#1

Pflanzen, die nicht "wollen" oder sollen

in Garten allgemein 16.07.2008 14:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hallo

mich würde interessieren, wie ihr es mit Pflanzen in euren Gärten haltet, die nicht gedeihen, auch nicht nach entspr. langer Geduld, nach umpflanzen auf geeignetere PLätze, die ihr scheußlich findet, aber genommen habt, weil sie geschenkt wurden, die sofort krank sind, wenn die Möglichkeit dazu besteht, die wuchern und den andern die Nährstoffe nehmen usw. usw.

Wie ich erwähnte, habe ich einen ziemlich großen Garten und meine Beetflächen sind nicht unerheblich. Es ist eine Menge Arbeit, das ganze zu gestalten und so zu halten, daß es einem gefällt - das kennt ihr alle.
Ich dulde inzwischen auch sogenannte Wilde Ecken, das ist ok.
Während der Graberei, ausgelöst duch die Wühlmaus und deren angerichtete Schäden, gehen einem so manche Gedanken durch den Kopf und ich habe für mich entschieden, daß ich nicht 1000erlei verschiedene Stauden, Rosen oder was auch immer brauche, sondern nur noch Pflanzen pflegen möchte/werde, die in meinem Garten gedeihen. Lust statt Frust sozusagen...

Ich habe begonnen, Pflanzen zu entsorgen, was ich bisher nicht fertig brachte.
Angefangen mit Goldrute (sie darf nur noch an bestimmten Stellen wachsen), eine Rudbeckienart oder Staudensonnenblume (wird so hoch wie ich = 1,70 m) mit elenden Wurzeln, 3 Beetrosen, Ruffles, die mehr tote als lebendige Triebe und SRT jedes Jahr zum abwinken hatten, Kletterrose Lawinia, die nur nackt im Beet stand, Clematis mit ständiger Welke und noch so ein paar Kandidaten.

Also, wie siehts bei euch damit aus ?



lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#2

RE: Pflanzen, die nicht "wollen" oder sollen

in Garten allgemein 16.07.2008 14:16
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ich habe nicht ganz sooo viel Beetfläche und würde absolute Mickerkandidaten, bzw. Pflanzen, die ständig krank sind, gegen Pflanzen tauschen, die gesund sind und gut gedeihen. Denn davon gibt es mehr als genug und da möchte ich keinen Platz an "unschöne" Pflanzen verschwenden. Ist bis jetzt aber nicht vorgekommen


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#3

RE: Pflanzen, die nicht "wollen" oder sollen

in Garten allgemein 16.07.2008 14:22
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ich entsorge auch - rigoros, na ja, manchmal
Aber es ist schon so, wie gretel schreibt, insbes., wenn der Platz begrenzt ist. Da muß man schon hart sein, wenn man seinen eigenen Vorstellungen, Planungen und Prinzipien nicht untreu werden will. Kompromisse ja, aber nur in einem vertretbaren Umfang.


LG
Ingrid
nach oben springen

#4

RE: Pflanzen, die nicht "wollen" oder sollen

in Garten allgemein 16.07.2008 16:16
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge
Ich habe heute meine Kletterrose Blairii No.II entsorgt. Das war der einzige Mehltaukandidat in meinem Garten.
Alles spritzen half nichts, also ab auf den Häckselplatz.

Sonst bin ich auch nicht zimperlich. Wenn mir etwas nicht gefällt kommt es auf den Kompost. z.B. hatte ich an den
neuen Rosenbogen Wicken ausgesät solange die Rosen noch so klein sind. Eine scheussliche Farbe - nicht die, die auf dem Samenpäckchen war. Hab ich gleich rausgerissen weil ich sonst blind geworden wäre.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 16.07.2008 16:16 | nach oben springen

#5

RE: Pflanzen, die nicht "wollen" oder sollen

in Garten allgemein 16.07.2008 17:11
von Claudia (gelöscht)
avatar

das hast du nicht wirklich gemacht, oder ? Wenn du noch nicht gehäckselt hast, würde ich sie gerne übernehmen !! Es liegt wahrscheinlich eher am Platz als an der Rose !? Wie lange hast du sie denn schon gehabt und war sie immer krank ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#6

RE: Pflanzen, die nicht "wollen" oder sollen

in Garten allgemein 16.07.2008 17:16
von Claudia (gelöscht)
avatar

Gretel, auch bei mir gibt es jede Menge (schöne) Pflanzen, die auf Dauer einfach nicht gedeihen in unserem Garten, egal was ich mache...dazu zählt zum Beispiel die Kuhschelle...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#7

RE: Pflanzen, die nicht "wollen" oder sollen

in Garten allgemein 16.07.2008 20:00
von Flora (gelöscht)
avatar

Letzten Herbst habe ich beschlossen, alles was Lysimachia heißt rauszuwerfen. Das ständige Zurückdrängen dieser Pflanzen macht mir so viel Arbeit und im Gegenzug dazu hatte ich nicht genug Spaß an ihnen. Auch Herbstanemonen gehören in diese Pflanzengruppe, aber hier habe ich mich auf massives Zurücknehmen beschränkt, im September bin ich dann wieder über jede Blüte froh. Pflanzen, die wenigstens zeitweise Laune machen, können bei mir mit längerer Gnadenfrist rechnen (Rose Schneewittchen mogelt sich immer wieder durch) oder solche die mir nicht gefallen, aber den Namen Hemerocallis tragen... Eine solche ist Jewel In A Crown, die würde ich gerne mal tauschen. Viele Bonuspflanzen passen durch ihre Farben nicht in meinen Garten - sie werden vertauscht oder verschenkt. Oder sie kommen ins Schnittblumenbeet - da ist eh alles durcheinander. Oder sie werden als Herausforderung betrachtet und ich lege ein neues Beet an. Pflanzen mit ansteckenden Krankheiten fliegen raus. So musste ein Apfelbäumchen gehen - der Schorf lies sich nicht eindämmen und wäre vielleicht auf meinen Malus "Everst" übergegangen, der benachbart stand. Jetzt steht das Bäumchen im Betriebsgelände von GG und wird dort gehegt und gepflegt....
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-Jewel in a crown.jpg
nach oben springen

#8

RE: Pflanzen, die nicht "wollen" oder sollen

in Garten allgemein 16.07.2008 20:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge
Flora
ich habs nicht fertig gekriegt, einen dicken Horst rost-braune, meine ersten geschenkten Tls, auf den Kompost zu bringen, obwohl ich davon inzwischen 3 Horste habe. Ich hab ihn vor den Lebkuchenbaum gepflanzt, irgendwie gefällt mir die Kombi sogar, die Farben harmonieren gut - hätte ich schon früher drauf kommen können.
Deine Juwel in A Crown ist doch sehr schön, sieht ein wenig rosa aus


Claudia
Kuhschellen muß ich mir auch jedes Frühjahr neu kaufen - ich liebe sie, aber sie meinen Boden wohl nicht.

lg
gretel
Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 16.07.2008 20:30 | nach oben springen

#9

RE: Pflanzen, die nicht "wollen" oder sollen

in Garten allgemein 16.07.2008 20:52
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Doch Claudia, die ist schon gehäkselt. Die hätte ich niemandem zugemutet. Ein einziges Ärgernis. Das liegt bei der Sorte im Blut.

Wenn ich vor dem Kauf schon gewusst hätte, dass das ihre Krankheit ist hätte ich sie nie gekauft.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#10

RE: Pflanzen, die nicht "wollen" oder sollen

in Garten allgemein 16.07.2008 21:39
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel, die Jewel In A Crown tausche ich nur, wenn jemand genau diese Sorte haben möchte. Daher steht sie auch nicht in der Tauschbörse. Sie ist kaum kombinationsfähig und mit dem gelben Rand wirklich gewöhnungsbedürftig. Außerdem auch gerne schon mal fleckig und braucht manchmal Geburtshilfe. Du würdest die Lust an Taglilien verlieren, wenn ich sie Dir gebe.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: