#1

Heteropanax verliert Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.08.2008 11:20
von Flamingo (gelöscht)
avatar
Hallo!

ich habe ja seit etwa 2-3 Monaten einen Heteropanax. In letzter Zeit fiel mir auf, daß er ab und an Blätter verliert und daß einige Blätter so seltsam schlapp und braun an den Spitzen werden. Sie sind dabei nicht trocken/brüchig, sondern lasch . In den letzten Tagen hat es ziemlich viele Blätter erwischt! Ich hänge euch mal Bilder davon an.

Weiß jemand, um was es sich dabei handeln könnte? Schädling, Krankheit oder falsches Gießen? Ich habe ihn bisher alle paar Tage gegossen. Bin jetzt auch dazu übergegangen ihn mehrmals täglich mit destilliertem Wasser einzusprühen. Aber ich weiß nicht, ob das hilft....

Mir liegt der Baum inzwischen doch sehr am Herzen. Er ist meine Erste richtig große Pflanze und ich will ihn auf gar keinen Fall verlieren!!! Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte?

Viele Liebe Grüße, Flamingo







zuletzt bearbeitet 06.08.2008 11:21 | nach oben springen

#2

RE: Heteropanax verliert Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.08.2008 12:45
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge
Hallo Flamingo,
wie ist denn der Standort deiner Heteropanax? Eher hell oder eher dunkel? Bei welcher Temperatur? Hast du gedüngt?



edit: Ist die Erde nur feucht oder richtig nass?

Liebe Grüße
Luna
zuletzt bearbeitet 06.08.2008 12:47 | nach oben springen

#3

RE: Heteropanax verliert Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.08.2008 16:03
von Flamingo (gelöscht)
avatar
Hallo!

Ich habe die Pflanze in meinem Zimmer stehen. Sie steht hell, aber weder vollsonnig noch schattig. Die Erde ist feucht, aber nicht nass.
Ich habe einmal mit etwas Grünpflanzendünger gedüngt. Das war nachdem sie die ersten Blätter verloren hat (etwa vor 2 Wochen).

Liebe Grüße, Flamingo
zuletzt bearbeitet 06.08.2008 16:09 | nach oben springen

#4

RE: Heteropanax verliert Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.08.2008 16:55
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Düngen würde ich vielleicht erstmal nicht, denn man kann Pflanzen auch überdüngen.
Könnten das Verbrennungen sein? Vielleicht feuchte Blätter und dann Sonneneinstrahlung?
Wann gießt du immer? Morgens, Mittags oder Abends?


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#5

RE: Heteropanax verliert Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.08.2008 17:59
von Flamingo (gelöscht)
avatar

Hallo,

also Verbrennungen sind es nicht, die Pflanze steht ja nicht in der Sonne. Gießzeiten habe ich nicht. Das mache ich, wenn ich das Gefühl habe daß er wieder Wasser braucht.
Angenommen es wären Verbrennungen durch das Düngen, erholt sich die Pflnze von so etwas wieder? Eigentlich habe ich versucht darauf zu achten, weil ich eben gelesen habe daß es zu Wurzelverbrennungen kommen kann. Aber ich habe ja erst gedüngt nachdem mir auffiel, daß die Blätter seltsam werden

Liebe Grüße, Flamingo

nach oben springen

#6

RE: Heteropanax verliert Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.08.2008 19:11
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Versuch mal dann zu gießen, wenn die Sonneneinstrahlung nicht mehr so stark ist.
Verbrennungen durch gießen sind eher unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist es, dass die Pflanze dadurch vertrocknet.


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#7

RE: Heteropanax verliert Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.08.2008 20:03
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Flamingo,
topfe mal Deinen Heteropanax aus und schaue Dir die Wurzeln an. Ich vermute,dass Du zuviel gegossen hast und das würdest Du daran erkennen,das die Wuzeln braun und matschig sind. Und schaue mal die Blätter genauer an,ob ungebetene tierische Gäste vorhanden sind. Thripse und Spinnmilben sind sehr klein. Du brauchst evtl. eine Lupe.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#8

RE: Heteropanax verliert Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.08.2008 00:01
von Flamingo (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ich habe versucht die pflanze aus ihrem Topf zu bekommen. Aber der Ballen sitzt zu fest. Ich müßte dazu den Topf zerschneiden.
Bisher habe ich eher weniger gegossen. Bin erst vor wenigen Tagen dazu übergegangen mehr zu gießen und besprühe die Blätter jetzt mehrmals täglich.

Mit der Lupe konne ich nichts auffälliges an den Blättern entdecken. Ich bin wirklich ratlos!

Liebe Grüße

nach oben springen

#9

RE: Heteropanax verliert Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.08.2008 09:25
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Es sieht so aus, als würden die Blätter verwelken Vretrocknet sind sie ja nicht wie du schon geschrieben hast.


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#10

RE: Heteropanax verliert Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.08.2008 10:34
von Flamingo (gelöscht)
avatar

Ja, sie sehen wirklich etwas verwelkt aus. Aber sie sind schlapp und fallen ab noch bevor das ganze Blatt davon betroffen ist. Der Teil mit dem Blattstiel ist immer noch grün und saftig. Trotzdem haen sie keinen Halt mehr

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: