#11

RE: Pflanzen, die nicht "wollen" oder sollen

in Garten allgemein 17.07.2008 00:28
von Claudia (gelöscht)
avatar

@ Rosenblüte, schade...eine Userin bei MsG hat die Blairii und bei ihr gedeiht und blüht sie sehr schön...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#12

RE: Pflanzen, die nicht "wollen" oder sollen

in Garten allgemein 10.08.2008 22:10
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Ich habe gestern zwei Rosen, die absolut nicht wollten, entsorgt. Mit schlechtem Gewissen.
Tauschen ist so eine Sache: Will man wirklich jemandem ein SRT-Mutterschiff ohne Wachstumsambitionen anbieten??? Also blieb der Kompost.

Andererseits hab ich zwei alte sehr große Kletterrosen, die wunderschön blühen, aber jedes Jahr von SRT spätestens im Juli völlig (Wiederholung:Völlig) entblättert sind. Egal, ob verzweifelt mit Fungiziden behandelt oder nicht.
Andere Patzer sind farbliche Katastrophen (zu spät wieder ausgebuddelte Fehletikettierungen), die eigentlich auch nun ja, über sind, aber umsetzen nach vielen Jahren nicht mehr möglich...
Bei alten Pflanzen, die Macken haben, aber eigentlich irgendwie wachsen, tue ich mich ungeheuer schwer mit dem "Mördern", ich finde immer, sie haben eine Art Bleiberecht, geht es euch auch so?
...der Mörder ist immer der Gärtner ...
Liebe Grüße
Judy

nach oben springen

#13

RE: Pflanzen, die nicht "wollen" oder sollen

in Garten allgemein 04.07.2012 22:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe diesen älteren thread wieder ausgegraben, weil es solche Pflanzen / Pflanzenarten doch in jedem Garten geben muß.

Hier wollen Glockenblumen, Campanulas, jedweder Art, mit Ausnahme der pfirischblättrigen, überhaupt nicht wachsen / gedeihen. Ich habe wieder einige Octopusse hier stehen, besser liegen, die nicht in die Pötte kommen. Die niedrigen, als Randbepflanzung gedacht, verschwinden regelmäßig und Loddon Annas bleiben eintriebig. Bei den andern fallen mir grad die Namen nicht ein. Ich gebs jetzt auf, sie mögen lieber leichteren Boden als meinen.

Das genaue Gegenteil scheint sich bei den Kerzenknöterichen, Persicaria, anzubahnen....Knöterich halt.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#14

RE: Pflanzen, die nicht "wollen" oder sollen

in Garten allgemein 05.07.2012 16:21
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Bei mir gedeihen, die Bohnen nicht wirklich. Ich habe dieses Jahr 3 Päckchen gesteckt und EINE, jawohl Eine ist aufgegangen. In den Jahren zuvor war es auch schon immer spärlich und es klappte erst nach 3 Versuchen Irgendetwas scheint ihnen nicht zu gefallen bei mir.
Bei den Blumen muß ich mal genauer überlegen


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#15

RE: Pflanzen, die nicht "wollen" oder sollen

in Garten allgemein 06.07.2012 09:55
von blümken • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Meine Feuerbohnen wollen auch nicht. Das Verhältnis zu gelegten Bohnen zu den Sämlingen ist schon niederschmetternd und richtig wachsen wollen sie auch nicht - scheint so zu sein in diesem Jahr


Liebe Grüße
Beate
Klimazone 7b

nach oben springen

#16

RE: Pflanzen, die nicht "wollen" oder sollen

in Garten allgemein 06.07.2012 10:05
von blümken • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Ich kann auch nicht gut was wegtun, aber wenn mir was nicht gefällt, nehme ich es aus dem Beet. Ich habe von meiner Schwiegermutter mal eine Kornblumenstaude bekommen. Einerseits ein willkommener Farbkleks im Frühjahr, aber andererseits derart penetrant! Die Staude wuchert unschön, ist nach der Blüte ausgesprochen unansehnlich und sät sich aus wie die Pest. Ich habe in diesem Jahr schon einige davon mit der Grabegabel rausgenommen (immerhin wehren sie sich nicht sonderlich). Ich werfe sie aber dann aber doch nicht auf den Kompost. Das tut mir doch zu leid. Ich werfe sie nur 'halb' weg :-) In irgendwelche Ecken des Gartens oder hinter den Kompost in die Lücke zwischen Kompost und Hecke. Das habe ich auch schon mit wüst wuchernden Sonnenblumenstauden verschiedener Größe und Lungenblumen gemacht. Die meisten überleben dann doch und blühen wieder, obwohl ich sie nicht einmal richtig in die Erde gesetzt habe. Irgendwie schaffen sie es zu überleben und da wo sie jetzt sind, kann ich damit auch leben.


Liebe Grüße
Beate
Klimazone 7b

nach oben springen

#17

RE: Pflanzen, die nicht "wollen" oder sollen

in Garten allgemein 17.07.2012 00:56
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Also diese Taglilie finde ich wunderschön. Kann mir gar nicht vorstellen, daß die keiner mag.

Mit dem Entsorgen von Pflanzen tue ich mich sehr schwer. Ich versuche immer noch zu retten, was zu retten ist. Aber wenn die Pflanzen eh kränkeln oder mickern, hat sich das Thema irgendwann sowieso von selbst erledigt. Dauert halt nur länger. Aber irgendwie sind Pflanzen auch Lebewesen. Und auch wenn sie nicht sprechen, so täte es mir leid, sie einfach so zu entsorgen. Dann schon lieber verschenken. Irgendwer findet sich doch fast immer, der sie gerne nimmt.

Ich habe 2 Küchenschellen hier zu stehen, die kommen brav jedes Jahr wieder. Stehen sonnig. Eine in Schattenlage hat sich dieses Jahr verabschiedet, die hatte sich wohl eh selbst gesät. Am besten kommen sonst aber meistens die Pflanzen die sich selbst gesät haben, so wie bei mir z.B. eine Gemswurz. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dort wo die wächst eine hinzupflanzen. Aber auch sie kommt jedes Jahr wieder. Ich lasse sie auch dort stehen, immerhin hat sie sich den Platz selbst ausgesucht und scheint sich auch wohlzufühlen.

Wir haben übrigens sandigen Boden. Vielleicht mögen Küchenschellen den ja?


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: