneidet totes Holz raus, dann ist er bald wieder auf dem Damm.


zuletzt bearbeitet 11.06.2011 21:12 | nach oben springen

#3

RE: Welche Krankheit haben diese beiden Pflanzen???

in Pflanzengesundheit 12.06.2011 10:48
von Aurora (gelöscht)
avatar

Danke für deine Antwort.

Ja, beim ersten Bild handelt es sich um Knöterich. Auch bei der Trockenheit vor kurzem haben wir ihn immer gegossen.
Allerdings hab ich ihn vor zwei Monaten im Baumarkt gekauft.....schlechte Quali wohl.

Bei der Pflanze mit dem Mehltau ist es echt merkwürdig. Die steht nun schon seit drei Jahren dort und der gings immer gut. Die umliegenden Pflanzen haben nichts.

Danke für deinen Tipp mit der Milchspritze, wir werde es mal ausprobieren.

lg
Aurora

nach oben springen

#4

RE: Welche Krankheit haben diese beiden Pflanzen???

in Pflanzengesundheit 12.06.2011 22:09
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Bei Baumarktpflanzen mußt du damit rechnen, daß sie a) aus Billigproduktionen kommen, b) falsch gelagert und c) so gut wie nie gegossen werden. Vermutlich ist die Pflanze in den letzten Wochen mehrmals gründlich durchgetrocknet.
Bei Knöterich ist das im Prinzip egal, der gehört eh in die Rubrik Grünbeton. Wenn es aber um anspruchsvollere Pflanzen geht, ist der Kauf im Fachbetrieb zu empfehlen.


zuletzt bearbeitet 12.06.2011 22:10 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: