#1

Pilzkrankheiten an Buchsbaum

in Pflanzengesundheit 04.03.2010 06:58
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Buchsbaumsterben - Cylindrocladium buxicola
Die Infektion des Buchs mit dem Pilz erfolgt bei feucht-warmer Witterung , d.h. die Temperaturen liegen ab ca. 20 Grad und es regnet viel. Der Pilz wird über Sporen mit dem Wind verbreitet.
Symptome: - an jungen Blättern orange-braune runde Flecken
- längliche schwarze Strichelung an den Trieben
- Blattfall
- absterben der befallenen Triebstücke
- weißer Sporenbelag auf der Blattunterseite der abgestorbenen Blätter bei hoher Luftfeuchtigkeit
Gegenmaßnahmen : - Laub entfernen,kranke Triebe rausschneiden
- bei Trockenheit ausreichend wässern ,auf keinem Fall übers Blatt
- optimale Düngung
- im Frühjahr kalken
Der typische Einfassungsbuchs -Buxus sempervirens Suffruticosa ist besonders anfällig.
Robuster sind die Sorten:Faulkner und Herrenhausen. Diese Sorten können auch mit dem Pilz infiziert werden,aber längst nicht so stark.


Buchsbaumkrebs - Volutella buxi
Dieser Pilz bildet sich eher in kühlen Sommern. Der größte Unterschied zum Buchsbaumsterben ist, dass das Laub beim Buchsbaumkrebs an der Pflanze lange Zeit haften bleibt und die schwarze Strichelung fehlt.
Die befallenen Triebe rausschneiden und es ist hier auch möglich mit einem Pilzmittel zu spritzen.

Buchsbaumrost - Puccinia buxi
Buchsbaumrost erscheint mit bräunlichen nach oben gewölbten "Buckeln" auf der Blattoberseite. Die Blattunterseite hat typische weißliche Pilzflecken.
Die befallenen Triebe rausschneiden und es ist möglich ,gegen den Buchsbaumrost mit einem Pilzmittel zu spritzen.

LG
Katrin


nach oben springen

#2

RE: Pilzkrankheiten an Buchsbaum

in Pflanzengesundheit 05.03.2010 13:27
von Claudia (gelöscht)
avatar

oje, hoffentlich bleiben wir wenigstens davon verschont


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#3

RE: Pilzkrankheiten an Buchsbaum

in Pflanzengesundheit 05.03.2010 21:00
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Buchsbaumrost und Buchsbaumkrebs sind nicht ganz neu.
Haben möchte ich es auch nicht
LG
Katrin


nach oben springen

#4

RE: Pilzkrankheiten an Buchsbaum

in Pflanzengesundheit 17.07.2011 17:26
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

nützliche Links

http://www.wsl.ch/fe/walddynamik/waldsch...krankheiten.pdf

http://www.meier-ag.ch/webdata/127270426...Krankheiten.pdf

ich habe den Pilz jetzt im Garten.. Mal sehen, was das Spritzen ( 3x im Jahr) bringt...oder nicht bringt. Schitt!!!

Eine Hecke von ca 20 Metern werde ich roden. Dort ist der Pilz, der die Planze kaum wachsen lässt. Diesen Pilz habe ich gleich miteingekauft. Die Pflanzen stehen jetzt seit drei jahren und haben immer noch die Größe vom Einkauf. Das beschriebene Schadbild sind an fast allen Minipflanzen zu sehen. Schneiden alleine brachte nichts!
Weil ich diesen Pilz aber nicht verbreiten will ( auf die gesunden Pflanzen) werde ich diese Hecke die nächsten Tage ( es regnet mal weider) entsorgen.

Der Buchs " blauer heinz" ist trotz der kranken anderen Buchssorte noch vollkommen gesund *klopf,klopf,klopf auf Holz* ......
und dieser Buchs ist vom Blattwerk her zusätzlich deutlich schöner...nur man bekommt diesen Buchs nicht mal eben so gekauft.
In den Gartencentren und Baumärkten findet sich häufig der viel anfälligere Buchs, bzw dieser kann schon beim Einkauf mit einem Pilz verseucht sein.= nur sehen kann man es meist noch nicht.
- So war's bei mir auch: ich wollte schnell fertig werden und nicht erst lange bestellen und dann ewig auf die Pflanzen warten müssen....dabei habe ich vom " blauen heinz" schon drei Hecken stehen und war / bin mit dieser Sorte sehr zufrieden gewesen. Ich könnte mich in den Hintern beißen! Wider besseren Wissens.....

Wer eine neue Hecke anlegen möchte, dem rate ich: Macht es klüger als ich und wartet lieber auf das bessere Pflanzgut vom Fachmann.

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 17.07.2011 17:35 | nach oben springen

#5

RE: Pilzkrankheiten an Buchsbaum

in Pflanzengesundheit 17.07.2011 20:24
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dann hat es Dich aber ganz schön erwischt. Hoffentlich bleibt dein Heinz gesund.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#6

RE: Pilzkrankheiten an Buchsbaum

in Pflanzengesundheit 17.07.2011 20:46
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Ja, bin auch ganz fertig.

Mit dem Ersatz ist das nicht so einfach.
Buchs ist eben eine Universalpflanze. Er verträgt Schatten, Halbschatten, volle Sonne.
Er mag meinen Kalkboden, er reagiert nicht mit Fäule wenn es regnet oder schneit.
Im Sommer kommt er auch mal ein paar Tage ohne Wasser aus...welche Pflanze bietet so viele Eigenschaften auf einen Schlag?

Ich bin schon am Planen und besorgen für die Seite, wo ich roden werde.......

Diese Seite wird mit Minitaglilien , dem kleinen Frauenmantel und eventuell noch Heuchera, ersetzt.

Falls meine Buchsbogenhecke zum Teufel geht, dann liebäugel ich mit einer Bergienenhecke.
Das ist zwar eine Staude, sie hat aber ähnlich viele Vorteile wie man sie beim Buchs findet.
Ich glaube, die Bergenie sieht als Hecke ganz nett aus.
Nur wie groß der Pflegeaufwand ( teilen der Stauden) mal wird????
Die neuen Züchtungen bleiben mittlerweile bei 30 -40 cm Höhe stehen. - Das würde prima passen.

Viele Grüße aus dem herbstlichen und nassen Bayern
Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#7

RE: Pilzkrankheiten an Buchsbaum

in Pflanzengesundheit 17.07.2011 21:26
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich war heute bei einer Freundin. Die hat ihren verpilzten Buchs zum Teil rausgerissen.
Und durch kleinen Sauerdorn( sehr stachlig) und Euonymus ersetzt. Sieht auch nicht schlecht aus.
Sie erzählte das der Buchs der nicht so stark vom Pilz befallen war sich wieder erholt hat.
Hatte nciht allen rausgerissen.
Bergenien machen sich doch ganz schön breit. Ob das funktioniert da bin ich gespannt.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#8

RE: Pilzkrankheiten an Buchsbaum

in Pflanzengesundheit 22.07.2011 12:12
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 22.07.2011 12:31 | nach oben springen

#9

RE: Pilzkrankheiten an Buchsbaum

in Pflanzengesundheit 23.07.2011 12:15
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

heute habe ich diesen Link zugeschickt bekommen!

Eine super Info

http://www.baumschule-atrops.de/default....57&CMS_NAV=0.42


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#10

RE: Pilzkrankheiten an Buchsbaum

in Pflanzengesundheit 23.07.2011 23:28
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Und wie schaut es jetzt bei dir aus? Weitere befallene Buchsbäume? Wenn ich an deine schönen Buchse denke....


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :