#261

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.08.2009 17:48
von Gaea • Unkrautzupfer | 17 Beiträge

Hallo Anja,
ich glaube schon, daß sie nicht empfindlicher ist als andere macrophylla. Im letzten Jahr hat sie allerdings wohl wegen der Spätfröste nicht geblüht, wie auch zwei meiner anderen Hortensien. Dafür blühen alle in diesem Sommer reichlich.
LG
Gaea

nach oben springen

#262

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.02.2010 18:03
von world-of-hibiscus • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Habt jemand von euch eine panaschierte Hortensie?

Ich habe mir vor einigen Jahren Stecklinge von einer aus England mitgebracht. Davon hat eine gut Wurzeln bekommen aber sie wächst sehr langsam. Ist das normal? weis das zufällig jemand?


LG Martin

http://www.world-of-hibiscus.de.tl

nach oben springen

#263

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.02.2010 22:08
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Speziell bei Hortensien nicht, aber bei vielen anderen panaschiertenPflanzen ist es durchaus so, daß sie langsamer wachsen. Sie haben ja nur die Hälfte an Chlorophyl und somit können sie weniger Photosynthese betreiben.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#264

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.02.2010 13:46
von world-of-hibiscus • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Seltsam das die nach 5 Jahren immer noch nur 20cm groß ist. Ich hole sie im Winter aber auch immer rein, da es mir zu riskant ist, so eine kleine Hortensie draußen zu lassen, da ich immer wieder was zurückfriert, wie ich an den beiden großen immer sehen kann.


LG Martin

http://www.world-of-hibiscus.de.tl

nach oben springen

#265

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.02.2010 16:34
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wie schon gesagt, daß kann durchaus an der Panaschierung liegen. Wie groß war denn die Mutterpflanze von der du den Steckling genommen hast?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#266

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.02.2010 17:58
von world-of-hibiscus • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Die Mutterpflanze war ca. 1m hoch.


LG Martin

http://www.world-of-hibiscus.de.tl

nach oben springen

#267

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.03.2010 20:34
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo ihr lieben.
ich habe heute 4 pflanzen von einer kollegin bekommen, die umziehen muss und sie nicht mitnehmen kann. darunter ist auch eine sommer-hortensie. ich habe keine ahnung von hortensien, ausser das die blüte durch den ph-wert der erde die farbe ändert. es soll angeblich die endless summer sein.
ich zeig euch mal bilder des guten stückes. einmal vorher, einmal nach dem ratikalen rückschnitts aller abgestorbenen äste. wird das nochmal was? ausserdem ist mir aufgefallen, das sie ungeziefer hat. würde mal auf schild- und wollläuse tippen. was meint ihr? bekomme ich die wieder los, oder haben die über den winter den löffel abgegeben? sie hatte die hortensie in einem kühlen hellen schuppen über den winter stehen.
wo muss ich sie eigentlich hinstellen, wieviel wasser? sonnig, schattig... ich hab keine ahnung.
danke schonmal vorab für eure hilfe.

Angefügte Bilder:
horti 003.JPG
horti 004.JPG
horti 006.JPG
horti 007.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#268

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.03.2010 21:47
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Sabine,

da sie austreibt, sollte sie auch zu retten sein.
Gegen die Woll- und Schildläuse solltest du sie aber unbedingt behandeln. Ich denke, daß sie beides hat. Hortensien stehen gern schattig und lieben es feucht.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#269

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.03.2010 22:32
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Die sieht schon noch gut aus Das einzigste was passieren kann ist das sie dieses Jahr
nur Blätter ansetzt. Dann bitte nicht so radikal schneiden, dann blüht sie spätesten nächstes Jahr.
Die Endless- ist eine schöne Sorte und ist noch relativ teuer, was ich so gesehen habe


gruß Anke

nach oben springen

#270

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 31.03.2010 06:41
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Ich habe seit Jahren 4 ES im Garten. Sie sind absolut pflegeleicht und blühen bis zum Frost.
Den Schädlingsbefall solltest Du unbedingt bekämpfen und ich würde sie auf jeden Fall rausstellen. Optimal wäre auspflanzen.
Das verträgt sie ohne Probleme - auch mehr als -20° machen ihr nichts aus.

Bei der Größe würde ich sie nicht schneiden. Nur das, was weg muss. Wenn sie größer ist, schneidest Du nur das Verblühte weg. Ansonsten lässt man sie wie sie sind, da sie auch an den alten Trieben wieder wachsen und blühen.

Hortensien brauchen unbedingt Schatten/Halbschatten und viel Wasser (griechisch "Hydor" = Wasser). Daher der botanische Name "Hydrangea".
Als Dünger verwende ich Rhododendron-Dünger.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

zuletzt bearbeitet 31.03.2010 06:48 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194567 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: